Ananaspflanze

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Wurzeln nach zwei Tagen und dann auch noch Braun??? Das hört sich nicht gut, sondern schlecht an. Vllt. lädst du mal ein Foto hoch?

Kaktee

Hallo!
Vielleicht fault deine Pflanze? Hast du denn das ganze Fruchtflöeisch abgeschnitten?

Ich habe vor einiger zeit einen Ananasschopf zum bewurzeln in ein Glas gesetzt. Dann habe ich täglich geguckt, aber als nach einiger Zeit immernoch nichts zu sehen war, habe ich den Schopf vergessen. Einige Zeit später, als ich zufällig mal hinguckte, hatte das Ding mehrere dicke, weiße Wurzeln. Ich habe dann noch ein paar Tage gewartet und den Schopf anschließend In einen großen Topf mit Kübelpflanzenerde gesetzt. Ganz fest ist er noch nicht in dem Topf, aber er lässt sich nicht mehr einfach herausziehen. Außerdem bekommt er unten einen dicken neuen Außtrieb.
Bis gestern stand die Pflanze ungeschützt im Freien. Im Haus habe ich leider nicht genug Platz, deshalb versuche ich, die Ananaspflanze im unbeheizten Gewächshaus zu überwintern. Werde sie dann auf jeden Fall mit Fließ abdecken.

Yanja

Das klingt nicht gut
Naja Fruchtfleisch war nurnoch ganz wenig dran und das habe ich nun entfernt.Aber Das brauene geht leicht ab und darunter ist es weiß... Ich guck mal ob ich ein foto hochladen kann.

Kaktee

Weiß? Könnte Schimmel sein, oder sieht es anders aus?

Yanja

Könnte gut sein... Aber es ist halt klein und fast perfekt rund. Ich frage mich was da los ist...
Ich versuche mal gute Fotos zu machen.

MFG Yanja

Yanja

Es sind WURZELN ! Sie sehen so schön aus . Fotos werden wohl nix aber naja. Wann soll ich sie eintopfen Wenn sie 1cm lang sind?

MFG Yanja
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hi,

meistens heißt es, man soll die Einpflanzen, wenn die Wurzeln wenigstens 2cm lang sind.

Yanja

Ok ! Vielen Dank! Ich freu mich so!
elo
Azubi

elo

Hallo liebe Ananas-Freunde!

Hätte nie gedacht, daß es so viele Hobby-Ananas-Züchter gibt, ich hielt das bisher für ziemlich exotisch

Meine Erfahrung mit der Anzucht: ich hab bisher nie das Fruchtfleisch weggeschnitten und die Pflanze einfach so in eine Schale Wasser gestellt. Schimmel trat bei mir nicht auf, da ich in den ersten zwei Wochen öfter das Wasser wechsele (soll man nicht machen, aber hat bei mir immer gut funktioniert).
Eingepflanzt habe ich sie immer erst nach einigen Monaten, wenn die Wurzeln schon gut 4cm lang waren. Meiner Meinung nach das Wichtigste ist die Auswahl der Ananas, je frischer das Grün aussieht, umso besser (wenn die Spitzen eingetrocknet sind, oder das Grün aus der Mitte raus geschnitten ist, kann man die Anzucht vergessen).

Mit einer Frucht kann man erst nach ca. fünf Jahren rechnen, wobei die Seitentriebe angeblich schon nach zwei Jahren Früchte tragen können (werde ich erst sehen). Bei mir sind bei beiden Pflanzen, an denen ich Früchte hatte, nach deren Ernte nochmal Seitentriebe rausgekommen. Die Früchte haben wunderbar geschmeckt!

Paar Bilder:
Ananas 023.jpg
Ananas 023.jpg (41.39 KB)
Ananas 023.jpg
Ananas 005.jpg
Ananas 005.jpg (25.32 KB)
Ananas 005.jpg
Ananas 030.jpg
Ananas 030.jpg (39.12 KB)
Ananas 030.jpg
Ananas 032.jpg
Ananas 032.jpg (28.15 KB)
Ananas 032.jpg
Ananas 034.jpg
Ananas 034.jpg (84.41 KB)
Ananas 034.jpg
Ananas 035.jpg
Ananas 035.jpg (94.35 KB)
Ananas 035.jpg

Kaktee

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, elo!
Tolle Pflanzen und Früchte!!!
Ich hätte nie gedacht, dass man in unseren Breiten Früchte kriegt.
Nach wie vielen Jahren haben deine Ananas denn Früchte bekommen?
elo
Azubi

elo

Hallo Kaktee,

vielen Dank für die nette Begrüßung! Wie oben geschrieben hat der Fruchtansatz bei mir ca. fünf Jahre gedauert. Liegt vielleicht auch an den nicht ganz optimalen Bedingungen (Ost-Fenster). Ich hab mit Früchten auch nie im Leben gerechnet, was glaubst Du, wie überrascht ich war, als sich da eine Mini-Ananas zum ersten Mal zeigte?!

Die kleinen Blüten, die man auf einem Bild sieht, kommen dann recht bald und blühen etwa ein bis zwei Wochen. Leider hab ich keine richtige Kamera, daher die etwas miese Bildqualität (Fotohandy) und keine Makro-Aufnahmen.

Grüße, elo

P.S.: Nach dem Schmökern hier im Forum würde ich gerne noch viel mehr ausprobieren, aber bei mir ist leider so wenig Platz . Und die Küchenfensterbank bleibt für die Ananasse reserviert!

Kaktee

Hallo elo,
und vielen Dank für deine Antwort Das mit den Bildern macht doch nichts! Dann hoffe ich mal, dass meine auch irgendwann mal blüht!
Herkunft: Münster

fireman2k

Exoten

hallo kann man die auch gleich in die erde stecken oder muss man die unbedingt ins wasser ?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

der schopf muss ja erstmal wurzeln machen und das geht im wasser besser, als in erde, da besteht die gefahr das er dir wegfault
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 4 von 4