Fauliges Rhizom Alocasia Flying Squid

Wie retten?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 50
Betreff:

Fauliges Rhizom Alocasia Flying Squid

 · 
Gepostet: 26.10.2023 - 19:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

leider habe ich meine, auf der Botanika gekaufte, Alocasia Flying Squid überwässert.

Als mir das auffiel, habe ich sie vor rund 2 Wochen in frisches Substrat umgetopft, leider aber wohl zu spät. Inzwischen hat sie etwa die Hälfte ihrer "Blätter" verloren.

Die Wurzeln selbst sehen gut aus, ich erkenne auch keine matschigen Stellen, aber das Rhizom riecht mMn. faulig.

Ich wollte sie eigentlich gerade in Pon umtopfen. Nun frage ich mich aber, ob ich evtl. den unteren Teil abschneiden sollte (so dass nur noch 2-3 Wurzeln erhalten blieben), bin aber unsicher, welche Methode die besseren Überlebenschancen bietet. Hat jemand Tipps für mich? [img][/img]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Fauliges Rhizom Alocasia Flying Squid

 · 
Gepostet: 28.10.2023 - 16:38 Uhr  ·  #2
die wurzeln sehen ganz gut aus. Wenn es faulig riecht, aber nicht matschig ist würde ich die Knolle unter warmen Wasser nochmal abwaschen. Kann aber schon sein, dass die Pflanze etwas schlapp macht. Dann ins Substrat setzen und zunächst sparsam wässern, gerne ne Tüte drüber stülpen um die Verdunstung zu reduzieren.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 50
Betreff:

Re: Fauliges Rhizom Alocasia Flying Squid

 · 
Gepostet: 28.10.2023 - 23:33 Uhr  ·  #3
Vielen Dank.
Ich habe es so umgesetzt und hoffe sehr, dass sie sich erholt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.