ananas bekommt braune blätter nach umtopfen?!?! :( - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

ananas bekommt braune blätter nach umtopfen?!?! :(

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
hey zusammen, also letzte zeit häufen sich die probleme bei mir, wobei die naderen nun im griff sind...

ich habe eine ananaspflanze, letztes jahr aus einer babyananas aussm supermarkt gezogen. die gute stand daher 1 jahr am fenster INNEN und ist prächtig gewachsen. da die wurzeln letzte zeit schon unten herausgeguckt haben, habe ich sie mal umgetopft und bei dem tollen wetter nach draußen gestellt.

nun bekommt sie seit 2 wochen gelbe und braune blätter von unten nach oben verstärkt. das "herz" ist noch saftig grün.. ich weiß nicht was ich nun machen soll, als ich dachte, dass sie evtl einen sonnenbrant bekommen hat, habe ich sie etwas aus der sonne aber trotzdem an einen sehr hellen ort gestellt, es hat sich aber nix geändert. wäre echt schade wenn die ananas kaputt geht. seit 1 woche ist sie nun zudem auf einer "trockenkur" da sie zuviel gegossen wurde (alle 2 tage)... hat irgendwer tips was ich tuen kann, damit die ananas überlebt?!

mfg
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragSa 30 Apr, 2011 0:09
Die verfärbten Blätter dürften vom Übergießen kommen. Ananaspflanzen mögen's lieber trockener. Selbst im Hochsommer genügt, je nach Topf- und Pflanzengröße 1x/Woche ganz wenig Wasser. Dazu kommt dann noch der Stress durch Umtopfen und übergangslos in die Sonne.
Wie feucht/naß ist das Substrat derzeit und seit wann? Ananaswurzeln faulen schnell. Ich würde die Pflanze nochmals aus der Erde nehmen und die Wurzeln kontrollieren, falls die Pflanze schon mehrere Tage zu feucht steht. Wenn noch intakte Wurzeln vorhanden sind, die Pflanze über Nacht abtrocknen lassen und danach in trockenes, durchlässiges Substrat setzen. Die ersten Tage nicht gießen!

Liebe Grüße
Eve
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 01 Mai, 2011 0:19
hey,

hab die ananas heut rausgeholt, die wurzeln sind noch nicht verschimmelt oder dergleichen, die ananas liegt nun mit etwas erde an den wurzeln auf den fliesen, die erde im topf ist schon recht feucht, ich hab es beim ausbuddeln gemerkt, werde morgen die erde etwas trocknen und die ananas dann wieder reinstellen.. meine mum hat se zudem alle 2 tage GUT gegossen, so dass im teller wasser stand.. :/ hoffe die überlebt das nun, also die ananas ;)

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hibiskus bekommt gelbe Blätter nach Umtopfen von brauner Daumen 100, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

650

Do 22 Nov, 2018 22:01

von brauner Daumen 100 Neuester Beitrag

Phoenix Palme nach umtopfen braune Blätter. Hilfe von sushisaschi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3980

Fr 06 Jun, 2014 15:17

von sushisaschi Neuester Beitrag

Ananas direkt in der Erde? Bekommt braune Spitzen von Mugy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

8407

Fr 25 Jan, 2008 13:13

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hilfe! Schefflera bekommt nach Umtopfen Flecken! von SveaT, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1548

Do 18 Jun, 2015 10:22

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Ananas braune Blätter von dadi97, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1704

Mo 07 Jan, 2013 22:50

von dadi97 Neuester Beitrag

Drachenbaum: Braune zentrale Blattstellen nach Umtopfen von Hydro, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3698

Mo 25 Jun, 2007 13:27

von brini Neuester Beitrag

Nach dem Umtopfen trocknen die Blätter von gohliat56, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5306

So 03 Mai, 2009 22:28

von Jule35 Neuester Beitrag

gelbe blätter nach umtopfen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

14439

Di 27 Okt, 2009 23:13

von Hesperis Neuester Beitrag

Nach umtopfen gelbe Blätter von Aruna37, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

888

Di 05 Dez, 2017 21:14

von Rose23611 Neuester Beitrag

Engelstrompete, nach dem Umtopfen hängen die Blätter von ela 136, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3274

So 20 Mai, 2007 20:15

von Benedikt1986 Neuester Beitrag