aloe vera Ableger bewurzeln

Herkunft: USDA 8a

derbuhman

Hallo,

habe von einer aloe vera ca 10 kindeln rausgholt und will diese nuen einflanzen. Einige sind mit, andere ohne Wurzeln. Was mache ich nun mit denen ohne Wurzeln? Norlam würde ich etwas wurzeltreibfix oder sowas an die Schnittstelle machen und einpflanzen. Habe jetzt aber mehrfach gelesen, dass sie leute im Wasserglas bewurzeln. Dachte ds käme bei sukkulenten ehe rnicht in Frage aber da das nun scheinbar viele machen, wollte ich mal nach Erfharungen fragen.

Grüße
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

also ich Pflanz immer nur die mit Wurzeln ein den Rest werfe ich weg oder lass ihn an der Pflanze weil es so schneller geht

derbuhman

ok jetzt sind sie aber leider schon weg. Generell sollen die ja nicht unmöglich zu bewurzeln sein

bbbssx

Nö eigentlich nicht aber wen sie schon Wurzeln haben geht es schneller (Produktionsgärtner denken halt so)
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo,

die Kindel brauchst Du nur in Kakteenerde stecken, etwas anfeucht und warm(ca. 20 °C-23 °C) stellen. Nicht zu oft giessen und nicht düngen. Wirst sehn wie schnell die Wurzeln bekommen.

derbuhman

ah ok das kann ich mir vorstellen Aber welche die "besser" Methode ist, weisst du auch nicht?

Peg01

Ich denke das die im Wasser schneller faulen können und würde die Erdversion immer vorziehen. War bei mir bis jetzt problemlos und erfolgreich.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich hab meine auch immer so in Erde gesteckt. Funktioniert eigentlich problemlos

Ardelicia

Würde bei Sukkulenten auch eher die Erdvariante wählen. Bei allen anderen habe ich mit der Wasserglasmethode allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aber wenn du dir ganz und gar unsicher bist. Dann mach eine Hälfte so und die andere so. Kannst ja berichten, welche Methode besser funktioniert hat
Herkunft: Bremen

Comtessa

Also ich habe bis jetzt Aloe Vera, Aloe humilis und Aloe mitriformis im Wasserglas bewurzelt. Das hat bei allen problemlos funktioniert und es hat nie länger als drei Wochen gedauert bis Wurzelansätze zu sehen waren. Allerdings habe ich dazu immer Schnapsgläser benutzt, damit nicht zuviel von der Pflanze im Wasser hängt.

LG
Comtessa

Peg01

Hi,

na, wenn es klappt. Werde die Alternative mal testen. Hab gerade ein paar Kinder da.

derbuhman

danke für eure tipps

Peg01

Wenn Du später noch mal berichten und ein Foodo einstellen würdest wäre das Super.