Ananaspflanze

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010

Mäusle

@Lugge111: Es ist wichtig, dass du die unteren Blattreihen abziehst. Die kleinen Blättchen unten waren bei den Ananas, die ich hatte, sowieso schon vertrocknet. Das muss alles weg, sonst schimmelt es.
Und du musst natürlich beim Kauf darauf achten, dass der Schopf noch grün aussieht und dass die Blätter in der Mitte nicht herausgehen, wenn man daran zieht.

Vermutlich ist das auch einfach eine Glückssache ob es klappt oder nicht. Schließlich weiß man ja beim Kauf nicht, was die Ananas schon alles durchgemacht hatte (wann sie gepflückt wurde, welche Chemikalien sie bekommen hat, ob sie eingefrohren wurde etc.).
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2008

Lugge111

so ist es, aber das alles konnten wir ja in dem einen Beitrag sehn, aber danke
ich werde mir morgen mehre Exemplare kaufen, ich denke mal an zwei stück.
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010

Mäusle

Den Traum von der eigenen Ananas musste ich kürzlich in die Mülltonne entsorgen. Sie ist vom Wachtumszentrum her verschimmelt, war also nicht mehr zu retten. Ich werde es fleißig weiter probieren, vielleicht hab ich ja demnächst mal Glück
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008

Sunnii

Ich wollte es zwar eigentlich nicht mehr tun, aber es ist schon wieder ein Schopf zum Bewurzeln im Wasser. Den Schopf in ein Wasserglas zu stellen hat bei mir bisher immer funktioniert. Leider wachsen und wachsen die Pflanzen nun kräftig und sind bereits riesig geworden, aber es kommt auch nach Jahren noch keine Blüte.
Habe allerdings in einem Weihnachtsstrauss eine rosa Baby-Zier-Ananas mit rosa panaschierten Blättern gekriegt. Da konnte ich nun doch nicht widerstehen und hab sie ins Wasser gestellt. Soviel zu guten Vorsätzen im neuen Jahr.

Gruß und euch auch viel Erfolg bei der Anzucht
Sunnii
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2008

Lugge111

also ich habe es mal lezteWoche wieder versucht, doch sie schimmelte und nun is siie ganz eingegangen. wahrscheinlich war sie zu unreif. ich werde es erneut versuchen.
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008

Sunnii

Was mir dazu noch eingefallen ist, ist das Wasser bei der Glasmethode nicht zu wechseln. Nach ein paar Wochen sieht das zwar total eklig aus, aber immer nur etwas frisches Wasser auffüllen ist besser als komplett neues Wasser zu verwenden.
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010

Mäusle

Warum nicht wechseln? Dann schimmelt es doch noch schneller, oder?
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008

Sunnii

Also geschimmelt hat das Wasser oder die Ananasschöpfe noch nie. Ich habe mal gelesen, dass irgendwelche Stoffe gebildet werden, die das Wurzelwachstum anregen. Wenn man das Wasser wegschüttet gehen natürlich auch diese Stoffe verloren. Habs bisher immer so gemacht und hat jedes Mal funktioniert.

Gruß Sunnii
Avatar
Herkunft: Märkischer Kreis
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2011

javanasi

Ich habe, seitdem ich mehr Platz und eine neue Wohnung habe, schon soooo viele Ananas gegessen

NATÜRLICH nur, weil ich das mit dem Pflanzen ausprobieren wollte.

Bis jetzt hatte ich noch keinen Erfolg, aber ich probiere es weiter. Gestern hatte ich eine Ananas, bei der sich schon viele Wurzeln gebildet hatten, allerdings waren die Blätter selbst ganz in der Mitte nicht mehr fest. Ich habe den Schopf dann gleich entsorgt. Schade.

Übrigens habe ich erst hier im Forum erfahren, dass Ananas auch Samen hat. Und wo der sitzt. Hatte ich bisher noch nie gesehen. In meiner letzten habe ich vier gefunden. Auch das probiere ich aus.

Also drückt mir bitte die Daumen!!
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2011

Fire95

Ich drücke dir die Daumen

Was ich persönlich noch beachten würde ist es die Ananas nicht immer im gleichen Supermarkt zu kaufen,wenn's mehrmals nicht geklappt hat. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch ,dass die Ananas mit dem Schiff kommen und gekühlt werden. Probiere verschiedene Supermärkte aus ,da manche die Ananas einfliegen und deshalb nicht kühlen bzw frosten .

Ich habe vor es bald auch zu versuchen nur weiß ich nicht wo ich meine Ananas kaufen soll. Wo habt ihr denn eure gekauft ?

LG Fire
Avatar
Herkunft: Märkischer Kreis
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2011

javanasi

Ja, das ist eine gute Idee. Bisher habe ich immer im lidl gekauft, manchmal auch im Hit, aber der ist bei uns nicht so gut.

Und bei meiner letzten Samen-such-Aktion habe ich die Samen nicht gründlich abgespült. Das wusste ich nicht. Also kann ich die wohl vergessen.

Einige meiner Pflanzen sehen übrigens gar nicht so schlecht aus, zumindest die inneren Blätter. Naja, wir werden sehen.
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 61
Dabei seit: 07 / 2011

Fire95

Ja Ich wünsche dir viel Erfolg

LG Fire
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010
Blüten: 8251

only_eh

Auch ich wünsche viel Erfolg!

Was ich noch an eigenen Tips beisteuern kann:

Das Bewurzeln hat bei mir immer am besten in Seramis funktioniert. Dabei hab ich nur ab und zu mal Wasser zugegeben. Wenn man mit dem Finger ins Seramis bohrt und es fühlt sich kühl an, ist genügend Wasser vorhanden. Ich habe auch nie zugedeckt - der Steckling war also ganz normaler Zimmerfeuchtigkeit ausgesetzt. Am besten hat das Bewurzeln von Juni bis September funktioniert. Standort war immer Ostfenster, leichter Schatten durch andere Pflanzen.
Die fertig bewurzelte Pflanze hab ich nachher in selbst gemischtes Sukkulentensubstrat (also sehr durchlässig) gesetzt. Gegossen hab ich nur von unten bzw. auf das Substrat. Nur einmal hab ich den Fehler gemacht, in den Trichter zu gießen. Hatte Herzfäulnis der Pflanze zur Folge.

Absolut keinen Erfolg hatte ich mit diesen rosa-grünen Zierananas mit den stark gezackten Blättern. Selbst ganz frisch angelieferte ließen sich von mir nicht bewurzeln. Wenn da jemand mal damit Glück hat, würde ich mich sehr über ein Bild so einer Pflanze freuen.

Auch mit den Samen, die man ab und zu unter der Schale ausgereifter Ananas finden kann, war mir kein Erfolg beschieden.

Liebe Grüße
Eve
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

Also, ich hab mir auch schon mal eine Ananas aus einem Blattschopf gezogen. Ich hab meine aber gleich in der Erde stehend bewurzelt und nicht vorher erst noch im Wasserglas.
Wichtig ist immer, bevor (!) man den Schopf einpflanzt in Erde, dass die Schnittstelle unten gut abtrocknet, sonst fault sie dort.
Wir haben sie auch von oben aufs Substrat gegossen und manchmal auch in den Trichter, aber das eher weniger (mein zweiter Ananas-Bewurzelungsversuch scheiterte am "zu-viel-Wasser-in-den-Trichter-gießen" ).
Inzwischen macht die sich ganz schön breit, ständig verhakel ich mich bei der, sie entwickelt ja schon etwas stachelige Ränder.

Wünsch euch viel Erfolg beim Bewurzeln

lg
Henrike
Avatar
Herkunft: Märkischer Kreis
Beiträge: 147
Dabei seit: 07 / 2011

javanasi

Ich habe zwei Pflanzen im Gewächshäuschen (ein kleines, für Aussaten) stehen, da sind fast alle Blätter grau geworden. Nur die inneren nicht, und das schon seit mehreren Wochen.
Alle übrigen habe ich auch "einfach so" ans Fenster gestellt. Ganz normale Erde.

Mit Seramis werde ich das auch mal ausprobieren.
Ach ist das schön, dass hier Interessenten sind!!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.