Ananas

Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

@MarcMarin

Hallo erstmal und Glückwunsch zu deinem Schopf,
also ich an deiner Stelle würde den Wasserspiegel noch etwas erhöhen,so dass der untere Teil vom Schopf im Wasser steht.Wenn du ein bischen weiter hoch scrollst siehst du meinen Schopf einer "Victoria".
Nachdem ich sie im Wasserglas hatte ,hatten sich nach 2 Wochen auch ein bis zwei kleine Wurzeln gebildet.Habe sie dann noch 2 Wochen stehen lassen und danach waren es mehr als 20 gewesen.Habe sie dann eingetopft aus einem gemisch aus 1/3 Kokoserde und 2/3 Perlite
Dass das Wasser anfängt zu stinken ist normal.Das macht aber nichts,aber auf keinen Fall solltest du das Wasser komplett wechseln,sondern welches verdampft ist lediglich auffüllen.
Ich persönlich habe auch gemerkt,dass wenn du ein farbiges Glas nimmst es schneller geht.
Habe nun erfolgreich einen normalen Ananas-Schopf letztes Jahr zum wurzeln gebracht der mittlerweile an 4 Stellen ausgtrieben ist (Bild müsste auch hier im Threat sein) und vor ein paar Wochen eben den Schopf der Sorte "Victoria" mit Stacheligen Blättern zum bewurzeln gebracht.
Hoffe konnte dir weiterhelfen...
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Hi MarcMarin,
auf jeden Fall sehe ich 2 Wurzeln an der Ananas! Aber zum Einpflanzen ist das wohl doch noch zu wenig.
Warum sie fault, weiß ich auch nicht. Hast Du denn das Wasser öfters mal gewechselt?
Das habe ich nämlich bei meinem Schopf so gemacht.
Falls Du sie dann doch einpflanzt: Stülpe auf jeden Fall eine Plastiktüte über sie, denn die Blätter verdunsten mehr Wasser, als die Würzelchen aufnehmen können.
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

Hier einmal ein Bild der getopften "Victoria" Ananas und noch im Wasserglas.
SAM_0455.JPG
SAM_0455.JPG (229.58 KB)
SAM_0455.JPG
SAM_0442.JPG
SAM_0442.JPG (223.86 KB)
SAM_0442.JPG

MarcMarin

Hey,

danke für eure Tips

Jetzt sind es schon ein paar mehr wurzeln aber sie sind noch sehr kurz. Wie lange sollten sie sein wenn ich sie einpflanze?

Was für Erde empfehlt ihr mir?

Ob Sie richtig fault weiß ich nicht. Ist es denn normal das sie unten drunter dunkelbraun wird?

Lieben Gruß
MarcMarin

Laresie

Hi,
lass die Wurzeln nicht zu lang werden - sie brechen sonst vielleicht, wenn Du sie in die Erde pflanzt. Das ganze will ganz vorsichtig gehandhabt werden. In mm oder cm kann ich Dir das leider nicht sagen.
Meine Ananas steht in Einheitserde, unten im Topf eine Drainage aus Kieselsteinen.
Blüten: 10

resa30

So wie oben auf dem Foto von Kutter81 sind sie schon gut zum einpflanzen. Etwas länger ist aber auch kein Problem. Zu kurz sollten sie nicht sein, damit die Pflanze schon etwas Halt hat.

Wie gross sind denn bei euch die Töpfe im Vergleich zur Pflanze? Ich hab letztes Jahr meinen Schopf einer Baby-Ananas eingetopft, sie wächst auch gleichmässig vor sich hin, aber es kommt mir so langsam vor?

Oder brauchen sie viele Nährstoffe?

Laresie

resa30

Dankeschön. Dann sind es wohl die Nährstoffe.... Bei mir kriegt sie meist so alle 4 Wochen mal ein bisschen Dünger.
Herkunft: Bayern

Orri

Hallo Zusammen,

mich hat jetzt auch das Ananasfieber gepackt und mein erster Schopf (heute gekauft) ist soeben in ein Wasserglas gewandert

liebe Grüße
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Viel Glück damit

MarcMarin

Hallo nochmal,

hier aktuelle Bilder meiner Ananas.

Denkt Ihr sie ist bereit für die Erde?

Unten drunter das braune...ist das schlimm?

Ansonsten haben halt die Blattspitzen ein bisschen braun aber sonst sieht sie doch eigentlich gut aus oder?

lg
MarcMarin
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (588.57 KB)
Foto 4.JPG
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (658.28 KB)
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (542.86 KB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (603.81 KB)
Foto 1.JPG

resa30

Ich würde sie noch etwas im Wasser lassen, bis die Wurzeln so 3-4 cm lang sind.

Das Braune sollte nicht weiter schlimm sein.

Laresie

Ja, ich würde den Schopf auch noch ein paar Tage im Wasserglas lassen. Zwischendurch das Wasser wechseln!
Über Glas und Schopf eine Tüte drüber sorgt dafür, dass die Verdunstung über die Blätter nicht größer ist, als die Wassermenge, die über die Würzelchen aufgenommen wird. Daher kommen nämlich die braunen Blattspitzen.
Hier mal ein update von meiner Ananas:
Ananas nanus (800x629).jpg
Ananas nanus (800x629).jpg (250.95 KB)
Ananas nanus (800x629).jpg

Ricke

Hallo Ananasfreunde!

Heute habe ich meine beiden Ananas aus der Erde gepult um zu sehen ob sie noch leben,
weil sich gaaar nix tut.
Eine hat ganz viele feine Wurzeln und die andere wenig feine und 3-4 dicke Triebe die nach oben wollen was das wohl wird.....

lg
Ricke

Laresie

Da bin ich auch gespannt! Hast Du ein Foto davon gemacht?
Bis dass so ein Ananasschopf im Topf fest sitzt, das dauert ein wenig, das habe ich bei meinem auch gemerkt. Die Wurzeln wachsen langsam. Die Ananas selbst übrigens auch. Erst seit ein paar Tagen sehe ich, dass der Schopf sich merklich in die Höhe schiebt. Vorher sah man nur in der Mitte, wie sich die neuen Blattspitzen rausgeschoben haben. Auch an Breite hat mein Schopf jetzt sichtlich gewonnen. Ich nehme an, dass die letzten Sonnentage das ihrige dazu getan haben.