alocasia calidora verliert Wasser an den Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

alocasia calidora verliert Wasser an den Blättern

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 11:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen eine große Alocasia Calidora. Leider verliert sie über die Blätter Wasser. Es tropft den ganzen Tag lang runter. Habe eben schon gelesen das es an Schädlingen liegen könnte, sie hat aber keine. Weiß jemand was sonst noch der Grund sein könnte? Sie ist beim Kauf umgefallen, dachte schon an kleine Beschädigungen das müsste dann ja aber aufhören???

Danke schonmal für eure Hilfe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: alocasia calidora verliert Wasser an den Blättern

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 11:53 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: alocasia calidora verliert Wasser an den Blättern

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 11:53 Uhr  ·  #3
Hallo Das machen Alocasien oft. Sowas wie Transpiritation ist das. Auch Monstera tut das und sie gehört zur selben Pflanzenfamilie. Ganz typisch für die. Aufpassen muss man da bei einem Holzboden. Die Flecken gehen nur schwer wieder raus, aber wirklich schlimm für die Pflanze ist es nicht.

lg Robert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: alocasia calidora verliert Wasser an den Blättern

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 11:58 Uhr  ·  #4
Ich habe eine wentii, die "heult" auch jedes Mal nach dem Gießen einfach etwas weniger gießen

Bananen machen das auch gerne:

forum/viewtopic.php?t=8150
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: alocasia calidora verliert Wasser an den Blättern

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 12:40 Uhr  ·  #5
Das Phänomen nennt man Guttation. Bei Wikipedia kannst Du ein paar Infos dazu nachlesen: Klick. Für einen ersten Überblick reichen die kurzen Infos dort sicher erstmal.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: alocasia calidora verliert Wasser an den Blättern

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 13:56 Uhr  ·  #6
Danke, dann brauche ich mir wohl keine Sorgen machen und ich gehe davon aus das es auch wieder aufhört wenn sie sich eingelebt hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: alocasia calidora verliert Wasser an den Blättern

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 19:11 Uhr  ·  #7
Moin,

das dürfte nicht unbedingt aufhören. Alocasia kommen aus Gegenden mit hoher Luftfeuchte und viel Niederschlag. Dieses Verhalten ist bei ihnen genetisch bedingt. Wikipedia hat ja die Erklärung geliefert. Es könnte aber sein, das es insgesamt nicht mehr so stark sein wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.