Ananaspflanze

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Ach, jetzt ist mir noch was eingefallen

Meine ist damals übrigens nicht mit den Blättern ausm Trichter weitergewachsen, sondern hat irgendwann unten einen Seitentrieb bekommen, der dann sozusagen irgendwann "die Herrschaft übernommen hat"

Also nicht wundern, wenn plötzlich unten was kommt...

lg
Henrike
Herkunft: Märkischer Kreis

javanasi

Dann hätte ich die mit den Wurzeln aber ohne Mittelblätter doch einpflanzen sollen?

Ich gucke heute abend gleich im Mülleimer!
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Wieso, hatte die Wurzeln?
Tja, dann hättest du vielleicht noch ein bisschen warten sollen bei unserer hat's, glaub ich, auch etwas gedauert bis da der Seitentrieb auftauchte...

Also, wenn da schon Wurzeln waren, einfach warten... Wird schon

lg
Henrike
Herkunft: Hamburg

Pflanz0riz0r

Moin,

ich hab mir eine kleine Ananaspflanze gezüchtet.
Das hat geklappt mit einem Samen aus einer Ananas vom Kaufland ( die hatten bis jetzt immer Samen ).

Den Samen legte ich in eine kleine Schale auf gut befeuchtete Blumenerde, diese Schale habe ich mit Frischhaltefolie luftdicht verpackt und auf die Fensterbank gestellt. So bildete sich schnell Kondenswasser durch die Sonneneinstrahlung. Gelüftet habe ich die Schale nicht, nach ca. 3 Wochen fing der Samen dann an zu keimen. Die Pflanze müsste jetzt ca. 2 Monate alt sein ( incl. Warten auf die Keimung )- und ist ca. 1,2 cm breit. Mittlerweile hat sich auf der Erde an manchen Stellen Moos gebildet, was sich aber bei Bedarf leicht entfernen lässt. Das Pflänzchen fühlt sich in der Schale wohl. Die Folie bleibt nach wie vor erstmal über der Schale.
Das Wachstum ist nicht sehr schnell, man braucht damit sehr viel Geduld. Vor allem für die Keimung!

Grüße,
Pflanz0riz0r
ananas2.jpg
ananas2.jpg (52.07 KB)
ananas2.jpg
ananas.jpg
ananas.jpg (41.7 KB)
ananas.jpg
Herkunft: USDA 8a

Fire95

Oh wie schön

Es freut mich,dass du's geschafft hast den Samen keimen zu lassen Lade mal bald wieder neue Bilder hoch ,wenn sich was getan hat

Hast Du's schon mit dem Schopfbewurzeln versucht. Das soll ja besser sein und die Pflanze soll Dan eher tragen
Hab mal gelesen,dass so ein Schopf schon nach 1 Jahr und 9 Minaten getragen hat

Ich werde es bald auch mit dem Schopf versuchen Ich weiß aber nicht wo die Ananas gekühlt wurden und wo nicht
Hat jemand einen Trick,wie man es herausfinden kann?

Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg

LG Fire

javanasi

Das ist ja eine niedliche kleine Pflanze!!

Bekommt die Pflanze eigentlich Luft, wenn die mit Frischhaltefolie abgedeckt ist? Ich habe meine Samen mit einer Plastikschale abgedeckt, in der man Obst kaufen kann. Da sind ja Löcher drin.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wow! Gratuliere zum Ananasbaby
Ich würde jetzt aber nach und nach beginnen, die Pflanze an die normale Zimmerluftfeuchtigkeit zu gewöhnen. Groß genug wär sie dafür. Und es härtet sie auch ab. Immer wieder dann mal auch besprühen.

Weiterhin viel Erfolg!

Liebe Grüße
Eve

Squirin

Ich habe auch Anansbabys
Ich hätte nicht gedacht, dass das klappt. Am 17. August hab ich die Samen aus der Ananas geholt, anschließend zwei Tage in Wasser gelegt und ab und zu in einem Sieb abgewaschen (damit keine Fruchtfleischreste dran bleiben) und dann auf die Erde gelegt. Am 15. September hatten die ersten drei Samen Wurzelansätze, am 02. Oktober die nächsten drei. Ich wollte eigentlich einen Beitrag in "Keimzeiten und Wartezeiten" machen, weil es zur Ananas noch nichts gibt, aber da können irgendwie nur Mitglieder mit speziellen Rechten Beiträge erstellen?! Wie kommt man zu diesen Rechten?
Übrigens: Ist euch schon mal aufgefallen, dass diese durchsichtigen Milchshake-Becher die perfekten Minizimmergewächshäuser sind? Ich wollte meine Ananaspflänzchen langsam vom beheizten Zimmergewächshaus an normale Themperaturen gewöhnen und damit der Übergang nicht so extrem ist, hab ich sie erst mal in einen unbeheizten Milchshake-Becher gestellt

Was meint ihr - wann sollte ich die Kleinen pikieren? Noch erscheinen sie mir so empfindlich und haben noch so gut wie keine Wurzeln, aber ich will auch nicht, dass die Wurzeln sich verheddern wenn die Pflänzchen größer werden ...

Yanja

Ihr habt mich inspiriert
Ich werde mal die Schopf-Variante versuchen.

MFG Yanja
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Viel erfolg dabei. Bei mir wachaen z. zt. 3 1/2 aus Schöpfen.

Yanja

So. Nach einer Verzögerung ist der Schopf jetzt erst im Wasser... Aber er ist im Wasser und wurzelt (hoffentlich) vor sich hin.
Der Schopf ist von einer Baby-Ananas und sieht sehr gesund aus ! Und da ich schon dabei bin ... wie lange dauert es bis der Schopf wurzeln schlägt?

MFG Yanja
Herkunft: Koblenz

Pflanzensim

Hey,

also meine Schwester (absoluter braun Daumen, bisher hat sie noch alles kaputt bekommen, da sie nie gießt ) hat das mit dem Schopf vor vielen Jahren auch mal probiert und selbst bei ihr hat es geklappt. Einfach in Erde und er ist einfach angewachsen und auch schön weitergewachsen. Hätte ich nie gedacht, dass das klappt. Aber wie immer bei meiner Schwester hat sie auch diese Pflanzen vergessen. Allerdings hat sie nicht vergessen sie zu gießen, sondern sie hat vergessen sie wieder rein zu holen. Also ist das arme Ding einfach erfroren.
Aber ich glaub ich werde es auch mal versuchen. Ich finde die sehen ja auch toll aus die Pflanzen.

Liebe Grüße

Yanja

Viel Glück Planzensim!
Also ich hab den Schopf im Wasser stehen. So geht das doch auch oder?
Naja, mal sehen !
MFG Yanja

javanasi

Mir gelingt es einfach nicht!! Und mein Daumen ist alles andere als braun. Aber mit Ananas habe ich kein Glück. Erst bekommen die Schöpfe zwar ein paar Wurzeln, aber dann faulen sie ab. Ich hatte in diesem Sommer mit Sicherheit 6 bis 8 Ananas. Nichts!!

Yanja

So.Seit gestern sind am Schopf kleine braune Punkte. Ich denke da kommen Wurzeln!
Dann habe ich bald eine Ananas-Pflanze

MFG Yanja
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4