Ameisen und Ohrschlingen am Apfelbaum

baumgarten

Bei meinem Apfelbaum kräuseln sich die Blätter und werden welk. Klappt man ein solches Blatt auf, so befindet sich eine kleine Ohrschlinge darin. Außerdem sind die neuesten Triebe/Blätter ganz außen am Baum voller Ameisen - Blattläuse kann ich aber keine erkennen. Gibt es hiefür ein Mittel un die Schädlinge loszuwerden?
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

Was bedeutet Ohrschlinge darin?

Was du meinen könntest sind Gänge der Minierliege, die vereinzelt an Blättern von Äpfeln auftreten. dies sind kleine weiße Gänge, die ins Blatt gefressen sind.
Ameisen sind Nützlinge, vergesse das nie.
Wenn sie zu Schädlingen , wie etwa im Hausbereich kann man sie gut mit Backpulver bekämpfen, dies tragen sie in ihren Bau, die insekten platzen beim verzehr.Aber auch handelsübliche Ameisenpräparate helfen innerhalb 24 Stunden.
Die gekräuselten Blätter, könnten Blasenläuse oder vom Apfelwickler stammen. Meisthaben diese Tiere nur eine Größe von wenigen Nanometern, so das man sie nur mit dem Elektronenmikroskop aufspüren kann.
Ich würde es biologisch versuchen, da die chemische Keule auch deine Ameisen abtöten könnte.
Du könntest Nützlinge einsetzten oder es mit verschiedenen biologischen Sud (BrennesselWasser-Spiritus, Tabak) versuchen.

Mfg

www.garteneidechse.de

baumgarten

Hallo, ich meine mit Ohrschlinge einen Ohrwurm - Forficula auricularia (siehe Foto).
Forficula_auricularia.jpg
Forficula_auricularia.jpg (38.69 KB)
Forficula_auricularia.jpg
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

Einen Ohrwurm ( ), wieder was gelernt.
Diese leben in der Natur, ich denke du solltest auch diesen auf deinem Baum sitzen lassen, den es ist sein Lebensraum. Er richtet ja keinen Schaden an.

Mfg

www.garteneidechse.de
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

die ohrwürmer soltes du pfleglich behandeln ! warum ???

deine gekräuselten blätter am apfelbaum weisen eigentlich auf einen blattlausbefall hin - bei starkem befall können die blätter durchaus gelb werden..

der ohrwurm liebt die läuse und hat großen appetit danach - in obstbäumen werden oftmals als behausung für den ohrwurm umgedrehte tontöpfe mit holzwolle gefüllt, aufgehängt.
er wird sicher an den äpfeln und schon gar nicht am baum einen größeren schaden anrichten.

mfg. roland

baumgarten

Herzlichen Dank für die Antworten - ich werde nun etwas gegen die Blattläuse unternehmen.
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

ach die ohrwürmer sind die besten schädlingsjäger die es gibt.. sind nicht wählerisch und man kann sie super gegen silberfischchen einsetzen..
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
wie so viele Tiere sind auch die Forficula auricularia in kleinen Mengen Nutztiere.Sollten sie aber keine Nahrung mehr unter den Blattläusen finden,so gehen diese an andere Pflanzen.In kürzester Zeit fressen diese dann Rosen,Margariten,Datura und andere Blühpflanzen in wenigen Tagen nieder.
Klar hilft da auch die Blumentopfmethode,aber bei übermäßigem Befall nur ein Mittel aus dem Sortiement der Pflanzenschutzindustrie.