Hallo liebe Ananas-Freunde!
Hätte nie gedacht, daß es so viele Hobby-Ananas-Züchter gibt, ich hielt das bisher für ziemlich exotisch
Meine Erfahrung mit der Anzucht: ich hab bisher nie das Fruchtfleisch weggeschnitten und die Pflanze einfach so in eine Schale Wasser gestellt. Schimmel trat bei mir nicht auf, da ich in den ersten zwei Wochen öfter das Wasser wechsele (soll man nicht machen, aber hat bei mir immer gut funktioniert).
Eingepflanzt habe ich sie immer erst nach einigen Monaten, wenn die Wurzeln schon gut 4cm lang waren. Meiner Meinung nach das Wichtigste ist die Auswahl der Ananas, je frischer das Grün aussieht, umso besser (wenn die Spitzen eingetrocknet sind, oder das Grün aus der Mitte raus geschnitten ist, kann man die Anzucht vergessen).
Mit einer Frucht kann man erst nach ca. fünf Jahren rechnen, wobei die Seitentriebe angeblich schon nach zwei Jahren Früchte tragen können (werde ich erst sehen). Bei mir sind bei beiden Pflanzen, an denen ich Früchte hatte, nach deren Ernte nochmal Seitentriebe rausgekommen. Die Früchte haben wunderbar geschmeckt!
Paar Bilder: