Aloe Vera umtopfen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Aloe Vera umtopfen

 · 
Gepostet: 22.07.2020 - 22:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

möchte gerne meine Aloe umtopfen uzw in Hydrokultur. Bis jetzt hat es noch jede Pflanze gut überstanden, aber bei der Aloe,
da bin ich mir halt nicht sicher und ich möchte nicht dass sie eingeht, denn ich brauch sie noch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 245
Dabei seit: 05 / 2020

Blüten: 180
Betreff:

Re: Aloe Vera umtopfen

 · 
Gepostet: 23.07.2020 - 07:21 Uhr  ·  #2
Moin moin Zeiden,

meinst Du in Seramis oder echte Hydrokultur?
Die Unterschiede werden hier sehr gut beschrieben:
seramis-vs-hydrokultur-wo-liegt-der-unterschied-t37732.html?hilit=hydrokultur

Falls Du auf echte Hydrokultur umstellen willst, ist vielleicht der Hochsommer wg des Umpflanzstress für die Pflanze nicht so ideal. Ich würde sowas im Frühjahr machen.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Aloe Vera umtopfen

 · 
Gepostet: 23.07.2020 - 08:54 Uhr  ·  #3
Guten Morgen,
Ich meine echte Hydrokultur
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43300
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11942
Betreff:

Re: Aloe Vera umtopfen

 · 
Gepostet: 28.07.2020 - 10:39 Uhr  ·  #4
hallo

ich weiss nicht, ob es so günstig ist eine sukkulente in hydro zu halten, wenn da der wasserstand nicht penible kleingehalten wird, wird die pflanze an staunässe eingehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re: Aloe Vera umtopfen

 · 
Gepostet: 28.07.2020 - 23:57 Uhr  ·  #5
Danke für Deine Antwort.
Da ich insgesamt 4 Stk. davon habe ( 2 große und 2 kleinere) werde ich eine kleine im Frühjahr auf Hydro umstellen und schauen, wie sie es verträgt. Aloes habe ich nun bestimmt schon seit 30 Jahren aber heuer ist es das erste mal, dass sich die Blätter nach innen drehen und ich nehme an dass ich Z U vorsichtig mit der Gießkanne umgegangen bin. Das ist auch der Grund warum ich versuchen möchte, auf Hydro umzustellen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.