Amaryllis wird gelb

Anni13

Hallo, das eine Blatt meiner Amaryllis wird gelb. Soll ich es abschneiden oder einfach dran lassen? Woran kann das liegen?
CIMG3480.JPG
CIMG3480.JPG (426.14 KB)
CIMG3480.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das hat keine bösen Ursachen. Viele Hippeastrum, so der korrekte Name Deiner Pflanze, machen im Winter einfach eine Ruhezeit durch, in der sie weniger gegossen werden sollten und ihre Blätter verlieren. Erst ab April steigert man die Wassergaben wieder deutlich und ab Mai/Juni wird auch wieder gedüngt.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

die ist aber auch viel zu tief eingetopft Als Faustregel hab ich mal gelesen, man sollte mindestens 1/3 der Knolle sehen.

Sieht das auf dem Bild nur so aus, oder hast du Schimmel auf der Erde? Dann könnte sie evtl. zu nass stehen. Gegen den Schimmel helfen - neben erstmal den Schimmel vorischtig abnehmen - z.B. giessen mit aufgelösten Chinosol-Tabletten oder mit Lapacho-Tee

Anni13

Die Pflanze habe ich vor 1,5 Wochen erst gekauft und noch nicht umgetopf oder was anderes gemacht. Gleich nach dem Kauf habe ich sie getaucht, lange abtropfen lassen und dann auf einen kleinen Teller gestellt, sodass die Erde "atmen" kann. Sie steht also in keinem Topf! Du hast recht: minimaler Schimmel ist oben drauf - das habe ich bisher noch gar nicht so mitbekommen...