Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Was sind das für Samen ?

Nächstes Thema anzeigen:

Welches Ziergras ist das? Pennisetum

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wer bin ich??? Ricinus communis

Diana Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 15 Okt, 2006 11:36
Anzeige

Hallo liebe Hobbygärtner & Süchter,

ich habe hier ein Pflanze die ich dieses mit samen aufgezogen hab. Ich hab sie nach dem warmen wetter in den garten gestellt. Sie hat sich super entwickelt. Doch jetzt kommst:

Wer weis was das für eine Pflanze ist, ob sie winterhart ist, usw.

Hab euch ein bild gemacht. Wer bin ich.????

Bitte helft mir das es jetzt allmählich kühl wird, und ich leider nicht weis ob der Pflanze gut tut.

VIelen Dank für eure antworten.

Liebe Grüße

Diana

Anzeige

Bild Wer bin ich??? Ricinus communis - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC00148.JPG - von Diana
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
85.04 KB - Angeklickt: 114 mal
Titel:
DSC00148.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 15 Okt, 2006 11:54
Hi Diana,
ich würd sagen ein Rizinus (Ricinus communis) - und zwar der rein-grüne (gibt nämlich noch einen rot-grünen!).

Ich habe meinen letzten Winter im Wintergarten durch den Winter gebracht - teilweise mit Spinnmilben, hat aber die diversen Sprays gut überstanden.
Im Freien ist er in unseren Temperaturzonen nicht winterhart.

Die Überwinterung hat sich aber - wachstumsmäßig gesehen - nicht bezahlt gemacht; die im Frühjahr frisch gekeimten haben den Überwinterten Rizinus überholt!

Es war halt nur ein schöner Anblick mit den Blüten und reifenden Samenkapseln im Wintergarten!

Vorsicht: die Samen sind hochgiftig und wirken - auch in kleinsten Mengen - eingenommen tödlich

lg
Moni
Nach oben Nach unten

passirob Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 15 Okt, 2006 17:15
Hallo Moni,

stimme Dir zu - sieht nach Ricinus aus!

Eine Sache zu der Überwinterung - bist Du Dir sicher, dass es keine winterharte Variante gibt? In Karlsruhe kenne ich zwei Pflanzen (im Botanischen Garten und an der Stadtgärtnerei) wo solche Pflanzen eingepflanzt stehen.

Schaffen es die Pflanzen vielleicht in milderen Gegenden zu überleben oder vielleicht keimen die Pflanzen nur jedes Jahr aus Samen die vielleicht den Winter gepackt haben?

Hat mich jetzt nur gewundert und habe auch gegoogelt und auch dort steht meistens, dass die Pflanze nicht winterhart ist. Werde wohl mal im Bot. Garten nachfragen ob die bei denen wirklich so geschützt steht, dass es ausnahmsweise klappt.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 15 Okt, 2006 17:19
Ich werde die Überwinterung mal testen! Twisted Evil

Ich habe den "roten" Rizinus Wink

LG
Mel
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 15 Okt, 2006 17:57
@ Robert
Die Samen keimen sicherlich ohne natürliche Stretifizierung! Simona hat mal geschrieben, dass bei ihr in Jordanien die Rizinusse Bäume mit verholztem Stamm werden und an frostgeschützten Orten überwintern.

Hier ist meiner letzten Winter im Wintergarten:

und ein ganz aktuelles Foto von meinem großen grünen (die werden aber immer größer als die roten) und daneben der überwinterte rote, der nicht viel größer geworden ist:

lg
Moni
Nach oben Nach unten

passirob Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 15 Okt, 2006 18:50
Hallo zusammen,

habe ein wenig gegoogelt und zweifle jetzt auch daran, dass die in Karlsruhe im Außenbereich gepflanzten Ricinusbäume den Winter packen - denn wie ich im Inet lese sind diese Pflanzen mehr als frostempfindlich. Was mich eben zu der Annahme führte, dass die in Karlsruhe nicht reingeholt werden war die Größe von über 2,5 m - hätte nicht gedacht, dass die innerhalb eines Jahres so groß werden können.

Ich werde mich einfach mal morgen erkundigen - der Bot. Garten liegt direkt neben der Uni und da kann ich kurz mal 'Hallo' sagen...

@Mel, überleg Dir das nochmal - wäre schade um die schöne Pflanze.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 15 Okt, 2006 20:19
Keine Chance! Habe keinen Platz mehr! Wink

Die muß da durch oder...
(Samen sind geerntet Shhh )

LG
Mel
Nach oben Nach unten

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 16 Okt, 2006 1:28
Rhizinus verträgt keinerlei Frost; musst Du nächstes Jahr wieder neu aussäen. heule gleich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ricinus communis

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 12 Aug, 2007 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Ricinus communis

Tulpe Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Mi 29 Apr, 2009 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Ricinus communis- Wunderbaum

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ricinus communis- Wunderbaum

pflanzenfreund Keimzeiten & Wartezeiten 2 Mi 04 Jul, 2007 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Lithops
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich? -Ricinus communis-Achtun...

heinze1970 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 31 Jul, 2010 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970
Keine neuen Beiträge

Wunderbaum/Rizinus - Ricinus communis

Ruth Samen & Anzucht & Vermehrung 23 Do 23 Jul, 2009 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Samen aus Jordanien - Rizinus / Ricin...

horus-123 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 23 Dez, 2011 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Nick74
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Samen vom roten Wunderbaum (Ricinus c...

{stefan} Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Mi 02 Mai, 2007 15:22 Letzten Beitrag anzeigen
Tibuchina111
Keine neuen Beiträge

Unbekannter *Baum* in Südamerika! Ric...

d-link Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 05 Mai, 2009 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
d-link
Keine neuen Beiträge

Wieviele Sorten Ricinus communis-Wund...

benny09 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 18 Jan, 2011 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
benny09

Beachte auch zum Thema Wer bin ich??? Ricinus communis - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012