Alter bestimmen bei Strelizia reginae Möglich???????

JadeEdelgold

Hallo
hab heute eine Strelizia reginae bekommen und würde nun gerne wissen, wenn möglich, wie alt sie ist (wegen blüte und vermehrung)...
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Sie ist jetzt ca 29 cm groß und hat 17 blätter der topf hat einen durchmesser von 12 cm (falls das hilft).
100_2345.JPG
100_2345.JPG (273.68 KB)
100_2345.JPG
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

das Alter ist unwichtig. Deine Pflanze ist allerdings noch viel zu klein zum Blühen. Mein Tipp wäre, ab einer Größe von ca. 80 cm auf Blüten zu hoffen. Wie lang das dauert, hängt von Pflege und Standort ab, schätze so 3-4 Jahre mindestens.
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Bei deiner Strelizie würde ich auf maximal 3 Jahre tippen. Meine ist etwa 8 Jahre bei Grösse um 1m mit Topf und hat sie letzten Jahr erstes mal geblüht. Würde sie rausstellen, mag sie auch volle Sonne, aber langsam umgewöhnen. Ich dünge meine mit ganz normalem Blumendünger, einmal in Monat. Wenn sie kleiner war, habe ich die Wurzeln, die aus dem Topf unten raugeguckt haben, vorsichtig gelöst, mittlerweile schneide ich sie mit scharfem Messer ab, lasse bisschen eintrocknen und erst dann ins neuen Topf. Damit es freundlich aussieht, habe ich um die Strelizie paar roten Petunien eingepflanzt.

Gluggsmarie

Ich unterbiete auf 2 Jahre (das wolltest du bestimmt nicht hören, Jadegold )
Blüte ist wohl ab der magischen Grenze von 7 Jahren zu erwarten. Bei mir war es dann auch tatsächlich mit etwa 7 Jahren soweit.

edit: ich sehe da mindestens 2 Pflanzen im Topf. Wenn du sie trennst, gedeihen sie besser. Strelitzien benötigen viel Raum im Wurzelbereich.

JadeEdelgold

Danke euch!
Ganz ehrlich hab gehofft ist schon so um die 3 jahre wie Lubka getipt hat.... Aber ein Jahr mehr oder weniger ist egal... Hauptsache sie blüht irgendwann....
Rausstellen ist nicht so einfach... Stadt Wohnung Ohne Garten oder Balkon Steht aber sehr hell.
Werd sie im Frühjahr umtopfen.

Lubka1974

Das ist sehr Schade, wenn du sie nicht rausstellen kannst. Ich habe von paar Jahren noch eine gehabt, die wollte nicht blühen. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass sie den ganzen Sommer draussen stahen müssen, damit sie überhaupt blühen. Und promt kam die Blüte. Könnte sein, dass es damit nichts zu tun hab, aber ich glaube, eher schon. Das beobachte ich auch an anderen Pflanzen. Die sehen alle schöner aus, wenn sie über die frostfreie Tage und Nächte nicht in der Wohnung sind.

JadeEdelgold

Steht jetzt an nem Süd-Ost Fenster also Sonne satt... hoffe ist guter ersatz...

Lubka1974

Es geht eigentlich nicht darum, dass sie viel Sonne bekommt, aber um die Temperatur und Feuchtigkeit Unterschiede, während sie draussen steht. Sie braucht mal Wind oder Regen... Na ja, du kannst es aber nicht besser machen. Warte mal ab, was passiert.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

das stimmt nicht so ganz. Meine hat auch im Wohnzimmer am Südfenster geblüht, ohne dass sie draußen gestanden hätte. Trotzdem stelle ich sie gern raus, dann ist wenigstens im Sommer etwas mehr Platz

So viel Licht wie möglich und gutes Futter sind die Voraussetzungen für ein Blüte, meine ich.