Ananaspflanze

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Herkunft: saarlouis

kleinergärtner14

Hallo
ich hab da mal wieder eine frage
gestern hab ich mit meinem vater ananas gegessen (kommt auch mal vor )
aufjendenfall hat er gesagt wenn man die oberen blätter in einen topf mit erde steck wächst ein ananasbaum.
stimmt das wirklich und wie macht man das am besten

MFG
Daniel
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

kann man die ganze ananas einpflanzen ausser das grün[google][/google]
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Nein, das Grün, der Schopf, ist die Pflanze, die Frucht würde im Boden verfaulen...!
Herkunft: Zwickau

Philip

Wenn du Glück hast, dann findest du sogar Samen in der Ananas. Die sitzen für gewöhnlich 1/2 cm unter der äußersten Schale, die kannst du dann raus machen und einpflanzen, aber Achtung, der Fruchtsaft muss unbedingt abgewaschen werden, da die Samen sonst nicht anfangen zu keimen. Ich hatte leider noch keinen Erfolg auf diese Weise.

Schneller geht es dann scho über die Variante mit dem Ananasschopf.

Philip
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Ananas aus Samen ziehen ist nicht wirklich so ganz einfach...

Hab es mehrere male probiert und es hat einmal geklappt bei 7 Samen.

Ich hab es so gemacht:

Die Samen gründlich gewaschen und 2,3 Tage trocken gelegt.
Wenn ich sie nicht getrocknet habe, sind die nie gekeimt...

Dann nicht tief in Aussaaterde gedrückt und besprüht, warm gestellt und nach 4 Wochen sind die ersten gekeimt...

Irgendwie haben die dann aber nach 3 "Blättern" aufgehört zu wachsen und sind dann eine nach der anderen eingegangen.

Viel Glück & Erfolg!

Mäusle

Hallo zusammen,

gestern gab es bei uns Ananas. Da ich den Schopf bewurzeln wollte, habe ich ihn wie in den Anleitungen zugeschnitten und die untersten Blattreihen entfernt. Ich war sehr erstaunt, als ich entdeckt habe, das er zwischen den unteren Blattreihen bereits gut ausgebildete Wurzeln hatte! Es sind mindestens 10 Stück und sie sind alle mindestens 1 cm lang. Kommt das öfter vor?

Jedenfalls habe ich das Kerlchen dann nicht mehr ins Wasserglas gestellt, sondern gleich in einen Topf mit (trockenem) Perlite gesetzt. Heute habe ich ein wenig gegossen.

Momentaner Standort ist auf der Fensterbank (Westrichtung), über der Heizung. Ist das so in Ordnung, v.A. mit der Heizung? Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte es die Ananas ja trocken.

Bei meinem letzten Versuch ist der Ananasschopf unten geschimmelt und oben eingetrocknet. Möchte daher diesmal alles richtig machen.

Grüßle!

Lugge111

Hallo Leute, vor Jahren habe ich auch mal das mit dem Schopf vergeblich versucht, mehre Male.
Aber wenn ich jetzt so eure Erfolge betrachte, bekomme ich schon wieder Lust.
Aber solche Ananas-pflanze kann man wirklich günstig in einem Gartencenter erwerben. In Weltweit-bekannten IKEA sind sie auch zu kaufen: fail! Sie sehen schön grün aus - Farbstoffe.
Ich erwarb ein Exemplar, doch diese eigentlich faszinierende Pflanze ging leider schon nach 4 Wochen ein. ABER ich werde es mit den Samen und dem "Schopf" probieren.
Grüße
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Das die eingehen werden würden das hätte ich dir schon vorher sagen können. Sein sinn hatte sich dann schon erfüllt als du ihn gekauft hattest, er sollte nur profit bringen und nicht unbedingt lange halten, das tun die wenigsten und wenn hast du entweder einen besonders widerstands fähigen oder du hattest glück mit dem... Naja zumindestens ist das mit den Asien Import "Bonsais" so, und bei den Schweden würde ich auch schon recht keine Pflazen kaufen...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

mit ananassamen klappt das sehr sehr selten, die früchte werden unreif geerntet, dadurch ist dann auch der samen nicht ausgereift, deshalb ist die schopfbewurzelung besser
Herkunft: NRW

Nino

"Anzucht / Vermehrung:
Vegetative Vermehrung
Um die Ananas zu vermehren besorgt man sich einfach eine Ananasfrucht. Diese sollte nicht gefroren worden sein (Transport, Lagerung) und möglichst frische und saftige Blätter haben. Man schneidet den Blattschopf und einige Zentimeter Fruchtfleisch mit einem Messer ab. Anschließend entfernt man vorsichtig das Fruchtfleisch rund um den Stiel, an dem die Blätter sitzen. Dieser Stiel wird bis kurz unter die erste Blattreihe gekürzt. Nun werden die untersten 2-4 Blattreihen nach unten abgezogen. Wenn dies geschehen ist, werden einige erhabene Stellen am neuentstandenen Stiel sichtbar. Diese kleinen Erhebungen sind Sprosspunkte und somit jene Stellen, an denen später die Wurzeln ausschlagen. Hätte man die untersten 2-4 Blattreihen nicht abgezogen, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass der Blattschopf Wurzeln schlägt viel geringer.
Der so vorbereitete Ananasschopf kann nun entweder direkt in die Erde gesetzt oder erst in einem Glas mit Wasser bewurzelt werden.

Anzucht aus Samen
Ja, das geht. Die Ananas Anzucht aus Samen ist jedoch schwieriger und langwieriger als die vegetative Vermehrung und wird deswegen kaum angewendet. Zudem entstehen keine sortenreinen Pflanzen und die Dauer von der Pflanze bis zur reifen Frucht ist in der Regel um einiges länger. Interessant ist die Anzucht aus Samen für denjenigen, der neue Sorten züchten möchte oder die Entwicklung einer Ananas Pflanze von Anfang an erleben will.
Die Samen befinden sich ca. 5 bis 15mm unter der Fruchtschale. Meistens werden sie unbeachtet weggeschält. Sie sind rotgelblich bis dunkelbraun gefärbt, etwa 2mm lang und 1mm breit. Die Anzahl kann von Frucht zu Frucht variieren. Einige Früchte haben gar keine Samen, andere wiederum haben 30 Stück oder mehr. Bei der Fruchtwahl sollte man große und reife Früchte bevorzugen, da diese meist samenreicher und die Samen gut ausgereift bzw. keimfähiger sind.
Die Samen werden aus der Frucht entnommen, gewaschen und können einen Tag zum Trocken aufgelegt werden oder direkt für 24 Stunden in Wasser gelegt werden. Im Anschluss werden sie auf feuchter Anzuchterde ausgestreut, leicht angedrückt und bei 20-30°C unter einer Folie oder in einem Gewächshaus gehalten. Die Keimzeit beträgt wenige Tage bis mehrere Monate. Meistens dauert es etwa 2 Monate und die Keimrate liegt bei etwa 50%, manchmal höher."

Quelle: http://www.tropenland.at/trp/c…tle=Ananas
Blüten: 40

Hesperis

Lugge111

Also ich werde es so wie Nino beschrieb versuchen. Bei meinen vorherigen Experimenten zog ich die unteren Blattreihen nicht ab.
Vielen Dank, Nino, für die ausführliche Zusammenfassung.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Lugge111

danke Rose! Das ist wohl ein sehr ausführlicher Beitrag! Diesen weiß man zu gebrauchen.
Vielen vielen Dank.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4