Alte Tomatenpflanzen-Sorten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Alte Tomatenpflanzen-Sorten

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 11:18 Uhr  ·  #1
hey!

ich suche... alte tomatensorten. also eigentlich samen von alten pflanzen. meine oma hat immer von den "alten guten" tomaten gesprochen.
wo könnte ich sowas herbekommen?

ich denke dabei an samen die vor ca 40 jahren gesetzt worden sind. ich dachte an gärtnerein, aber da gibt es sowas leider nicht mehr...
ich bin der meinung, dass die tomaten die man heute setzt einfach viel zu wenig intensiv schmecken.

naja vll kann mir ja wer weiter helfen!

liebe grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Alte Tomatenpflanzen-Sorten

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 11:31 Uhr  ·  #2
hallo gast

gib mal bei goggle "alte tomatensorten" ein, da findest du eine menge infos
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 470
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Alte Tomatenpflanzen-Sorten

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 12:02 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Alte Tomatenpflanzen-Sorten

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 13:22 Uhr  ·  #4
www.manufactum.de hat auch immer wieder mal ein paar alte Gemüsesorten im Sortiment.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Alte Tomatenpflanzen-Sorten

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 20:26 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Alte Tomatenpflanzen-Sorten

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 07:21 Uhr  ·  #6
das ist ja super. ich hab letztes jahr per zufall eine jungpflanze von einer alten wildtomatensorte bekommen. die war super. jede menge früchte, mit nem tollen geschmack und dabei absolut pflegeleicht. werd gleich mal stöbern gehen, ob ich da nicht samen bekommen kann.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Alte Tomatenpflanzen-Sorten

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 08:48 Uhr  ·  #7
Irinas Tomaten - die haben alte Sorten als Pflanzen und als Saatgut im Angebot. Ich habe letztes Jahr dort bestellt und es waren tolle Sorten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Alte Tomatenpflanzen-Sorten

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 08:59 Uhr  ·  #8
Hallo!
Eine Organisation, die sich "Arche Noah" nennt, verkauft auch alte Pflanzensorten aller Art!

Die findest sicher im Google!

Die haben auch das Ziel die alten Sorten zu erhalten und haben einen riesigen Fundus an Saatgut!!!

LG Seline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Alte Tomatenpflanzen-Sorten

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 11:04 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Scrooge
www.manufactum.de hat auch immer wieder mal ein paar alte Gemüsesorten im Sortiment.


Da hab ich gestern auch bestellt! Zwar keine Sämereien, denn ich hab für dieses Jahr schon mein Pensum voll, werde die Möglichkeit aber im Hinterkopf behalten, sondern eine Schmiedeeiserne Pfanne. Da bin ich schon seeehr gespannt drauf!
Ich find den Laden ja irgendwie genial, auch wenn die Preise manchmal echte Hingucker sind!
Die weichen immer in die entgegengesetzte Richtung ab, die man erwartet hätte, echt phänomenal!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.