Anthurie braucht Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Anthurie braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 17.03.2020 - 03:03 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Commuity,

vor kurzem habe ich eine Anthurie geschenkt bekommen, die aber nach nur zwei Tagen braune Flecken auf den Blättern aufweist. Nachdem ich im Internet recherchiert habe, tippe ich darauf, dass ein Pilz für diese Blattfleckenkrankheit verantwortlich ist. Jedoch finde ich kein geeignetes Mittel, um diese Pilze zu bekämpfen, zumal ich auch kein Fan vom Sprühen irgendwelcher Chemikalien bin. Gibt es Alternativen oder andere Mittel, die man mit dem Gießen zugeben kann? Reicht es eventuell aus, die Pflanze nur umzutopfen?

Wäre für eure Hilfe unendlich dankbar, da man im Internet wenig Hilfe hierzu findet.

Liebe Grüße
IMG_3853.jpg
IMG_3853.jpg (1.64 MB)
IMG_3853.jpg
IMG_3854.jpg
IMG_3854.jpg (1.87 MB)
IMG_3854.jpg
IMG_3855.jpg
IMG_3855.jpg (2.57 MB)
IMG_3855.jpg
IMG_3856.jpg
IMG_3856.jpg (2.87 MB)
IMG_3856.jpg
IMG_3857.jpg
IMG_3857.jpg (1.48 MB)
IMG_3857.jpg
IMG_3858.jpg
IMG_3858.jpg (3.38 MB)
IMG_3858.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Anthurie braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 17.03.2020 - 07:47 Uhr  ·  #2
Meine sieht derzeit auch so aus. zumindest einige Blätter. Kein Grund zur Sorge sie wächst trotzdem gut. Ich denke mal es liegt an der eher geringen Luftfeuchte indoor...
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Anthurie braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 17.03.2020 - 19:34 Uhr  ·  #3
Lässt sich natürlich schwer sagen, ob das wirklich ein Pilz ist. Möglich ist es, aber Anthurien können auch sonst gern mal rumzicken. Wobei meine nie solche Flecken hatte.
Staunässe oder zu trocken können ausgeschlossen werden?
Falls es wirklich ein Pilz sein sollte, sollten die kranken Blätter auf jeden Fall abgeschnitten und entsorgt werden, wenn du auf chemische Mittel verzichten willst. Umtopfen bringt nichts, da der Pilz im bzw. auf dem Blatt sitzt und nicht in der Erde, soweit ich mich damit auskenne.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Anthurie braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 18.03.2020 - 01:37 Uhr  ·  #4
Also an Luftfeuchtigkeit oder dem Gießverhalten kann es eigentlich nicht liegen. Neue Blätter bekommt sie auch, aber selbst die weisen bei ihrer vollständigen Entfaltung kleine braune Flecken auf. Bin echt ratlos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.