Alpenveilchen sieht miserabel aus!

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Mycats

Danke für eure Hilfe.

Gruß Mycats
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Ich musste mein Alpenveilchen letzte Woche auch entsorgen. Es hat genauso angefangen wie bei Mycats mit vermatschten Stielen. Hab dann alle kaputten Stiele und Blüten entfernt. Die neuen Blätter sie gekommen sind waren nur gelb und die Blüten sind vertrocknet. Zu wenig Wasser hatten sie auf keinen Fall. Eine Knolle war nicht zusehen, die war wahrscheinlich wie ihr geschrieben habt unter der Erde. Gegossen hatte ich es immer von unten. Werde mir heute ein neues holen und diesmal etwas genauer hinschauen.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich hab bei neuen immer oben dieErde weggemacht, sodaß die Knolle frei war. das hilft oft schon viel.
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Danke für den Tipp Christina, das werde ich diesmal berücksichtigen aber ich verstehe nicht das die Gartenmärkte usw. die so verkaufen, die müssen doch wissen das die Veilchen da eingehen.

vergissmeinicht1

Das machen die ja sicher mit Absicht, damit man schnell neue kauft.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Christina,

vor einigen Wochen habe ich ein Angebot "winterharter" Alpenveilchen genutzt, bei denen Du auch keine Knolle siehst. ich habe aber das Gefühl, dass das Sämlinge sind und es daher noch gar keine richtige Knolle gibt.

Ich verstehe aber gar nicht, warum die jetzt alle winterhart sein sollen, das sind keinesfalls Freilandalpenveilchen

vergissmeinicht1

Meien Eltern hatten im Sommer auch welche gekauft, wo ich mir net sicher war, ob es Freilandalpenveilchen waren. Bin mal gespannt, ob sie den Winter überstehen.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Mir stellt sich die Frage, hat der Topf ein Loch ?
Wahrscheinlich ist das Cyclamen wurzelkrank durch Vernässung. Oder Du hast beim Eintopfen zu saure Erde verwendet. Die Knolle sollte bei Zimmer-Alpenveilchen trocken gehalten werden, um Fäulnis zu verhindern. Deshalb am besten über den Untersetzer gießen. In der Produktion der C. läßt es sich durch den Einsatz von Topfmaschinen nicht vermeiden, daß die Knolle oft recht tief kommt.
Bei den Garten-Cyclamen sieht es z.T. etwas anders aus, da die verschiedenen Arten an unterschiedliche Stelle der Knollen die Wurzel bilden. Bei C, hederafolium treten die Wurzeln oben auf der Knolle aus, an gleicher Stelle wo die Blätter/Blüten ansitzen. Deshalb sind diese Knollen zu bedecken.

Baghira

Hallo Hortus,

wenn Du "vom Fach" bist, kannst Du mir dann bitte erklären, woher die Schwemme "winterharter" Alpenveilchen plötzlich herkommt, die zumindest keine C. hederafolium sind?

Die sehen verflixt aus wie noch kleine, aber stinknormale Zimmer-Alpenveilchen-Sämlinge!

Und die Werbung läuft anscheinend nur über Billig-Anbieter

Hortus 1

Ich kenne eine solche Schwemme winterharter Cyclamen nicht. Wahr ist, daß in den letzte Jahren kleinblumige C. persicum -Hybriden, sogenannte Mini-Alpenveilchen, verstärkt für Herbstbepflanzungen vomn Gräbern, öffentlichen Anlagen, Balkonkästen etc. angeboten werden. Aber diese C. sind beibeibe nicht winterhart. Aber -2°C stecken sie schon weg. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, daß C. draußen wesentlich stabiler sind, als manche "Schlappis" in der Wohnung. Meist stehen die Alpenveilchen in der Wohnung auch im kühlsten Zimmer immer noch zu warm. Früher kamen sie in ein schattiges Doppelfenster , wo sie oft viele Jahre aushielten und jährlich prächtig blühten. Wer kann, sollte sein C. in den modernen Wohnungen auf dem Balkon unterbringen. Vor leichten Frösten kann man schon mit einer Vliesauflage die Pflanzen schützen.
Das andererseits auch die Angebote von Wildarten zugenommen hat ist unstrittig.
Mancher Gärtner springt natürlich auf manchen Trend auf, um möglichst als Erster
daraus zu provitieren . Aber ähnlich wie z.B. bei Helleborus, wo plötzlich riesige Pflanzenmengen über bestimmte Ketten richtiggehend verramscht werden sollten,
werden solche Auswüchse wieder schnell verschwinden.

Baghira

Zitat geschrieben von Hortus 1
Wahr ist, daß in den letzte Jahren kleinblumige C. persicum -Hybriden, sogenannte Mini-Alpenveilchen, verstärkt für Herbstbepflanzungen vomn Gräbern, öffentlichen Anlagen, Balkonkästen etc. angeboten werden. Aber diese C. sind beibeibe nicht winterhart.

Genau das dürften sie sein! Prak..er hat schon vor etlichen Wochen solche als winterhart angeboten und danach habe ich entsprechende Angebote noch in etlichen Ketten gesehen.

Ich halte das für eine ziemlich üble Verkaufsmasche, die Leute sagen dann ok, ich probiers. Sie werden es nicht wieder probieren, aber für dieses Jahr sind die Pflanzen weg

Hortus 1

Hallo Baghira,
mir ist eben noch eingefallen, daß seit 2005 eine Neuzüchtung eines angeblich winterharten Cyclamen auf dem Markt ist, sich aber bisher nicht so recht durchsetzen konnte : das 'Odorella'-Alpenveilchen.
Laut Patentinhaber soll es sich dabei um eien Hybride aus C. persicum und C. purpurascens handeln. Hier bei uns sieht von diesem C. in den Ketten kaum etwas.
Die doch angebotenen Pflanzen bleiben meist stehen.
Vermutlich ist die Sorte steril, da ich gelesen habe, die angebotenen Pflanzen würden aus Laborvermehrung stammen. Deshalb dürften die Pflanzen auch schlecht ausgebildete Knollen haben.
Bezüglich der Winterhärte habe ich keine persönlichen Erfahrungen.
Im Pur-Forum wird seit Längerem über dieses Alpenveilchen debattiert.
Hier kannst Du noch einige Angaben zu dieser Pflanze finden :

http://www.odorella.ch/eigenschaften.php

Hortus 1

Ich hole den Beitrag für Baghira noch einmal nach oben.

Baghira

Hallo Hortus,

odorella klingt gut, weil die Blüten ja wohl duften.

Ich meine aber ganz normale Minis und habe mal (nicht so gute) Fotos im Wintergarten gemacht. Da kannst Du erkennen, dass es die "üblichen" verschiedenen Farben sind und sie duften nicht.

Ich habe im Sonderangebot nur 99 cent/Stück bezahlt, also kein Preis für eine Neuzüchtung.

Und dabei habe ich festgestellt, das jemand nicht nur die Blätter, sondern auch reihenweise die Blüten abfrisst und wir haben den Missetäter trotz eifriger Suche nicht gefunden
Blätter abgeknabbert w.jpg
Blätter abgeknabbert w.jpg (157.23 KB)
Blätter abgeknabbert w.jpg
Blüten abgefressen w.jpg
Blüten abgefressen w.jpg (167.47 KB)
Blüten abgefressen w.jpg
Minis 3 w.jpg
Minis 3 w.jpg (163.05 KB)
Minis 3 w.jpg
Minis 2 w.jpg
Minis 2 w.jpg (227.53 KB)
Minis 2 w.jpg
Minis 1 w.jpg
Minis 1 w.jpg (240.82 KB)
Minis 1 w.jpg

Hortus 1

Die Täter sind sicher irgendwelche Eulenraupen. die nachts fressen und am Tage in der Erde schlafen. Auch der Dickmalrüßler liebt Cyclamen, aber das paßt das Fraßbild nicht.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3