Amorphophallus Titanium(?)

Malveny

Hallo Zusammen,

letzte Woche habe ich eine recht große Knolle einer Titanwurz geschenkt bekommen. Sie hatte einen Trieb von etwa 4cm. Jetzt nach einer Woche und (eigentlich) kühler und dunkler Haltung ist der Trieb schon fast 15 cm groß!

Hier die Knolle: (Durchmesser ca. 15cm, Gewicht: 1kg)

Gestern nun war ich dann schnell einkaufen und habe einen großen Topf und Tongranulat gekauft und die Knolle eingesetzt:

Meine Frage jetzt, ab wann ich denn anfangen soll zu gießen. Bisher habe ich mich schon im Forum umgelesen und einige Informationen dazu gefunden. Eingepflanzt habe ich sie ja erst, nachdem sie ausgetrieben ist. Das ist hoffentlich schonmal richtig.
Gelesen habe ich jetzt, dass das gegossen wird, wenn das erste Blatt da ist... Bloß wann ist das? Und vor allem, wie sieht das dann aus?

Ach, und wie groß wird denn dann die Pflanze ungefähr?? Kann ich die im Zimmer halten?

Viele Grüße!
Malveny
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

bist Du sicher, daß das A. titanum ist? Wäre eher sehr ungewöhnlich, wegen der Größe und der Seltenheit.

Bei dem Austrieb kann es sich entweder um ein Blatt oder um eine Blüte handeln. Während der Blüte braucht die Knolle dann in der Regel noch kein Wasser, erst wenn Wurzeln und Blätter da sind.
Wo hast Du das mit dem Tongranulat gelesen?

Ich hoffe, der Topf hat ein Loch! Alle Pflanzen gehören in Töpfe mit Abzugsloch; da gibt es wirklich nur ganz wenige Ausnahmen.

Schau doch noch mal am Stammtisch vorbei:
forum/viewtopic.php?t=17179

Falls sich eine Blüte entwickelt, kannst Du da auch gleich Photos zur Bestimmung einstellen.

Malveny

Hallo Scrooge,

also mir wurde das gesagt, von demjenigen, von dem ich die Knolle bekommen habe. Sie hat auch schon mal geblüht. Zu dem Zeitpunkt stand sie bei uns in der großen Halle in der Arbeit.
100ig Sicher bin ich mir natürlich nicht.

Das mit dem Granulat habe ich deswegen gemacht, weil er mir gesagt hat, dass sie nicht wirklich Erde benötigt und das war jetzt meine schnellste Lösung. Warum, ist das falsch?

Danke! Klar werde ich Bilder machen, vielleicht könnt Ihr mir dann genau sagen, was es für eine ist. Falls ich eine falsche Info bekommen habe...

Viele Grüße
Malveny

Scrooge

Diese Pflanzen benötigen während der Blüte i. d. R. keine Erde und kein Wasser, da sie in dieser Zeit keine Wurzeln ausbilden. So kann man die Knolle einfach als "Trockenblüher" ganz ohne Topf und Erde irgendwo "hinstellen".
Die Wurzeln kommen mit dem Blattaustrieb (sie bilden sich oben, rund um den Blattaustrieb), der i. d. R. erst einige Zeit nach der Blüte erfolgt. Dann benötigt auch diese Pflanze Erde und Wasser (und später Dünger), wie alle anderen Pflanzen auch. Ich persönlich würde den Durchmesser des Topfes mindestens 2,5-mal so groß wählen, wie der Durchmesser der Knolle ist, aber das sieht jeder anders. Der Topf sollte wie gesagt unbedingt ein Abzugsloch haben. Die Erde sollte nahrhaft, aber durchlässig sein; daher denke ich, da kann man gut 20% Tongranulat mit reinmischen.

Die gesamte Energie für die Blüte wird aus der Knolle gezogen. Es kann manchmal passieren, daß die Blüte immer größer und schwerer wird, und die Knolle immer leichter, und daß das ganze dann umkippt. Das könnte Dir auch passieren, da das Tongranulat ja recht leicht ist. Das solltest Du einfach ein wenig beobachten, falls sie blüht.

Malveny

Hallo Scrooge,

vielen Dank für die ganzen Informationen. Ich werde sie bald möglichst in einen richtigen Topf stellen und das Tongranulat mit Erde mischen. Und gießen, aber eher trocken halten ist richtig? Also keine dauerhafte Feuchtigkeit?

Wahrscheinlich kommt erst ein Blatt, wenn für die Blüte keine Wurzeln ausgebildet werden. Denn an der Knolle haben sich kleine Öffnungen, wo kleine Knubbel herausgucken, gebildet. Das sind wohl die Wurzeln.

Viele Grüße
Malveny

Scrooge

Ja, diese kleinen grünen Perlen werden die Wurzeln, und wenn sie jetzt schon so deutlich zu sehen sind, wie Du schreibst, dann ist das in der Tat oft ein Anzeichen dafür, daß die Knolle ein Blatt bilden will, und keine Blüte.

Wie viel oder wie wenig Wasser die Pflanze braucht (und auch die Frage, wie durchlässig der Boden sein muß), hängt letztendlich von der genauen Art ab.
Wichtig ist nur (wie bei allen Knollen und Zwiebeln), daß die Knolle nicht im Schlamm oder im Wasser steckt, weil sie sonst faulen könnte. Daher ist es auch so wichtig Staunässe zu vermeiden, und d. h. in erster Linie, einen Topf mit Abzugsloch zu verwenden und diesen auf einen Untersetzer zu stellen, nicht in einen Übertopf; man sieht dann überschüssiges Wasser einfach schneller, und kann es nach 'ner Stunde wegschütten.

Wenn Deine Knolle erstmal ein Blatt ausgetrieben hat - was bei der Größe der Knolle auch ordentlich groß sein dürfte, verdunstet sie über das Blatt natürlich auch viel Feuchtigkeit und braucht schon ordentlich etwas zu trinken. Bis es soweit ist, würde ich auch denken, daß man eher sehr vorsichtig gießt - solange die Wurzeln noch nicht da sind, kann die Pflanze ohnehin keine Feuchtigkeit aus dem Boden aufnehmen.

Malveny

Also ich habe heute herausbekommen, dass es doch eine konjac ist... :/ Schade eigentlich, denn ich hatte mich irgendwie gefreut...

Jetzt werd ich einfach gucken und mich auf die Pflanze freuen. Von Gestern auf heute hat sie glatte 5cm zugelegt! Im Schnitt wächst sie im Moment jeden Tag etwa 3cm...

Scrooge

Sehr sehr schöne Blüte

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber wenn Du sie am Stammtisch stellst (habe ich Dir weiter oben verlinkt), kann Dir das sicher jemand beantworten.

Mr. Titanum

Hallo Malvany,

etwas spät, daß ich antworte, aber ich bin neu im Forum....

Schon die Knolle zeigt, daß es nicht titanum ist.
Titanum-Knollen haben nicht dieses dunkle und glatte Abschlußgewebe. Auch sind die Hüllblätter der Knospe nicht "schweinchenrosa" und gefeckt, sondern einfarbig hell grün und glänzend.
Die Knolle ist ein typische konjac-Knolle, was sich durch die Blüte dann ja bestätigte.

Zitat geschrieben von Scrooge
Diese Pflanzen benötigen während der Blüte i. d. R. keine Erde und kein Wasser, da sie in dieser Zeit keine Wurzeln ausbilden. So kann man die Knolle einfach als "Trockenblüher" ganz ohne Topf und Erde irgendwo "hinstellen"....

Hallo Scrooge, nicht alle Amorphophallus sind typische Trockenblüher; konjac definitiv ja.
Aber gerade titanum und Co. gehören nicht dazu. Im Gegenteil sollten sie auch nicht nach dem Einziehen des Blattes trocken und auch nicht ohne Substrat gehalten werden. Sie sollten immer in LEICHT feuchtem Substrat bleiben.
Eine gute Auflistung, für welche Arten das noch gilt, gibt es im Amorphophallus-Forum:
http://www.amorphophallus-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=138

Happy storing, Bernhard.