alten Echinopsis köpfen?

Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo liebe Kakteenfreunde bzw. Kakteenspezialisten,

ich hab einen Echinopsis der sicher 40 Jahre alt ist. Die letzten 20 Jahre hab ich ihn gut gepflegt, seit der Zeit wächst er und blüht auch jedes Jahr zuverlässig, zweimal im Jahr, mal oft sind es über 20 Blüten .
Er ist aber inzwischen ziemlich groß. Höhe 75 cm und mittlerweile ist er so Kopflastig., dass er nicht mehr alleine steht. Er muss sich an der Wand anlehnen. Der Umfang des unteren Teils, dem Fuß ist um 10cm weniger als der Kopf. Der Kaktus ist auch schwer und schwierig zu transportieren.
Meine Idee ist es den Echinopsis zu köpfen, an der Stelle wo der Knick ist. Ich hab schon einmige male Kakteen neu bewurzelt, aber das waren immer sehr viel kleinere Exemplare.

Gibt es jemand im Forum der so ein Riesenteil erfolgreich neu bewurzelt hat? Ich möchte den Echi nicht verlieren, mein Herz hängt schon dran. Mein Profilbild zeigt Blüten dieses Kaktus.

Der Echi befindet sich zurZeit noch im Winterquartier. In Kürze darf er nach draußen wo er dann bis zum Herbst ist.

viele Grüße
Uli
alten Echinopsis köpfen?
Echnopsis.jpg (281.12 KB)
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51265

gudrun

[M]