"Anzucht / Vermehrung:
Vegetative Vermehrung
Um die Ananas zu vermehren besorgt man sich einfach eine Ananasfrucht. Diese sollte nicht gefroren worden sein (Transport, Lagerung) und möglichst frische und saftige Blätter haben. Man schneidet den Blattschopf und einige Zentimeter Fruchtfleisch mit einem Messer ab. Anschließend entfernt man vorsichtig das Fruchtfleisch rund um den Stiel, an dem die Blätter sitzen. Dieser Stiel wird bis kurz unter die erste Blattreihe gekürzt. Nun werden die untersten 2-4 Blattreihen nach unten abgezogen. Wenn dies geschehen ist, werden einige erhabene Stellen am neuentstandenen Stiel sichtbar. Diese kleinen Erhebungen sind Sprosspunkte und somit jene Stellen, an denen später die Wurzeln ausschlagen. Hätte man die untersten 2-4 Blattreihen nicht abgezogen, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass der Blattschopf Wurzeln schlägt viel geringer.
Der so vorbereitete Ananasschopf kann nun entweder direkt in die Erde gesetzt oder erst in einem Glas mit Wasser bewurzelt werden.
Anzucht aus Samen
Ja, das geht. Die Ananas Anzucht aus Samen ist jedoch schwieriger und langwieriger als die vegetative Vermehrung und wird deswegen kaum angewendet. Zudem entstehen keine sortenreinen Pflanzen und die Dauer von der Pflanze bis zur reifen Frucht ist in der Regel um einiges länger. Interessant ist die Anzucht aus Samen für denjenigen, der neue Sorten züchten möchte oder die Entwicklung einer Ananas Pflanze von Anfang an erleben will.
Die Samen befinden sich ca. 5 bis 15mm unter der Fruchtschale. Meistens werden sie unbeachtet weggeschält. Sie sind rotgelblich bis dunkelbraun gefärbt, etwa 2mm lang und 1mm breit. Die Anzahl kann von Frucht zu Frucht variieren. Einige Früchte haben gar keine Samen, andere wiederum haben 30 Stück oder mehr. Bei der Fruchtwahl sollte man große und reife Früchte bevorzugen, da diese meist samenreicher und die Samen gut ausgereift bzw. keimfähiger sind.
Die Samen werden aus der Frucht entnommen, gewaschen und können einen Tag zum Trocken aufgelegt werden oder direkt für 24 Stunden in Wasser gelegt werden. Im Anschluss werden sie auf feuchter Anzuchterde ausgestreut, leicht angedrückt und bei 20-30°C unter einer Folie oder in einem Gewächshaus gehalten. Die Keimzeit beträgt wenige Tage bis mehrere Monate. Meistens dauert es etwa 2 Monate und die Keimrate liegt bei etwa 50%, manchmal höher."
Quelle:
http://www.tropenland.at/trp/c…tle=Ananas