Amaryllis - Wundversorgung nach Blattschnitt

 
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2009

Blümle

Hallo ihr Lieben,

ich schaff es einfach nicht, die vielen Beiträge über Amaryllis durchzulesen, um eine Antwort zu finden, vielleicht kann mir jemand helfen?!

Beim Kauf einer Amarylliszwiebel sehen die Wundflächen nach dem herbstlichen Blattschnitt immer optimal aus. Ich habe einmal den Versuch gemacht, im Herbst einer Zwiebel zu erlauben, die Blätter vor dem Schnitt komplett einzuziehen. Das Ergebnis war, dass der komplette Strunken an der Oberseite der Zwiebel eintrocknete und nur noch aus dünnen, vertrockneten Blättern bestand - nicht schön.
Nach einem normalen Blattschnitt am Beginn des Einziehens entsteht an der Schnittstelle immer eine Rotfärbung, zudem bleiben die Blattreste an der Zwiebel nicht so gefüllt wie die provessionell behandelten. Was also machen die Lieferanten der Zwiebeln anderes als ich? Ich habe es auch schon mal mit Glyzerin versucht nach dem Blattschnitt, aber auch das brachte keinen Erfolg. Eigentlich sollten doch nur die Wunden sich schließen und gut ist, und keine Färbung, Austrocknung ect. passieren.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße an Euch alle,
Blümle
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011

bbbssx

streu auf die frischen Schnittflächen gemahlene Holzkohle und lasse sie solange drauf bis die Wunden richtig verschlossen sind, so mach ich es immer, klappt ohne Probleme

Zimt soll auch funktionieren, aber Holzkohle ist günstiger
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009
Blüten: 1030

matucana

Hallo Blümle,

in der Massenanzucht von Hippeastrum ist alles optimiert, Temperatur, Wasser, Dünger, Zeitpunkt des Schnitts, einfach alles. Demgegenüber kann unsere heimische Kultur nur schlechter sein. Mein Tipp ist, dass es daran liegt. Ich halte es aber für nicht so wichtig. Egal, ob du die Blätter abschneidest oder welken lässt, nach einiger Zeit im Keller brechen die dann an der Sollbruchstelle ab und es entsteht ein glattes Schnittbild.

(Wenn du dich fragst, warum die Blätter eine Sollbruchstelle haben - dies ist ein Schutz gegen Verletzung der Zwiebel, falls die Blätter mal von Tieren abgeweidet werden)

Eine rote Verfärbung deutet auf den "Roten Brenner" hin, der sehr oft vorkommt und lästig ist. Dies ist ein Pilzbefall.
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009

Swenja2008

hallo,
ich verzichte meist ganz auf ein Schneiden der Blätter, sondern ziehe die Blätter dann ab, wenn sie sich leicht lösen lassen. Wenn die Blätter abgezogen sind und die Enden abgetrocknet, dann schneide ich lediglich ein kurzes Stück gerade, damit es optisch ordentlicher aussieht.

Liebe Grüsse
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

@matucana: Verletzungen an der Zwiebel führen doch zu roten Stellen, ohne daß es sich zwingend um den Roten Brenner handeln muß; kann das bei den Blättern nicht auch der Fall sein?

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.