Alte rote Kletterrose - Wie heißt sie?

Tom Builder

Hallo,

mit meinem alten Haus, habe ich auch eine wunderschöne alte Kletterrose geerbt. Sie blüht rot und das durchweg, ein radikaler Schnitt im Herbst macht ihr absolut nichts aus. Sehr robust.
Weiß jemand, welche Sorte das ist und wie sie heißt?
100_5357kl.jpg
100_5357kl.jpg (349.38 KB)
100_5357kl.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Tom,

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Sie ist sehr schön, deine Kletterrose!
Ich befürchte nur leider, dass auch ein Rosenprofi bei einer alten (und ausgerechnet roten -klassische Rosenfarbe-) Kletterrose nicht nach einem Blütenfoto (und wohl auch sonst nicht) die Sorte bestimmen kann. Es gibt einfach sooo viele Sorten.
Aber sie ist ja auch namenlos sehr schön!

LG Theresa

Tom Builder

Danke, Theresa!
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

es könnte möglicherweise die sorte SANTANA sein - sie ist widerstandsfähig bzgl. pilzkrankheiten und hat eine klare rote farbe ( geht nicht in violette töne ).

bin mir aber nicht zu 100 % sicher.

mfg roland

Swenja2008

hallo,
ich würde mich nicht wagen, diese Sorte so spontan zu bestimmen. Man müßte schon wissen, ob sie wenig dornen hat, ob sie duftet, ob sie einmal, zweimal oder mehrmals blühend ist und über welche Höhe sie wächst. Mit alten Rosen habe ich auch nicht so viel am Hut.

Eine kleine Auswahl:

http://www.schmid-gartenpflanz…20Rambler/

Liebe Grüsse
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

mich würde interessieren, wie Du den Duft beschreiben würdest, wenn sie denn duftet. Wenn Du auch nochmal ein Foto der vollständig geöffneten Blüte machen und den Durchmesser messen könntest, dann kann ich vielleicht was herrausfinden.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hallo,
ich sags gleich, ich kenn mich mit Rosen überhaupt nicht aus, weil ich sie nicht zu meine Favouriten gehören. Jedoch hatte ich mal eine rote Kletterrose mit dem Namen "Symphatie". Vielleicht hilft euch das weiter bei der Bestimmung.