Amaryllis aus Samen

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: ruhrgebiet

appelina

ich hab letztes jahr auch meine samen ausreifen lassen und habe jetzt eine menge davon.
nun hab ich probeweise zwei samen ausgesät. wie lange dauert es denn bis sie anfangen zu keimen?
und welche bedingungen sind die besten, um die samen möglichst sicher keimen zu lassen. meine liegen jetzt schon einen monat unter der erde und es tut sich noch nichts.
lg appelina
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hey!
Meine Samen der Amaryllis haben gekeimt und meine Frage ist jetzt, wie es weiter geht. Brauchen sie auch eine Ruhephase wie die großen oder erstmal noch ein wenig wachsen lassen? Hoffe auf Eure Hilfe! Danke!
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo,
Meine Amaryllis blüht jetzt mitten imm Sommer hier gleich zwei Bilder.
amaryle2.JPG
amaryle2.JPG (115.41 KB)
amaryle2.JPG
amarylis1.JPG
amarylis1.JPG (71.37 KB)
amarylis1.JPG
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Zitat geschrieben von macpflanz
Amaryllis aus Samen ziehen ist absoluter Quatsch. Meistens keimen sie eh nicht... und Zuchtformen fallen sowieso nicht echt. Eine ältere Amaryllis-Zwiebel bildet doch ohnehin Tochterzwiebeln; dann kriegt man wenigstens wieder das "Original" - und sogar das dauert ein paar Jahre bis zur Blüte...

Die Aussagen hierzu finde ich persönlich nicht nett. Andrea hat zum Glück uns allen aus den Herzen gesprochen und wenn du richtig im Forum gestöbert hättest, hättest du dies hier gefunden:

forum/ftopic12750-1395.html#610032

in dem viele kleine Pflänzchen aus Samen schon entstanden sind und ihren Besitzern jede Menge Spaß und Freude bereiten .

Black_Desire

mcpflanz....was meinst du wie schnell die keimen....wenn man weiß wie....

Rouge

Ute und Ela, die Bemerkung von mcpflanz ist mittlerweile 2 Jahre (!) alt

Black_Desire

....... wie peinlich ist das denn
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Zitat geschrieben von Black_Desire
:oops: ....... wie peinlich ist das denn

Zitat geschrieben von Rouge
:- Ute und Ela, die Bemerkung von mcpflanz ist mittlerweile 2 Jahre (!) alt

danke für die Info, trotzdem war die Aussage nicht fair, allen ggüber

Rouge

da geb ich euch beiden vollkommen recht ... solche Aussagen nützen i.d.R. niemandem ...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Auch unser Ama blühte prächtig Anfang August und trieb dann 3 große Samenkapseln aus. Nun sind sie aufgegangen und wir werden die Anzucht versuchen. Danke für alle nützlichen Beiträge hierzu auf dieser Seite
Herkunft: Mancaversa, Salento,…

Suedblume

Hallo liebe Greenies,

ich persönlich hatte leider noch kein Glück mit den Samen. Dabei hab' ich alles versucht:Vorquellen, tief, flach, jeden Morgen mit ihnen reden.....nichts. Scheinen mich nicht zu verstehen.
Spass beiseite: Klar kann man alles kaufen, aber das ist ja nicht der Reiz des Gärtners, gell???
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich manchmal entnervt aufgebe und in die nächste Gärtnerei renne. Dann kauf ich (letzte Errungenschaft, Mönchspfefferbäumchen), stell mich vor die Samen und sage: SO solltet ihr aussehen! Und dann plötzlich, wenn ich die Erde längst irgendwie anders verwendet habe.....kommt was. Und ich weiss in der Regel nicht mehr, was ich da vor Urzeiten mal gesät hatte....
Also falls noch jemand einen Tipp hat, wie ich meinen Ama-Samen doch noch zum Keimen bewegen könnte....bin dankbar!

Saluti und Baci
Claudia
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!
Ich lasse sie im Wasser schwimmen, bis sie ein Wurzelchen bekommen und den kleinen Ansatz eines Blättchens!
Dann pflanz ich es sanft in Erde - dabei hab ich fast 100% Erfolg!

Das wünsche ich Dir jetzt auch!!!

LG Seline
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2