Aloe Vera Schaden- vertrocknete, graue Vertiefungen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2019
Betreff:

Aloe Vera Schaden- vertrocknete, graue Vertiefungen

 · 
Gepostet: 01.07.2019 - 17:29 Uhr  ·  #1
Hi,

Meine Aloe Vera hat vor einer Woche eine 14 stündige Autoreise mitgemacht und weißt jetzt vetrocknete, graue, schrumplige Vertiefungen auf, welche sich vergrößern.
Die Vertiefungen sind breitflächig und sowohl auf den Außen-, als auch Innenblättern mittig.
Dazu bekommt sie auch noch schwarze Punkte und eine gelbe Verfärbung der Außenblätter.
Ich habe sie nicht übergossen und die abgestorbenen Blätter geschnitten.
Im Moment steht sie draußen und ich bin mir nicht sicher ob das zusammenspiel aus Klimaanlage während der Fahrt und der momentanen Hitze einfach die membrane zerstörrt haben und sie jetzt Wasser durch die Blätter verliert oder ob sie einen bakteriellen Befall hat.
~Ich würde gerne ein Bild uploaden, aber sowohl beim URL, als auch beim Datei upload wird mir angezeigt dass ich angeblich nicht die Benutzerbedingung akzeptiert hätte (ich habe jede Kombi aus den 2 anclickbaren Benutzerbedingungsfeldern probiert...)~.
https://ibb.co/chPj2tn
Ok, der URL sollte funktionieren.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, da das bisher meine schnellst wachsende und schönste Pflanze war und sie jetzt einfach immer kaputter geht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Aloe Vera Schaden- Vertrocknete, graue, Vertiefungen

 · 
Gepostet: 02.07.2019 - 12:02 Uhr  ·  #2
Ich kenne mich mit dem Schadbild zwar nicht aus, auf mich wirkt es aber so, als wäre der Wasservorrat der Pflanze komplett aufgebraucht und es bleibt eine Hülle zurück.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.