Alte Rote Walnussorte vermehren, nur wie? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Alte Rote Walnussorte vermehren, nur wie?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 57
Wohnort: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Blog: Blog lesen (36)
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Greenies!

Hab da ein Problem...
Grad kommt meine bessere Hälfte und erzählt mir von einem Arbeitskollegen, der eine Rote Walnuss sucht...
Erstens wegen der schönen Farbe auf Kuchen usw, und zweitens, weil er auf genau DIESE NICHT allgerisch reagiert!

Er weiss zwar einen Baum, aber sämtliche Versuche eine rote auf eine normale Walnuss zu veredeln sind bislang gescheitert... [-(

nun die Frage:
Vermehrung aus den Nüssen:
Sind Walnüsse selbstfruchtend? Sprich, kommt bei einer roten Nuss wieder ein "roter Nussbaum" raus?!!
In der nähe steht nämlich eine "normale".... :?

Wie lange würds dann bis zur ersten Blüte ca dauern?!?!

Besteht irgendeine Möglichkeit der vegetativen Vermehrung?!?!? Stecklinge z.B.?!?!? Oder abmoosen?!?!?

Oder weiss jemand von Euch, wo man diese alte Sorte kaufen kann???? (Was natürlich die geschmeidigste Variante wär.... :-#= )
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMi 13 Apr, 2011 16:42
Ich habe mal gelesen, daß man Walnüsse theoretisch durch Abmoosen, oder über Absenker vermehren kann. Probiert habe ich beides noch nicht.
Ich kann Dir auch nichts zum "Aussäen" von Walnüssen sagen, aber wenn Du einen solchen Baum kennst, solltest Du dort mal im Umkreis von 50 Metern, gerade auch unter/in anderen Gebüschen schauen, ob sich nicht was selbst Ausgesätes (bzw. von Viechern Verschlepptes und dann Aufgegangenes) findet. Bei unseren "gewöhnlichen" Walnüssen war das immer so.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 57
Wohnort: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Blog: Blog lesen (36)
BeitragMi 13 Apr, 2011 16:47
Das wäre auch meine Idee gewesen, aber da ich bis jetzt nur rausgefunden hab, dass es diese Sorte ROTE DONAUNUSS zwar in Baumschulen gibt, aber nur veredelt, stellt sich die Frage, ob sie Sortenrein ist, ob also auch eine Rote Donaunuss aus ner roten Donaunuss kommt.....
OfflineGast
BeitragSo 11 Dez, 2011 18:50
Hallo Hauptgärtner!
Haben einen wild gewachsenen Walnussbaum mit roten Walnüssen bei uns gegenüber. Hab ihn erst jetzt entdeckt. Werde versuchen eine Nuß in die Erde zu stecken und dann schau ma mal was draus wird. Übrigens bin aus Österreich, angeblich gibts die ja nur im Donauraum, ich wohne aber fast an der Mur. Wenns funktioniert, schreib ich wieder auf dieser Seite. Lg. Silvia
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 22
Blüten: 220
BeitragSo 11 Dez, 2011 21:01
eine sortenechte weitervermehrung wird dir sicher nur über eine veredlung gelingen - gäbe es eine einfachere und zuverlässigere methode, würde es sicher keine spezialbaumschulen geben, die ausschließlich veredlungen machen.

frag doch mal in einem solchen betrieb nach, ob sie dir nicht ein paar bäume deiner sorte veredeln würden.

http://www.walnussveredlung.de/html/inf ... r_uns.html
http://www.walnussveredlung.de/
http://nachbarschaft.immobilienscout24. ... 87782.html

wünsche viel erfolg -- mfg roland
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 11 Dez, 2011 21:26
hallo,
geht es um diese Sorte?

http://www.oug.de/Artikel.dll/177_MTQ4NzM.PDF . Die ist doch gar nicht so alt.

Liebe Grüsse

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Alte rote Kletterrose - Wie heißt sie? von Tom Builder, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2344

Di 31 Mai, 2011 9:05

von Curlysue Neuester Beitrag

Aesculus x carnea - Rote Rosskastanie vermehren, aber wie??? von GinkgoWolf, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3766

Di 12 Apr, 2011 17:22

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

alte Rosen - alte Zeiten von Rosenfreak, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 0 Antworten

0

5017

Fr 26 Dez, 2008 17:01

von Rosenfreak Neuester Beitrag

Riesige rote Blätter - rote Blüten-Ricinus communis von flame, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

7591

Sa 24 Nov, 2012 17:38

von Dieter Hermann Neuester Beitrag

Rote spinnenähnliche Tiere auf dunklem Stein- Rote Samtmilbe von Rosenkohl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4192

Mo 01 Jun, 2015 20:12

von susi75 Neuester Beitrag

Rote Walnuß-Rote Donaunuß von unit49, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

4892

Do 05 Mär, 2009 16:47

von Hortus 1 Neuester Beitrag

alte Zinkwanne von feigenblatt, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Werkzeuge & Maschinen & Mehr mit 13 Antworten

13

12838

Fr 06 Jul, 2007 18:44

von Anja 007 Neuester Beitrag

Alte Aussaaterde von Rose23611, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 8 Antworten

8

2405

Sa 16 Aug, 2008 9:08

von tubanges Neuester Beitrag

Alte Versandadresse von Pflanzenboy, aus dem Bereich Shop & Versand & Prämien mit 4 Antworten

4

3243

Mo 16 Aug, 2010 13:17

von Caerulona Neuester Beitrag

(ur)alte Bäume von Grünes Kind, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 7 Antworten

7

3713

Sa 03 Jan, 2009 15:46

von Tetrodotoxin Neuester Beitrag