Aloe Vera umtopfen

Blüten: 55

zeiden

Hallo zusammen,

möchte gerne meine Aloe umtopfen uzw in Hydrokultur. Bis jetzt hat es noch jede Pflanze gut überstanden, aber bei der Aloe,
da bin ich mir halt nicht sicher und ich möchte nicht dass sie eingeht, denn ich brauch sie noch.
Blüten: 180

Doktor Huh

Moin moin Zeiden,

meinst Du in Seramis oder echte Hydrokultur?
Die Unterschiede werden hier sehr gut beschrieben:
seramis-vs-hydrokultur-wo-liegt-der-unterschied-t37732.html?hilit=hydrokultur

Falls Du auf echte Hydrokultur umstellen willst, ist vielleicht der Hochsommer wg des Umpflanzstress für die Pflanze nicht so ideal. Ich würde sowas im Frühjahr machen.

Grüsse

zeiden

Guten Morgen,
Ich meine echte Hydrokultur
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich weiss nicht, ob es so günstig ist eine sukkulente in hydro zu halten, wenn da der wasserstand nicht penible kleingehalten wird, wird die pflanze an staunässe eingehen

zeiden

Danke für Deine Antwort.
Da ich insgesamt 4 Stk. davon habe ( 2 große und 2 kleinere) werde ich eine kleine im Frühjahr auf Hydro umstellen und schauen, wie sie es verträgt. Aloes habe ich nun bestimmt schon seit 30 Jahren aber heuer ist es das erste mal, dass sich die Blätter nach innen drehen und ich nehme an dass ich Z U vorsichtig mit der Gießkanne umgegangen bin. Das ist auch der Grund warum ich versuchen möchte, auf Hydro umzustellen.