Amsel hat jetzt noch ein Nest gebaut

Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Ist das eigentlich üblich, dass Ende Juni noch mal gebrütet wird?
Wir haben es entdeckt, weil wir die Trauben gegen Mehltau spritzen mussten.

Glücklicherweise haben wir kein Gift, sondern Molke genommen.
Amselnest w.jpg
Amselnest w.jpg (252.06 KB)
Amselnest w.jpg
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo barbara, das ist nix ungewöhnliches. viele vögel brüten mehrmals im jahr, spatzen sogar bis zu 4x hintereinander

Baghira

Hallo Stella,

unsere Meisen brüten auch meist zweimal, aber halt nicht so spät.

Deswegen bin ich erstaunt.

Die Drosselmama ist offensichtlich noch sehr jung, vielleicht ist das ihr erster Versuch.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo barbara,

kuck mal da gibt's 'nen ganz netten artikel über amseln & ihre gepflogenheiten.u.a. auch das
Zitat
Brutzeit ist in unseren Breiten vom Frühling bis in den Spätsommer, so daß die Amseln bis zu viermal pro Jahr brüten können. Die Gelege bestehen in der Regel aus drei bis fünf Eiern, die vom Weibchen 11 bis 17 Tage lang bebrütet werden. Die Eier sind von bläulich-grüngrauer Farbe und dicht mit rötlichen Flecken übersät. Die Jungamseln verlassen bereits nach 12 bis 19 Tagen das Nest, werden aber von beiden Elternteilen noch etwa 3 Wochen lang gefüttert.

quelle: http://www.tierenzyklopaedie.de/tiere/amsel.html

was mir neu war, ist, dass amseln ein ganz schön biblisches alter von über 20 erreichen können
Herkunft: köthen

steffi08

"Meine" Amseln sitzen jetzt auch auf ihrer 2. Brut. In diesem Jahr haben sie etwas später angefangen. Im letzten Jahr hatten sie 3x Junge.

LG
Steffi
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

im hinteren Teil unseres Gartens zieht auch eine Amsel gerade ihre 2. Brut auf und direkt vor der Terrasse baut seit Freitag ein anderes Pärchen wieder an einem Nest....
Herkunft: Zittauer Gebirge

Vinka

Hallo "Amseleltern" , auch bei mir brütet ein Amselpärchen. Nachdem sie sooo ein schönes Nest in den Rosen gebaut hatten, aber dann leider gestört wurden (aber nicht durch mich!) hat es sich die Amselmutter überlegt und nochmal ein neues Nest direkt auf die Hausnummernleuchte gebaut, obwohl dieser Untersatz relativ schmal ist, aber von wildem Wein umrankt wird. Da mir das aber zu "lawede" aussah und ich nicht zugucken will, wenn beim ersten Windhauch die Amselkinder aus dem Nest fallen, habe ich ihnen (als die Amselmama kurz mal auf Rundflug war ) etwas "Unterstützung" gegeben. Alles perfekt verschnürt, sooo jetzt kann das Unwetter kommen (ist für heute Abend in unseren Breiten angesagt).
Und die Amselmutter sitzt im Trocknen, da ist nämlich noch ein Dachvorsprung drüber.
Auf dem einen Foto sitzt aber gerade der Amselvater im Nest, sozusagen "Ablösung", damit die Frau sich mal erholen kann.

Ansonsten geht das bei den Amseln so:
1. Nestbau (dafür reicht ein halber Tag)
2. Zurechtsetzen und Kuhle kuscheln
3. Liebesspiel auf der Wiese, also meistens früh am Morgen
das heißt witziges Fiepen und zwitschern, Amselmann füttert Amselfrau mit Würmern, na ja ..... den Rest könnt Ihr euch denken
4. Jeden Tag wird ein Ei gelegt , so ca. 3 bis 4
5. Dann beginnt die Brutzeit, wie schon erwähnt, der Amselmann löst die Amselfrau manchmal dabei ab
6. Schlüpfen der Jungen (da warte ich noch drauf )
2.JPG
2.JPG (328.95 KB)
2.JPG
3.JPG
3.JPG (298.59 KB)
3.JPG
1.JPG
1.JPG (199.21 KB)
1.JPG

Baghira

Klasse Vinka,

da kann der Nachwuchs ja beruhigt schlüpfen.

Baghira

Herkunft: Düsseldorf

marcu

ups - wenn die noch wachsen.... Das Nest ist ja jetzt schon fast überfüllt!

Baghira

So, gestern Nachmittag sind die drei Amseljungen schon ausgeflogen! Allerdings vermute ich, dass nur eins den heutigen Morgen erlebt hat.

Gestern Abend hörten wir die Eltern ständig zetern und holten unsere Katzen rein. Aber es gibt ja noch einige Katzen mehr. Und die Amseljungen sind extrem tolpatschig und noch ziemlich hilflos.

Heute morgen ging ich ins Gewächshaus und da sass eins abgekämpft auf den Tomaten. Ich schnappte es und "warf" es aus dem Fenster. Es landete dann im Eukalyptus, dessen Zweige jedoch so schwach sind, dass die Eltern nicht dahin konnten um zu füttern. Sie zeterten dann solange, bis das Kleine in die nächte Tanne flog. Dort bekam es dann gleich vom Vater eine Futterration.

Nun hoffe ich sehr, dass wenigstens das eine überlebt.
ausgeflogen w.jpg
ausgeflogen w.jpg (163.37 KB)
ausgeflogen w.jpg