alte Kletterrose verpflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

alte Kletterrose verpflanzen

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 07:49 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies!

Erst sorry, dass ich mich so lange nicht mehr hier blicken ließ, aber bei uns hat sich seit letztem Sommer einiges getan... unter anderem haben wir ein neues Dach und einen neuen Eingangsbereich. Das war und ist noch viel Arbeit.
Dieses Jahr bekommen wir noch eine neue Terrasse und dafür muss ich unsere Kletterrose, die vermutlich an die 50 Jahre alt ist verpflanzen.

Ich hatte mir gedacht, dass ich sie jetzt - im zeitigen Frühjahr - ausgrabe und an ein Plätzchen pflanze, an dem ihr kein Handwerker zu nahe kommt und dann -vielleicht im Herbst - ans Terrasseneck, wo sie dann stehen soll.
Zum jetzigen Umpflanzen würde ich sie radikal stutzen, was ihr sowieso mal gut tun würde, denn sie ist von unten raus ziemlich verwachsen.

Was meint Ihr dazu?

Im Anhang häng ein Bild von letztem oder vorletztem Sommer
IMG_2197_2.jpg
IMG_2197_2.jpg (138.53 KB)
IMG_2197_2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: alte Kletterrose verpflanzen

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 07:57 Uhr  ·  #2
Hallo el_largo,
bei uns ist dieses Experiment geglückt. Ein altes Gebäude musste abgerissen werden und die Rose wurde im Frühjahr mächtig zurückgeschnitten und ausgegraben.
Wir haben sie zwar nicht mehr nach dem Neubau an die alte Stelle gesetzt, aber sie hat die Aktion gut überstanden und auch brav geblüht. Ich kann dir ja am Wochenende mal ein Foto von ihr machen. Sie war zwar keine 50 Jahre alt, aber so 30 werden es auch gewesen sein.
Deine ist auch viel kleiner, als unsere war.
Wichtig wäre nur, dass du richtig tief runtergräbst, dass du möglichst viel von den Pfahlwurzeln unverletzt erwischst, aber das weißt du sicher selber.

Ich hab die Aktion nicht durchgeführt, werd aber nochmal nachfragen und vielleicht kann ich dir dann noch detailliertere Tipps geben.

LG und viel Erfolg

wünscht Theresa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: alte Kletterrose verpflanzen

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 07:58 Uhr  ·  #3
Also ich weiß, dass es funktioniert, alte Kletterrosen sehr großzügig auszubuddeln und umzusetzen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich sie zweimal umsetzen würde. Hast Du keine Möglichkeit, sie anders zu setzen, damit sie nicht im Herbst wieder ausgegraben werden muss?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: alte Kletterrose verpflanzen

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 08:00 Uhr  ·  #4
Stimmt Canica, wir haben sie auch nur einmal umgesetzt und für die alte Stelle dann eine neue gekauft.
Mit dem zweimal verpflanzen hab ich auch keine Erfahrung.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: alte Kletterrose verpflanzen

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 08:14 Uhr  ·  #5
Das Problem ist, dass wir den Keller aufgraben müssen um abzudichten und zu dämmen und Fundamente für die Terasse zu graben. Unter der zukünftigen Terrasse wird abgegraben und aufgekiest.
Später soll die Rose am Eck der Terrasse stehen und wenn ich sie jetzt schon dort hin pflanze, steh sie wieder (wie schon beim Dach sanieren) mitten im Schlachtfeld und erfreut mit stacheligen Grüßen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: alte Kletterrose verpflanzen

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 08:46 Uhr  ·  #6
Hast Du Angst, dass sie jemanden verletzt oder, dass die Handwerker ihr zu Leibe rücken? Falls letzteres der Fall sein sollte, könntest Du sie schützen, indem Du sie vielleicht mit einem Kaninchendraht großzügig absperrst? Oder besteht dafür räumlich keine Gelegenheit?

Meine Sorge ist, dass sie doppelt geschwächt vom zweimaligen Ausgraben in den Winter geht, der in Deiner Gegend ja soweit ich weiß auch nicht ganz ohne ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: alte Kletterrose verpflanzen

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 12:59 Uhr  ·  #7
Hallo el Largo,
da hast Du ja viel vor.
Kannst Du die Rose nicht nach dem Ausbuddeln (ich weiß ja nicht, wie tief die Pfahlwurzel ist) in einen Mörtelkübel oder ähnliches packen und erst im Herbst endgültig an ihren Platz pflanzen? Dann hättest Du auch schon wieder so etwas wie einen Wurzelballen.
Experten: Ist die Idee sinnvoll? Ich bin kein Rosenspezi.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: alte Kletterrose verpflanzen

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 13:04 Uhr  ·  #8
Den Vorschlag wollt' ich auch schon machen. Einfach in einen sehr hohen Riesenkübel setzen mit gutem Substrat. Zusammen mit dem scharfen Rückschnitt müsste das doch klappen. Oder hat da schon wer schlechte Erfahrungen gemacht?

LG Theresa
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: alte Kletterrose verpflanzen

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 14:36 Uhr  ·  #9
das mit dem grosen kübel geht hab ich auch schon gemacht, sozusagen zwischenlager

ich würde aber erst in den kübel, einen jutesack legen, den soweit es geht über den rand legen, dann kann man im herbst den ganzen ballen gut rausheben, ohne die schon neuen wurzeln zu beschädigen den ballen in das neue loch legen, vorsichtig rausziehen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: alte Kletterrose verpflanzen

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 18:53 Uhr  ·  #10
Hm... in einen Kübel... werde ich mal drüber grübeln.

Die muss jetzt halt erst mal weg vom Haus - zum einen weil wir die Kellerwand freilegen müssen und zum anderen, weil die Terrasse dort hin soll.
Nach der Terrassenaktion soll sie an der Terrasse stehen - also einfach 3,5m weiter als jetzt. Nur wir die Terrasse überdacht und man sollte da eben arbeiten können - Glasdachelemente hoch hieven und vorher kommt ja noch der Bagger und hebt die Fläche unter der Terrasse ein Stück aus. An der Terrassenecke, wo die Rose später hin soll, brauch ich noch ein Fundament, wenn der Bagger wieder weg ist - alles in allem kein geeigneter Standort für eine Pflanze im Moment.

Darum will ich sie - zwei mal versetzen hin oder her - erst mal weg von da und dann, wenn wir sehen, wo der beste Platz an der Terrasse ist, eben da hin. Wenn ich sie erst nächstes Frühjar dorthin pflanze wird auch nicht schlimm sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: alte Kletterrose verpflanzen

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 23:38 Uhr  ·  #11
Erledigt.
Die Rose hab ich vorgestern gestutzt und ausgegraben. Sie hat sich ein bisschen gewehrt, aber das hab ich nicht anders erwartet und war darauf vorbereitet.
Das Telekomkabel war nicht in Gefahr, allerdings hat es ein paar große Wurzeln erwischt.
Jetzt steht sie erst mal nicht mehr im Gefahrenbereich und die Schnittfehler / fehlenden Schnitte der Vergangenen Jahrzehnte hab ich zwar nicht ausgewischt, aber es besteht jetzt vielleicht die Möglichkeit, dass ich sie in Zukunft schöner aufbauen kann.

Fotos muss ich leider nachreichen, da ich gerade Nachtwache schiebe und von hier aus keine Fotos zur Hand habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.