Alte Schaukel umfunktionieren

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Kiwi und Campsis werfen im Winter aber auch alle Blätter ab, da sieht man auch wieder fast alles vom Schaukelgestell.

Wenn Du Kiwi pflanzen möchtest, brauchst Du mindestens 1 männliche und 1 weibliche oder Du kaufst Dir so eine selbstfruchtende, da sind männliche und weibliche Kiwis schon in einem Topf zusammen gepflanzt. Die Kiwi unbedingt so einpflanzen, dass sie Richtung Süden ranken kann, unsere Kiwis sind nämlich am Spalier hochgewachsen, und dann wollten sie in die falsche Richtung. Kiwis tragen erst nach ca. 4 Jahren Früchte und während der Blüte soll es wohl unangenehm duften (unsere Kiwis sind noch nicht so weit).

Wie wäre es, wenn Du was mehrjähriges langsamwachsendes pflanzt, und in den ersten Jahren was einjähriges schnellwachsendes, z. B. Prunkwinde oder Kapuzinerkresse (darauf achten, dass es eine Art ist, die hochrankt und keine, die nur den Boden bedeckt) dazusäst? Als Rankgerüst würde ich einen sehr grobmaschigen Maschendraht nehmen und den ums Klettergerüst mit etwas Abstand um die Stange machen. So haben wir eine Laterne mit Efeu bewachsen lassen. Falls Du möchtest, kann ich Dir davon auch gerne ein Bild machen.

Efeu wäre auch schön, bleibt auch im Winter ziemlich grün, wächst schnell, blüht allerdings nicht. Außerdem würde man wahrscheinlich von einer dazugesetzten Clematis nicht mehr viel sehen.

Wichtig wäre auch noch, dass Du die Pflanzen nicht in Töpfe pflanzt, sondern direkt in die Erde, sonst kann Dir im Winter die Erde in den Töpfen gefrieren und die Pflanze wird absterben.
Herkunft: Karlsruhe

Ananke

Guten Morgen,

jetzt werde ich ja mit Ideen überhäuft
Der Link ist klasse. Hab mich da gerade mal ein bisschen durchgelesen und ich werde mich wohl damit anfreunden müssen, dass die Geschichte im Winter nicht mehr so dolle aussieht. Aber da sitz ich ja auch nicht so oft auf der Terrasse, also wird das schon gehn
Also in der Nähe der Schaukel steht eigentlich nur die Wäschespinne und ein Bäumchen (dessen Namen mir nicht einfallen will). Aber hier gibt es große, starke Männer, die mir da zu Not auch mal was zurückschneiden können, wo ich selbst nicht hin komme.
Ich beobachte das heute noch mal. Aber ich glaube mehr als 5-6 Stunden steht die Schaukel täglich nicht in der Sonne. Die große Tanne im Hintergrund schluckt das Sonnenlicht.
Kiwi ist eigentlich keine schlechte Idee. Auf der Seite mit den Kletterpflanzen wird in echte und kleine Kiwi unterteilt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die kleine Kiwi recht pflegeleicht (?). Wobei es für die wohl ein zu schattiger Platz ist.
Genau so für die Kletterrosen. Die brauchen doch sehr viel Licht? Und das kriegen sie an dem Platz leider nicht. Was hätte das für Auswirkungen auf die Pflanzen?

Dann hab ich mir noch die Akebie angeschaut ("Schokoladenwein" ). Zumindest laut den Infos auf der Homepage dürfte die doch auch geeignet sein? Und da hab ich gleich die nächste Frage "bei Weinbauklima wintergrün". Was bedeutet Weinbauklima? Hab das mal gegoogelt aber komme irgendwie nicht ganz auf den Trichter

Die Idee, neben was langsamwachsendes noch etwas schnelles zu pflanzen, ist echt gut. Und das mit dem Maschendraht pack ich auch ins Hinterköpfchen. Ein Foto von deiner Laterne wäre wirklich toll

Efeu möchte ich nicht. Das wächst bei uns an der Mauer und teilweise am Haus und ist immer eine riesige Arbeit, da es uns alles zuwuchert, wenn wir nicht alle paar Monate zurückschneiden.

Nachher mache ich mal ein Bild von der Schaukel.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12983

Loony Moon

Weinbauklima bedeutet nichts anderes, als dass in der region Wein gut gedeiht. Das dürfte ja in deiner Region kein Thema sein! Also viel Sonne, vergleichsweise wenig Regen und milde Winter.
Ich wohne auch in einer Weinbauregion, bloss manchmal habe ich das Gefühl, dass sich das nicht bis zum Wetter rumgesprochen hat.

Die Akebie hört sich wirklich interessant an.
Herkunft: Karlsruhe

Ananke

Na das sag ich dem Wetterfrosch hier mal! Viel Sonne? Ja... aber wenig Regen? milde Winter? Alles unter 10° ist ZU kalt
Aber nun bin ich immerhin um ein Wort Pflanzenfachchinesisch reicher

Die Frau Akebie ist schon ne hübsche, gell? Ich find ja auch die Frucht (Bild ist weiter unten, rechts auf der Seite) sehr interessant... fast schon ein bisschen gruselig Und scheinbar soll man die auch essen können Bildet sich aber nur mit viel Glück und diesem tollen Weinbauklima... ich will mehr davon!
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2