Annona muricata Sämling - ein Überlebenskünstler ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Annona muricata Sämling - ein Überlebenskünstler ?

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 10:23 Uhr  ·  #1
Von den Cook Islands hatte ich mir 8 Samen der Raparapa-Frucht (Annona muricata) mitgebracht und im Mai ausgesät.
Alle Samen sind prima gekeimt, aber bei einem Sämling ist durch meine Unachtsamkeit der Samen samt Keimblatt abgerissen. Ich habe den Stiel des Sämlings einfach mal stehen lassen.
Und plötzlich tut sich da was. Erst kamen so kleine Verkorkungen oben, als wollten da kleine Wurzeln kommen und nun scheint der Stiel seitlich auszutreiben.

Mir ist es ehrlich noch nie passiert, daß ein Sämling ohne seine Keimblätter überlebt, aber daß er jetzt auch noch austreibt, finde ich sehr verwunderlich.

Habt Ihr das schon mal erlebt?

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Exoten/Meine%20eigenen%20Exoten/Annona%20muricata%20/slides/IMG_9709-25082011%20(1%20von%201).jpg|412[/img]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Annona muricata Sämling - ein Überlebenskünstler ?

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 11:36 Uhr  ·  #2
wow
Der Kleine ist wirklich hart im Nehmen!

Ich hatt schon viele Sämlinge, die aus verschiedensten Gründen ihre Keimblätter verloren hatten - fliegende Kissen, abgestürzte Töpfe, fiese Schnecken... Aber überlebt und neu ausgetrieben hat in dem Stadium noch nie einer!
Später, wenn sie die ersten paar richtige Blätter haben, können sie mehr ab. Aber so am Anfang... Das wird bestimmt mal was wirklich unkaputtbares
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Annona muricata Sämling - ein Überlebenskünstler ?

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 11:56 Uhr  ·  #3
Ja, ich wollte eigentlich nur die beiden stärksten behalten. Aber wenn der jetzt echt richtig austreibt, bleibt er natürlich bei mir. Ich bin ja auch Schuld an seinem Dilemma - hatte versucht, ihn aus der festsitzenden Samenhülle zu befreien. Naja, dann ist es halt passiert und der ganze obere Teil war ab.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Annona muricata Sämling - ein Überlebenskünstler ?

 · 
Gepostet: 25.08.2011 - 12:28 Uhr  ·  #4
na, also wenn der's tatsächlich schafft, nochmal durchzutreiben, hat er seine Chance wirklich verdient
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Annona muricata Sämling - ein Überlebenskünstler ?

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 13:30 Uhr  ·  #5
Inzwischen hat er 2 kleine Blättchen bekommen. Ich bin total stolz auf den Winzling!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Annona muricata Sämling - ein Überlebenskünstler ?

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 09:33 Uhr  ·  #6
Hier möchte ich mal ein Bild von heute zeigen. Die Geduld mit dem armen Winzling hat sich echt gelohnt,
er steht der Geschwisterpflanze in nichts nach. Ich finde ihn sogar etwas hübscher, weil er sich recht früh verzweigt hat.
Es ist der im roten Topf:



Die Blätter verströmen übrigens bei der geringsten Berührung einen intensiv würzigen Duft.
Schädlinge konnte ich bisher an den Pflanzen nicht feststellen. Vielleicht liegt es ja gerade an
diesem Duft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Annona muricata Sämling - ein Überlebenskünstler ?

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 13:22 Uhr  ·  #7
Schöööne Pflanzchen, alle beide!
Freut mich, dass der Kleene das wirklich geschafft hat.

Schädlinge hatten die Corossols bei mir auch noch nie. Scheinen da wirklich recht unkompliziert zu sein... Ich finde, die Blätter riechen ein bißchen nach Grapefruit. Jedenfalls sehr angenehm!

In was für Substrat sitzen die bei dir denn? Auch Lechuza oder was in der Art? Oder ist das nur die Abdeckung?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Annona muricata Sämling - ein Überlebenskünstler ?

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 13:30 Uhr  ·  #8
Snif, die sind beide in Lechuza, der Kleine hat allerdings noch etwas Aquariumkies drauf.
Wie groß sind denn Deine Pflanzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Annona muricata Sämling - ein Überlebenskünstler ?

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 15:22 Uhr  ·  #9
die sind jetzt... ich glaub etwa 5 Jahre alt. Stehen alle in "normaler" Kübelpflanzenerde. Die meisten sind mittlerweile ausgezogen, zwei sind noch hier. Die Große ist dieses Jahr an ein höheres Fenster gezogen, wird wohl so 80cm hoch sein
Ich mag die Dinger echt gern. Sind sehr pflegeleicht, nehmen auch gelegentliche Trockenheit nicht übel und ich find sie wirklich hübsch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Annona muricata Sämling - ein Überlebenskünstler ?

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 20:55 Uhr  ·  #10
Die beiden sehen ja toll aus, Lorraine.

Ich habe seit ein paar Wochen auch zwei Pflänzchen, habe sie letzte Woche pikiert. Jetzt sind sie in 0,2l Bechern in Blumenerde und noch im Terrarium. Im Sommer will ich die beiden dann auch in Lechuza setzen und hoffe, daß ich sie dann ans Balkonfenster holen kann bzw vielleicht auch gleich an einen Schattenplatz auf dem Balkon.

Nach dem was Ihr über den Geruch erzählt, freue ich mich schon darauf, daß sie hier ins Wohnzimmer umziehen..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.