Alokasie - Blattsubstanz löst sich auf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Alokasie - Blattsubstanz löst sich auf

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mir vor ca. 6 wochen eine wunderschöne kleine alokasie zugelegt (konnte nicht widerstehen...)
bisher ging es ihr ganz gut, aber seit ein paar tagen scheint sich die blattsubstanz irgendwie aufzulösen, die blätter werden braun und leicht transparent, sieht ein bischen aus wie fäulnis.
woran kann es liegen? zu nass ist sie nicht, da pass ich ganz arg auf.

bin für jede hilfe sehr dankbar, damit sich eines meiner liebsten pflänzchen bald wieder erholt.
DSC00208.JPG
DSC00208.JPG (18.31 KB)
DSC00208.JPG
DSC00203.JPG
DSC00203.JPG (24.43 KB)
DSC00203.JPG
DSC00202.JPG
DSC00202.JPG (24.42 KB)
DSC00202.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Alokasie - Blattsubstanz löst sich auf

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 17:40 Uhr  ·  #2
Moin Moin,

es könnte ein Pilz oder ein Bakterium sein, dass die Pflanze befallen hat. Es könnte aber ebensogut sein, dass die Pflanze sich in ihre Knolle zurückzieht und in ihre Ruhephase geht. Die Alokasie ist ein Aronstabgewächs, die ab und zu eine Ruhephase brauchen. Diese kann sich über einige Wochen bis Monate erstrecken. In Dieser Zeit wird die Knolle nahezu trocken gehalten. Wie lange die Ruhezeit der Alokasié dauert kann ich dir leider nicht sagen.
Lg
Stelvio
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Alokasie - Blattsubstanz löst sich auf

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 12:19 Uhr  ·  #3
danke erstmal für die antwort. das wäre ja schade, wenn sich mein pflänzchen über den winter verabschieden würde... aber solange sie es überlebt
zwei fragen hätte ich dennoch:
kann es sein, dass sie in der aufzucht überdüngt wurde und ihr nun bei mir das "doping" fehlt?
bei rechter betrachtung scheint mir der topf etwas klein zu sein. könnte es hilfreich sein, sie in einen größeren topf zu pflanzen? die umtopfzeit soll wohl im spätwinter sein. kann es schaden, wenn ich sie jetzt schon umpflanze?

da fallen mir noch mehr fragen ein:
falls sie sich zurückzieht (oder überhaupt) sollte ich die kaputten blätter abschneiden oder warten, bis sie von selbst fast abfallen (sammelt sie ihre nährstoffe wieder in der wurzel?) und wie bringe ich sie ohne blätter durch den winter??

fragen über fragen...

ich hoffe, ihr könnt mir helfen; vielen lieben dank schonmal


P.S. ich bin froh, dieses forum gefunden zu haben. ist echt klasse!!!
LOB!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alokasie - Blattsubstanz löst sich auf

 · 
Gepostet: 13.11.2006 - 21:37 Uhr  ·  #4
Hallo!

Die Alocasia braucht es sehr warm - so 22- 25 Grad - jedenfalls nie unter 18!! Braucht jetzt im Winter wenig Wasser, damit sie ihre Blätter behält und könnte umgetopft werden (ganz lockere Erde!! Hab mal gehört Holzkohlenstücke sollen Wunder bewirken ) und darf nicht in die Sonne!

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen...
Bis dann
greenduett
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Alokasie - Blattsubstanz löst sich auf

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 17:30 Uhr  ·  #5
Hallo Alokasien-Fans!
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. meine Alokasie habe ich ein halbes Jahr im recht kühlen Schlafzimmer gehalten, und dann hab ich sie vor ca. 1 Monat in das wesentkich wärmere Badezimmer gestellt. Der Temperaturunterschied schien ihr so gut gefallen zu haben, das sie jetzt blüht. Eine wunderschöne Aronstabblüte die etwas stinkt. Nun würde mich interessieren ob es sich lohnt diese Blüte künslich zu befruchten um Samen zu ernten? Bräuchte ich dazu eine zweite Blüte oder sind Aronstabgeächse nicht selbststeril?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung...
AlokasienblüteNov.06.jpg
AlokasienblüteNov.06.jpg (24.07 KB)
AlokasienblüteNov.06.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.