Amaryllis aus Samen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

task

kann man damit was anfangen?

Danke für Hinweise
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Sieht so aus. Es dauert aber Jahre bis eine aus Samen gezogene Amaryllis blüht. Aber vielleicht reizt es Dich ja oder Du hast selbst mit einem bestimmten Ziel befruchtet. Falls Du kein Interesse an den Samen hast, mach sie ab. Die Samenbilung kostet der Pflanze sehr viel Kraft.

task

die Amarylis haben meine Kinder Ihrer Mutter zu Weihnachten geschenkt.
Wir haben an eine Befruchtung garnicht gedacht.
Muss wohl die Natur zum Zuge gekommen sein.

Das mit dem Abschneiden haben wir ja,
wie zu sehen,
schon gemacht.

Danke für die Information.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Durch die Bewegung kann die Befruchtung schon stattgefunden haben. Die Samen sind aber noch nicht reif.

task

und was macht man jetzt am besten damit,
um Samen gewinnen zu können?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
hallo,

die Samen sollten an der Pflanze ausreifen, dazu ist es ja nun aber zu spät ab ist ab
Ich glaube nicht, das das etwas wird, wenn du die Kapseln jetzt liegen und trocknen läßt.
Versuchs halt
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo task,
mit den abgeschnittenen Samenständen kannst Du gar nicht mehr machen ... da kommen keine Samen mehr raus!

Wenn sie an der Pflanze reifen, werden sie groß (meine waren ca. 2 cm im Durchmesser) und werden dann hellbraun, also trocken. Sie platzen dann von selbst auf und Du kannst die Samenplättchen herausnehmen und aussäen!

Hat die Mutter-Pflanze noch Blüten? Dann könntest Du es ja noch versuchen ... evtl. mit einem feinen Pinsel die Stempel mit dem Blütenstaub betupfen, damit sie auch sicher befruchtet sind!

lg
Moni
Herkunft: Harthausen (b.Münche…

1066bam

Hallo,

meine Amarylis hat jetzt nach der blüte Samenspitzen gebildet. Ich habe leider erst jetzt gelesen, dass man die eigentlich wegmachen sollte.

Meine sehen jetzt so aus. Kann ich die noch wegmachen oder soll lich sie ausreifen lassen ?
Amarylis groß.gif
Amarylis groß.gif (1.42 MB)
Amarylis groß.gif
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die kannst du jederzeit entfernen, aber die Schwächung der Pflanze durch Samenbildung wird auch ein wenig überschätzt. Andere Pflanzen in der Natur fallen ja auch nicht gleich tot um, weil sie Samen ausbilden. Du musst die Zwiebel im Sommer nur gut düngen, dann ist das kein Problem.
Deine Kapsel ist fast ausgereift. Ich würde sie dran lassen und noch ein bisschen abwarten, sie wird sich bald öffnen und du kannst die Samen dann aussäen.

8er-moni

Ich hab vor einiger Zeit im E.F. gelesen, dass Samen bei einer abgeschnittenen Amaryllisblüte ... mit langem Stängel - nach der Bestäubung super gereift sind und jetzt auch keimen!

Ich fürchte nur, die von task gezeigt "kurzen" Teile werden es nicht schaffen!

Ich kann den Beitrag von Andrea nur bestätigen: meine AMA von vorigem Jahr, bei der ich die Samen ausreifen ließ, hat soeben wieder eine neue Blüte!

lg
Moni

Roadrunner

[M]
Meine auch Moni, sie guckt schon aus der Zwiebel raus. Blätter hat sie übrigens auch noch ...
D-H
Obergärtner*in
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8…

D-H

Ist ja wirklich interessant hier!!
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

Amaryllis aus Samen ziehen ist absoluter Quatsch. Meistens keimen sie eh nicht... und Zuchtformen fallen sowieso nicht echt. Eine ältere Amaryllis-Zwiebel bildet doch ohnehin Tochterzwiebeln; dann kriegt man wenigstens wieder das "Original" - und sogar das dauert ein paar Jahre bis zur Blüte...

Roadrunner

[M]
Zitat geschrieben von macpflanz
Amaryllis aus Samen ziehen ist absoluter Quatsch. Meistens keimen sie eh nicht... und Zuchtformen fallen sowieso nicht echt. Eine ältere Amaryllis-Zwiebel bildet doch ohnehin Tochterzwiebeln; dann kriegt man wenigstens wieder das "Original" - und sogar das dauert ein paar Jahre bis zur Blüte...

Leider ist diese Bemerkung nicht sehr nett von dir und, wie ich finde, auch nicht sehr durchdacht.

1. Erst einmal würde das einen grossen Teil dieses Forums ad absurdum führen, denn die meissten Pflanzen, die hier mühevoll aus Samen angezogen werden, kann man auch irgendwo blühfertig kaufen.
2. Keimen Hippeastrum-Samen schnell und zuverlässig (wenn man nicht gerade eine selbststerile Pflanze versucht hat, mit sich selbst zu befruchten).
3. Können Hippeastrum-Sämlinge bei guter Pflege schon nach drei Jahren blühen (was man von manch anderer hier gezogener Pflanze sicher nicht behaupten kann).
4. Erhält man durch Klonen (Tochterzwiebeln) niemals neue Blütenfarben oder -formen. Was bei Hippeastrum, die durch Samen vermehrt wurden, sehr wohl zu wunderschönen Ergebnissen führen kann.

8er-moni

Super, Andrea, Du sprichst mir aus dem Herzen .... danke!

lg
Moni
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2