anfänger möchte gerne "gemüse-balkon"

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

vanitas02

hallo zusammen,

ich bin neu. also sowohl "hier" in diesem forum als auch was das thema "gemüse vom balkon" angeht
ich bin nun nicht gerade mit einem grünen daumen gesegnet. bei mir gilt eigentlich fix der grundsatz "nur die harten kommen in den garten"
äh naja ....

ok, zum thema:
ich hatte mir überlegt, es dieses jahr mal mit gemüse auf meiner loggia zu versuchen.
jetzt hab ich mir da einiges an sämereien zugelegt (paprika, kohlrabi, zucchini, minigurken, blumenkohl, rotkohl, pfefferminze, rosmarin, zitronengras, dill etc.).
und dazu im internet gestöbert.

ich glaube mittlerweile zu wissen, dass man einiges jetzt schon im haus vorzüchten sollte.
das hab ich dann vor einer woche mal gemacht. nun ja, tendenziell wahrscheinlich eher weniger professionell ... töpfe gesucht, erde rein, samen in der angegebenen tiefe rein, erde zu, angegossen und ab damit auf das fensterbrett. klarsichtfolie drüber.
ansäht habe ich paprika, kohlrabi, blumenkohl, rotkohl, minigurke, rosmarin, pfefferminze, zitronengras. ist das richtig?

bisher treiben die kohlrabi und die beiden kohlsorten schon sehr schön. die pflänzchen sind ca. 3 cm hoch und haben oben ihr erstes blattpaar. direkt nach dem keimen habe ich die folie entfernt. sie stehen aber weiterhin warm. ist das richtig so? oder sollten die töpfe mit den ersten keimlingen kühler stehen?

ab wann sollte man die kleinen denn pikieren? gibt es da eine faustregel? ab - keine ahnung - 3 blattpaaren oder ähnlichem?

ab mitte mai kann dann wohl alles raus. wann müsste man das denn in die großen töpfe umsetzen?

hoffe sehr auf unterstützung. wie ihr lesen könnt, bin ich etwas überfordert

ach so ... vielleicht noch zur grundlegenden info:

es geht um meine loggia. südseite. den ganzen tag sonne. es wird richtig heiß darauf. windig ist es nicht so sehr.

habe mir jetzt schon bewässerte balkonkästen zugelegt. in der hoffnung, dass mir dann endlich mal nciht alles vertrocknet.

ach ... und gleich noch eine frage: in einen 60er balkonkasten - kann ich da zwei oder drei paprika einpflanzen?

Gluggsmarie

Hallo vanitas,

ich kann nicht so genau auf die einzelnen Gemüsesorten eingehen, da ich viele von denen selber gar nicht angebaut habe. Allerdings möchte ich dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben:

- Als Anfänger hast du dich evtl. übernommen, denn es sind viele verschiedene Nutzpflanzen die du dir ausgesucht hast. Ich hoffe es überfordert dich nicht. Ich persönlich finde, dass Nutzpflanzen mehr für erfahrene Gärtner sind als Zierpflanzen. Denn bei Nutzpflanzen geht es um den Ertrag, den Geschmack und nicht zuletzt um eine giftfreie Schädlingsbekämpfung.

- Dein Gemüse solltest du jeweils alleine in möglichst große Kübel über 20 cm Durchmesser pflanzen. Allein schon deshalb, weil die Pflanzen im Kübel viel häufiger gegossen werden müssen und starke Wasser- und Temperaturschwankungen im Ballen nie besonders förderlich für die Pflanzen sind. 3 Paprika in einen Blumenkasten geht meiner Meinung nach nicht. Ich habe im letzten Jahr jeweils 2 kleinbleibende Zierchilis in einen Kasten zusammengetan. Ich hatte einen sehr hohen Ertrag, jedoch waren das Pflanzen von max. 30 cm Größe. Die normale Gemüsepaprika wird so um einen Meter hoch. Irgendwann fällt dir die Pflanze mitsamt Erde aus dem Kasten.

- Gurken/Zucchini kriechen idR. Das könnte auf dem heißen Boden deines Balkons zu Verbrennungen führen. Evtl. kann man die hochbinden, ob dann noch der Ertrag stimmt, kann ich nicht sagen.

- Pfefferminze könntest du alleine in einen Balkonkasten pflanzen. Nichts dazu setzen, denn die überwuchert alles. In den zweiten Kasten könntest du Dill und andere Kräuter setzen.

- Rosmarin geht gut im Kübel und wird deinen sonnigen Balkon mögen.

- Du hast nichts von Tomaten geschrieben, die wären sicher besser geeignet als Kohlrabi/Kohl usw. Zur Aussaat ist es jetzt wohl zu spät, aber Pflanzen sollte es in den Gärtnereien demnächst geben.

- Achte bei allen Pflanzen auf eine gute Wasser- und Düngerversorgung im Sommer.

vanitas02

hallo und danke für die antwort

tomaten hab ich nicht erwähnt, weil ich - leider - keine tomaten mag. deswegen habe ich mir da auch keine zugelegt.

ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt alles so klappt. aber ich sehe es einfach mal als versuch an. ich konnte mich im vorfeld nicht entscheiden. und deshalb ist es auch so viel geworden nächstes jahr bin ich sicher schlauer, weiß was besser geht und was schlechter - oder gebe im extremfall die gemüsezucht wieder ganz auf

ja, ich dachte mir auch, dass 3 paprika nicht in einen kasten passen. ich hab das zum teil nur so im internet gelesen und mich etwas gewundert. dann versuche ich es vielleicht mal mit 2 stück im kasten und einer im kübel.

wie ist das denn mit meinen kleinen pflänzchen jetzt?
wie kümmere ich mich jetzt am besten weiter um die kleinen, damit die schön wachsen?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Den Kohl und die Pfefferminze solltest du jetzt schon rausstellen, die sind nichts für die Anzucht im Zimmer. Wenn Fröste angekündigt sind, dann kannst du sie über Nacht reinholen.

Die anderen kannst du an einem hellen Fenster bei nicht zu warmen Temperaturen weiter im Zimmer anziehen. Bei schönen Wetter können die Keimlinge aber auch ein paar Stunden täglich nach draußen.

Gurken kannst du an einem Spalier hochklettern lassen. Die Zucchini klettern normalerweise nicht, obwohl es ein paar wenige kletternde Sorten gibt. Die Pflanzen werden jedoch sehr groß.

Zu den Pflanzgefäßen hat Gluggsmarie ja schon was geschrieben, die können im Grunde nicht groß genug sein. Nur die Kräuter sind in der Regel etwas genügsamer.

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von vanitas02

ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt alles so klappt. aber ich sehe es einfach mal als versuch an.

Wenn du so an die Sache rangehst, kann es eigentlich nur gut werden! Hauptsache du lässt dich von den Rückschlägen nicht entmutigen und gibst das Gärtnern völlig auf.

Beim Rausstellen deiner jungen Pflänzchen solltest du sie vor direkter Sonne schützen. Pflanzen die von drinnen nach draußen kommen haben überhaupt keinen UV-Schutz und verbrennen sehr schnell.

vanitas02

danke

@roadrunner
aber so als 3 cm keimling schon raus? hm ... ok

das mit den paar stunden raus ist schwierig. geht halt eigentlich nur am wochenende. unter der woche arbeite ich ja. und morgens kann ich sie momentan ja noch nicht rausstellen (nur 0 grad oder wenige grad über null). tagsüber wo es dann 15 - 20 grad hat bin ich nicht daheim. und abends wenn ich heimkomme, ist die sonne weg und es sind wieder nur noch so 8 grad. hmmm ... gar nicht so einfach, das alles

Roadrunner

[M]
Der Kohl hätte gar nicht erst drinnen keimen sollen.
Den kannst du normalerweise direkt draußen im Minigewächshaus oder besser noch im Frühbeet aussäen.

Die anderen Pflanzen müssen nicht zwingend raus, wenn sie an einem Südfenster stehen. Es würde ihnen eben gut tun und wenn es morgens warm genug ist, dann kannst du sie ja rausstellen...
Blüten: 30203

Scrooge

Die anderen haben Dir ja schon viele wertvolle Tips gegeben.
So wie ich das sehe, hast Du zwei grundlegende Probleme:

1. Erdvolumen

2. Wasser

Wenn Du von einem 60er Balkonkasten schreibst, meinst Du eine traditionelle Form mit 60cm Länge, weniger als 20cm Breite und weniger als 20cm Höhe?

In so einem Kasten kann man leider fast gar kein Gemüse anbauen, weil das Erdvolumen einfach viel zu gering ist. Erdbeeren gehen da, Radieschen, kleine Chilipflanzen, oder "Nasch"-Tomaten, aber viel mehr nicht.

Bei Deiner Auswahl würde würde ich es am ehesten noch probieren, 1 Paprika oder 1 Mini-Gurke pro Kasten zu pflanzen, mehr nicht.

Bei den Kohlarten und den Kohlrabi sehe ich da hingegen relativ schwarz, und ebenso bei der Zucchini, falls es eine "normal" große Pflanze ist.

Wir haben eine Loggia in genau der gleichen Lage wie Du, und bei einer normal großen Paprika würde ich es nicht unter einem Erdvolumen von 20 Litern versuchen wollen, und bei einer Zucchini nicht unter 45 bis 60 Litern.
Bei Kohl und Kohlrabi würde ich fast dazu neigen zu sagen, daß das in einem Kübel nichts wird.

Das Erdvolumen beeinflußt auch das Gießen. Je mehr Erde da ist, desto mehr Wasser kann gespeichert werden, und desto größer können die Abstände zwischen den Wassergaben sein. Bei kleineren Töpfen muß viel öfter gegossen werden.
Gerade Paprika, Zucchini und Gurken verbrauchen sehr viel Wasser. Ich hoffe für Dich, daß das mit dem Bewässerungssystem klappt. Ich persönlich habe bis jetzt noch kein System gesehen, daß mich überzeugt hätte.

Achte bei Deinen Kräutern auf die speziellen Ansprüche - z. B. auf ein gut durchlässiges, nicht vernässendes Substrat beim Rosmarin, etc.

vanitas02

@ scrooge
genau. solche kästen meine ich.
im internet sieht man aber immer wieder bilder, grad von kohlrabi in solchen kästen.
ich werde es mal versuchen.
der pflücksalat und rucola sollte ja überhaupt kein problem sein.

für die zucchini nehme ich auf jeden fall töpfe. da hab ich schon gelesen, dass die seeehr viel platz brauchen. und die paprika kann ich ja dann vielleicht auch besser in töpfe pflanzen. allerdings werden es wohl doch eher etwas kleinere sein, als du beschreibst. mal sehen, ob es klappt.

das mit dem austrocknen wird eher mein problem werden. das sehe ich auch so. ich hatte schon immer extrem mühe, meine normalen pflanzen vom verdursten abzuhalten.
hier hoffe ich jetzt, dass die bewässterten kästen vielleicht wirklich was bringen.
bestehe die möglichkeit, z.b. die erde ob mit irgendetwas glänzendem abzudecken, das die sonne reflektiert? also den topf oben zu "schließen" damit durch die direkte sonneneinstrahlung da nicht so viel wasser verloren geht?

@ roadrunner
ok, kohl eigentlich nicht drinnen. sehen wir mal, ob das trotzdem was wird. ich werde auf jeden fall sehen, dass ich die so schnell wie möglich nach draußen bekomme. ende der woche soll es nachts wohl nicht mehr so kalt werden. dann könnte das ja funktionieren ....

Roadrunner

[M]
Wenn du den Kohl mit einer Folie oder einer Plastikhaube abdeckst, kann der sofort raus. Lieber etwas zu kalt als zu warm. Du musst ihn nur reinholen, wenn es nachts frieren soll, leichten Frost verträgt der unter einer Schutzfolie aber sogar. Jeder Tag im Warmen verringert die Chancen, das es etwas wird.
Ich würde ihn gleich rausstellen und ggf. nur nachts wieder reinholen.

Kohlrabi kann man tatsächlich ganz gut in Kästen und Kübeln halten, bei dem Kopfkohl bin ich auch etwas skepisch.

Wie groß ist dein Balkon denn eigentlich? Für die Zucchini alleine kannst du schon einen Platzbedarf von einen Quadratmeter rechnen.

vanitas02

oh ok ... das ist eine sehr gute info. dann pack ich den kohl morgen ein und stell ihn raus. vielen dank!

meine loggia? seeeehr klein. ich hab es mit den pflanzen auch etwas übertrieben aber ich bin immer so unentschlossen und muss dann alles haben. die zucchini kann aber auf die brüstung. da passt sie platzmäßig gut hin. und die "staffelung" für den rest hab ich mir auch schon überlegt. ich glaube das wird.

kohlrabi dann auch schon unter folie raus?

Roadrunner

[M]
Eine Zucchini kannst du nicht in einen Blumenkasten pflanzen. Das funktioniert garantiert nicht...
Die braucht mindestens einen 20 Liter-Kübel. Alles andere ist sinnlos...

Vielleicht verschenkst du die Samen lieber und kaufst dir etwas passenderes. Auch das mit dem Kopfkohl ist nicht so erfolgversprechend. Es gibt viel bessere Gemüsepflanzen für den Balkon.

Melothrina, Pepino, Physalis, Inkagurke und viele andere spannende Arten.

Kohlrabi auch raus, ja klar...
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Inkagurke ist GENIAL!!!
die wächst auch im Balkonkasten, ist aber ziemlich durstig.

vanitas02

@ roadrunner
deswegen schrieb ich ja - zucchini natürlich auf jeden fall im topf. das ist sogar mir als blutigem anfänger klar

alles kohl/kohlrabi-mäßige decke ich dann ab morgen früh ab und stell es nach draußen.

bin gespannt und hoffe, es überlebt.

die minigurke habe ich schon. da hab ich bisher 1,5 keimlinge in meiner vorkultur auf dem fensterbrett gezogen.

physalis hatte ich mir schon vor einer weile für nächstes jahr notiert
dieses jahr wird jetzt das was ich habe ausprobiert. daraus werde ich lernen (ach doch, ich glaub, ich bin lernfähig) und nächstes jahr entsprechend anpassen ... und z.b. um physalis ergänzen

@ lilamamamora
die inkagurke sieht irgendwie - gruselig aus
muss ich mal nachlesen, wie groß die wird. ist die essbar? -> ich geh mal stöbern
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Inkagurke ist robust und wächst auch in verregneten Sommern prima.
Man kann ALLEs von ihr essen: Die "Stacheln" sind ganz weich.
Es schmeckt zwischen Gurke und Zucchini.

Blätter als Salat oder gedünstet,
Blüten duften nach Kaugummi
unreife Früchte (ca traubengroß) gleich in den Mund stecken,
aus reifen Früchte die Samen ernten, dann mit Hackfleisch oder Käse füllen.

Aber nicht erschrecken: sie fängt recht spät an zu blühen.
Ich denke jedes Jahr: das wird nix, dann ist auf einmal ist das Naschgemüse da.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2