Ananaspflanze verliert Blätter

Herkunft: Hannover

Mugy

Hallo,

ich habe nun meine Ananaspflanze seit fast einem Jahr . Sie ist im Sommer phantastisch gewachsen und hat jedemenge neue Blätte bekommen.
Leider verliert sie seit einigen Wochen ihre unteren Blätter. Ich dachte, das währe normal, doch sie hat viel zu viele Blätter in sehr kurzer seit verlohren und verliert immer weiter ihre Blätter. Sie ist nun schon total schmal geworden.
Ich habe KEINE AHNUNG, woran das liegen kann. Ich habe sie so gepflegt, wie ich sie im Sommer gepflegt habe, nur dass ich sie etwas weniger jetzt giesse...
Ich bitte um euren Rat!! Ich will sie nicht verlieren!!!!!

LG, Mugy

Sloeschke

Vielleicht ist sie immer noch zu nass. Oder sie verliert im Winter sowieso einen Teil ihrer Blätter. Sind die verbliebenen Blätter denn noch gesund?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Zitat
Oder sie verliert im Winter sowieso einen Teil ihrer Blätter.

Nein das auf keinen Fall.....

@Mugy:
erzähl mal, wo steht sie, wie pflegst du, wie gießt du etc.....
das wäre wichtig, dass wir eine Diagnose machen können und wie wäre es mit einem Foto, wenn es möglich ist....
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wieso verliert sie als immergrüne Pflanze im Winter einen Teil ihrer Blätter?

@Mugy kannst du bitte ein Bild machen und ich tippe auch auf zu feucht
Herkunft: Hannover

Mugy

ein bild kann ich leider noch nicht machen, da ich zur zeit keine kamera habe...

Die verbliebenen Blätter sehen noch super aus. Es wachsen sogar noch weitere Blätter aus der Mitte, aber nicht mehr so schnell wie im Sommer.
Ob sie zu feucht ist, weiss ich nicht, aber ich kann sie ja mal eine längere zeit lang trocken lassen.
Im Sommer stand sie am Fenster, jetzt aber nicht mehr, da die Sonne kaum noch scheint. Sie steht nun auf dem Esstisch. Ab 17 h ist die Lampe darüber an.
Ansonsten weiss ich nicht, was ich falsch gemacht habe...

LG, Mugy
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich kann von meiner berichten

die war zu nass und hat dadurch auch die unteren blätter verloren treibt aber, wie deine oben wieder neue

lass sie mal gut abtrocken

und hier noch was zur pflege

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/ananas.htm