Anfänger hat sich übernommen :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Anfänger hat sich übernommen :(

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 20:03 Uhr  ·  #211
Zitat geschrieben von Scrooge

1. In welcher Himmelsrichtung liegt der Balkon? Bzw. von wann bis wann ist da Sonne?

Südbalkon, wobei auch nach Osten und Westen alles Frei ist. Man kann der Sonne aus dem Wohnzimmer vom Aufgang bis Untergang hinterherschauen.

Zitat geschrieben von Scrooge

2. Ist der Balkon überdacht (bzw. liegt da ein anderer Balkon drüber)? Oder kann es da ungehindert draufregnen?

Ist noch ein weiterer Balkon drüber

Zitat geschrieben von Scrooge

3. Kaninchen brauchen ja Auslauf. Treiben die sich auf dem gesamten Balkon herum? Und wie schützt Ihr die Pflanzen vor den Kaninchen (und umgekehrt)? Und kannst Du Deiner Tocher beibringen, was für, Blätter sie den Kaninchen geben darf, und was sie ihnen nicht geben darf?

Die Kaninchen haben einen großen Stall an der Ostseite des Balkons, der Stall ist mit Freilauf, somit kommen die da nur ab und an beaufsichtig raus. Der Stall ist 3x1m und hat 2 Stockwerke.

Zitat geschrieben von Scrooge

4. Liste uns doch mal nach Möglichkeit die genauen Sortenbezeichnungen zu den Samen auf, und auch was da für Größenangaben, etc. draufstehen. Bei Sonneblumen müßte es auch topf- bzw. kastentaugliche Sorten geben, die sich mehr im Größenbereich von 50-60 cm aufhalten (auch wenn die dann immer noch sehr viel Wasser brauchen werden). Und bei Tomaten gibt es ebenfalls kleinwüchsigere und großwüchsigere Sorten. "Balkonzauber" klingt schon mal positiv. Was für eine Größenangabe/Platzbedarf steht denn da drauf.

Auf den Tütchen steht nicht viel, die Bezeichnungen und eine "Gebrauchsanweisung".
Bei den Tomaten steht noch drauf: Wird nur 60cm hoch, Ideal für Kübel und Kästen.
Bei den Sonnenblumen: Ideal für Balkonkästen und Kübel durch kompakten Wuchs - 120cm bis 150 cm

Zitat geschrieben von Scrooge

5. Dazu bitte auch die Sortenbezeichnungen und sonstigen Angaben auf den Etiketten der Obstpflanzen. Da gibt es sicher auch viel verschiedenes - von Säulenobst und sonstigen balkontauglichen Sorten bis hin zu Kirschbäumen, die eigentlich 20 Meter hoch werden wollen.
"Kompaktwuchs" bei der Brombeere klingt auch schon mal nicht schlecht, die Frage ist aber, ob die Brombeere lesen kann. Steht da was auf dem Etikett, von wegen Endgröße/-breite, oder "keine Ausläufer bildend", o. ä.?

Säulenkirsche Sylvia - Prunus - Kompakt im Wuchs, Selbstbefruchtend, 2m - 3m, begrenzung durch Schnitt möglich

Süßkirsche Burlat - Frühreif - vieltragend

Säulenbrombeere Navaho - Die dornenlose Aroma-Brombeere Navaho braucht wegen ihres säulenartigen Wuchses fast keinen Platz - Ideal für Balkon und Kübel

Himbeere - Rubus Ideaus - Selbstfruchtend - zum Frischverzehr - 120-150cm


Zitat geschrieben von Scrooge

6. Habt Ihr für die kletternden Pflanzen wie die Clematis einen Plan, wo sie entlang klettern sollen?


Ja, wir haben einen großen Kübel vor ein stück Mauer gestellt und eine Rankhilfe (so ein Gitter) an die Wand geknüppelt, das ganze ist neben der Regenrinne - vllt wuchert sie die ja zu

Zitat geschrieben von Scrooge

7. Ich wäre neugierig, wie groß die Pflanzgefäße im einzelnen sind. Für reguläre Tomaten z. B. braucht man pro Pflanze mindestens 10 Liter Erdvolumen, realistisch aber 20 Liter; bei Physalis und Paprika dürfte das ähnlich sein.


Die Großen Kübel haben 2x50cm Durchmesser und 2x45cm Durchmesser, die kleinen Kübel ca. 30cm, die Ampeln 25cm. Die Kästen sind halt Blumenkästen was haben die 1m x 20cm?


Vielen lieben Dank!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Anfänger hat sich übernommen :(

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 20:04 Uhr  ·  #212
normalerweise steht auf diesen Pflanzen-Packungen drauf, wann die beste Aussaatzeit ist , schau mal nach
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Anfänger hat sich übernommen :(

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 20:07 Uhr  ·  #213
Da steht überall: März bis April - deswegen haben wir sie ja auch schon eingepflanzt : /
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Anfänger hat sich übernommen :(

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 21:48 Uhr  ·  #214
Nur nochmal erwähnt. Ich will dir die Brombeere nicht madig machen,aber halt sie im Auge, die wächst und wächst und.....!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Anfänger hat sich übernommen :(

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 21:56 Uhr  ·  #215
hallo,
Balkonzauber hatte ich im letzten Jahr und werde dieses Jahr wieder u.a. diese Sorte haben. Es stimmt, daß sie sehr gut für den Balkon ihrer Größe nach geeignet sind, allerdings weiß ich nicht genau, ob sie euch auch schmecken. Meine Jüngste hat die Tomaten gern gegessen, ich fand sie etwas 'herb'. Was auch hübsch ist, sind Nasch-tomaten. Das sind kleine Topftomaten in rot und gelb. Vielleicht hast du die schonmal als mediterrane Tischdeko irgendwo stehen sehen.
Eigentlich könntest du ja auch Stabtomaten auf deinen großen Balkon stellen. Tomaten zu pikieren, kriege ich noch hin, weshalb ich diese immer selbst vorziehe.
Bei den Sonnenblumen gibt es auch Zwergausgaben, so eine kleine buschige Sorte 'Torch'.

Manchmal haut es mit den Voraussaaten im Zimmer nicht so hin, dann kann man ja Anfang Mai auch Jungpflanzen erstehen, mit denen man die Verluste auffüllt. Im nächsten Balkongartenjahr hast du dann damit etwas Erfahrung und weißt gleich, was du wieder als Jungpflanzen kaufst und nicht selbst aussäen willst. Ich selbst pikiere nicht gerne, weshalb ich bei diesen Pflanzen oft nicht selbst säe, sondern lieber Jungpflanzen kaufe und weiter kultiviere.

Als Zimmergewächshaus macht sich auch so ein kleiner rollender Korbwagen ganz gut. Einfach Holzleisten an den 4 Ecken befestigen, die das 'Dach' erhöhen und eine große durchsichtige Plastiktüte als Gewächshauszelt drüber ziehen. Der Wagen ist praktisch, weil den kann man locker mit dem Sonnengang mitschieben und damit die Sonnenzeit etwas erhöhen. Nachher dann, wenn die Aussaaten zur Abhärtung tags raus dürfen, dann ist das auch praktisch: einfach raus mit der Bande, samt Wagen.

Liebe Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Anfänger hat sich übernommen :(

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 22:18 Uhr  ·  #216
Hi,
auf jeden Fall würde ich dir empfehlen beim nächsten Einkauf lieber ins Gartencenter zu gehen. Dort bekommst du in der Regel eine kompetentere beratung als im Baumarkt!
Wichtig für dich zu wissen ist auf jeden Fall, das man alle Frostempfindlichen Sachen in der Regel nicht vor Eisheiligen (um den 15. Mai) rum raus stellt. Dazu gehören auch zum Beispiel deine Tomaten! Auch die Aussaat von Sommerblumen drausen erfolgt normalerweise nicht vor diesem Termin. Fals du sie doch früher rauspackst must du für ausreichenden Frostschutz sorgen, oder im zweifelsfall die Pflanzen auch mal eine Nacht rein holen! Lass dich blos nicht von der ganzen Werbung der Discounter beeinflussen die in ein paar Wochen schon die ersten Geranien und Co. anbieten. Die sind in der Regel noch sehr klein, blühen schon und werden selten die größe erreichen wie eine qualitativ hochwertige Pflanze aus dem Fachmarkt. Ganz davon abgesehen das man die auch irgentwo hinstellen muss bis die Spätfrostgefahr vorbei ist!
Lg, Eva
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Anfänger hat sich übernommen :(

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 00:30 Uhr  ·  #217
Also "Säulenbrombeere" und "Säulenkirsche" klingt doch schon mal nicht schlecht. Himbeere müßte auch gehen. Wie das mit der zweiten Kirsche ist kann ich Dir nicht sagen.
Wenn der Wasserabfluß gewährleistet ist, und die Erde nicht ganz furchtbar schlecht ist, dann sollte das doch gehen, denke ich.

Du mußt immer bedenken: einen Baum oder einen Strauch nicht in freier Natur zu pflanzen, sonern in einem Kübel zu halten ist immer bis zu einem gewissen Grad unnatürlich, und macht bestimmte Dinge einfach schwieriger - Bewässerung, Nährstoffversorgung, Überleben im Winter; da darf man dann nicht enttäuscht sein, wenn manches nicht ganz so klappt, wie man sich das vorstellt.


Ich nehme an, die Krischen stehen in den 50cm-Kübeln, Him- und Brombeere in den beiden 45-cm-Kübeln, und die vier 30cm-Kübel sind für Physalis und Paprika gedacht? Dann könnte man die Balkontomaten evtl. in die Ampeln tun?

Ob die großen Kübel für die beiden Bäume von der Größe her auf die Dauer ausreichend sind, wird sich zeigen.


Diese von Dir beschriebenen Standardbalkonkästen (Höhe und Breite ca. 18cm)sind für relativ wenig zu gebrauchen. Eigentlich nur für wirklich kleine Balkonblumen. Für Deine Sonnenblumen-Sorte jedenfalls nicht, vermutlich auch nicht für die Cosmeen. Die Balkontomaten sind theoretisch für solche Kästen mitgedacht, aber auch das halte ich für eher problematisch. Da diese Kästen ohnehin nicht so arg viel taugen, sollte man möglichst wenig Geld dafür ausgeben. €1,20 bis €2,- kosten die (je nach Länge) in der billigsten Auführung.
Nach meiner Erfahrung sind die besonders langen Kästen eher unpraktisch, und besonders wenn sie mit Erde gefüllt sind, kaum noch zu bewegen. Ich benutze sie daher nur in 40, 50 oder 60 cm Länge.
Wenn Du noch nicht alle benutzt hast, würde ich darüber nachdenken, welche zurückzugeben oder umzutauschen.



Südseite ist gut, bes. für Tomaten, Physails und Paprika - das bedeutet aber auch, daß man diese Pflanzen sehr viel gießen muß. Hat man die wahl zwischen einem etwas kleineren, dun einem etwas größeren Topf, ist der größere besser, weil dann mehr Erde da ist, die Wasser speichern kann.

Daß der Balkon quasi überdacht ist ist zugleich gut und schlecht. Schlecht, weil Ihr immer gießen müßt, auch wenn es regnet. Gut, weil empfindliche Pflanzen wie Tomaten so vor Regen geschützt sind.



Wichtig ist, bei allen Pflanzen auf einen guten Wasserabfluß zu achten. Manche Kübel haben nicht ausreichend große Löcher, bzw. Löcher, die noch von Plastikresten verstopft sind.
Des wieteren kann das Wasser auch dann schlecht abfließen, wenn der Topfboden platt auf einem sehr glatten Untergrund (z. B. Fliesen oder PVC auf dem Balkon) aufliegt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Anfänger hat sich übernommen :(

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 10:03 Uhr  ·  #218
Bei der Himbeere und der Brombeere musst du immer darauf achten, die abgetragenen Ruten nach der Ernte abzuschneiden und nur die jungen, diesjährigen Ruten stehen zu lassen. Bei der Himbeere ruhig ein paar, bei der Brombeere nur eine oder zwei der stärksten.
Die Himbeere wird ziemlich aufrecht wachsen, aber sie muss bestimmt angebunden werden. Die Brombeere solltest du auf jeden Fall an eine stabile 2m Stütze aufbinden, was darüber hinauswächst, lässt du wieder runterhängen.

Wenn du dich daran hältst, sollte es klappen. Aber immer konsequent die angetragenen Ruten (also die, die Früchte hatten) abschneiden (die tragen dann sowieso kaum bis gar nicht mehr), sonst gibt es ein heilloses Durcheinander.

Die Edelwicken können tatsächlich schon im Freien ausgesät werden. Guck mal auf die Verpackungen, da sollten Symbole dir anzeigen, ob die Samen im März im Haus vorgezogen werden (frostfrei) oder gleich ins Freiland dürfen. Die Cosmeen und das Eiskraut solltest du bei Frostgefahr auf jeden Fall nachts herein holen. Dann könnte das durchaus noch klappen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Anfänger hat sich übernommen :(

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 11:18 Uhr  ·  #219
Grade habe ich folgendes im Physalistöpfchen entdeckt:

ich bin mir nicht sicher ob das ein Physaliskeimling oder Unkraut ist. Immerhin hatte ich die Samen in der Mitte und nicht am Rand gesäht.

Soll ich das einfach mal stehen lassen und sehen was bei raus kommt?

Edit: So tief hab ich die auch nicht ausgesäht, eigentlich nur grade eben mit Erde bedeckt : /
physalis2.JPG
physalis2.JPG (492.3 KB)
physalis2.JPG
physalis1.JPG
physalis1.JPG (384.73 KB)
physalis1.JPG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Anfänger hat sich übernommen :(

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 18:07 Uhr  ·  #220
Da kann man noch nicht wirklich was identifizieren, sind ja erst die Keimblätter zu sehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Anfänger hat sich übernommen :(

 · 
Gepostet: 08.03.2012 - 22:47 Uhr  ·  #221
Mir ist noch etwas eingefallen; von wegen der Regenrinne. Wenn Ihr zur Miete wohnt, oder in einer Eigentumswohnung, kann das zum Problem werden. Sowohl das Rankgerüst, als auch jegliche "Vegetation", die sich entweder an der Regenrinne oder an der Mauer festhält.
Je nachdem, wie kleinlich Euer Nachbar / der Hausmeister / die Hausverwaltung ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.