Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 11.04.2014 - 09:48 Uhr  ·  #31
Aquarien-Quarzkies gibt's in verschiedenen Stärken. Zwischen 1-3mm ist sehr gut geeignet. Ich nehm aber immer den naturbelassenen für Süßwasseraquarien. Bei den gefärbten bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich ok für Pflanzen sind.
Der Grund, daß es solche Fertigmischungen nicht zu kaufen gibt, wird sein, daß eine 08/15 Mischung nicht für alle Pflanzen geeignet ist. Von 10 mir bekannten Haushalten mit Pflanzen sinds übrigens genau 2 (mich mit eingeschlossen), die ihr Substrat selber mischen. Es ist einfach nicht allgemein bekannt, daß man da selber mischen kann und darf. Aus diesem Grund gibt's ja auch die diversen Substrate für alle möglichen Pflanzen (zB. Kakteenerde, Palmenerde, Rhododendronerde, Zitruserde etc.) - meist auch nicht optimal gemischt und extra teuer.

Was auch als Zuschlagstoff geht - aber nicht bei Sukkulenten: Seramis. Eine bis zwei Handvoll auf einen 5-Liter Eimer Erde lockert auch auf. Und es ist nicht soviel, daß da großartig Wasser gespeichert wird. Zu kaufen gibt's dieses Granulat auch fast überall.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 21:43 Uhr  ·  #32
So, ich melde mich wieder zurück, was es neues gibt:
Nach langen hin und her und zig Besuchen in unseren mehr schlecht als recht ausgestatteten Baumärkten habe und ich mich entschieden, mal Seramis auszuprobieren. Vor allem die Gießanzeiger haben mir zugesagt, da ich ja sonst eher mal zu viel gieße.

Ich habe jetzt zwei Grünlilien und eine Draceana magnita in Seramis stehen. Ich messe die Wassermenge mit einem Messbecher ab und habe Töpfe mit kleinen Wasserabzugslocher.
Normalerweise sollte man mit Seramis doch weniger gießen müssen, oder? Ich habe sonst immer nach einer Woche gegossen. Die Gießanzeiger gehen kurz nach dem gießen auf blau über, sind kurze Zeit später aber wieder rot.
Ich habe Samstag gegossen, am Montag waren bei allen 3 Pflanzen die Anzeiger rot. Mache ich was falsch?
Ich habe einen Gießanzeiger in einer Pflanze mit Erde, hier ist der Anzeiger noch blau, wurde am selben Tag gegossen.


Und eine weitere Frage habe ich noch: in dem Thema wurde geschrieben, dass man Seramis auch zum auflockern nehmen kann. Geht das bei allen gängigen Grunpflanzen? Und sollten dann noch weitere Zuschlagstoffe in die Erde?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 21:52 Uhr  ·  #33
Hast Du den Gießanzeiger in den Wurzelballen gesteckt oder steckt der im Seramis? Die Gießanzeiger für Seramis müssen im erdigen Wurzelballen der Pflanze stecken. Nur dort ist's auch sinnvoll, die Feuchtigkeit zu messen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 21:55 Uhr  ·  #34
Ich kann dazu nur sagen, dass du dich nicht auf den Giessanzeiger verlassen solltest.
Der funktioniert nicht lange zuverlässig.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 10:13 Uhr  ·  #35
Der steckt im Erdballen. So wie es auch in der Anleitung usw stand.
Deswegen wundert es mich ja. Weil eigentlich sollte man mit Seramis ja weniger gießen müssen, oder verstehe ich das falsch?
Was mache ich jetzt am besten?

Was haltet ihr von torffreier Erde mit 1-2 Hand voll Seramis zur Auflockerung? Oder ist das mit Seramis nicht empfehlenswert?
Weil so hab ich leider noch weniger Gefühl fürs gießen. Doof.
ich fand es gerade wegen dem Gießanzeiger so eine gute Idee.
Ich will doch nur ein möglichst unempfindliches Substrat gegenüber Schimmel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 11:04 Uhr  ·  #36
Dann paßt das. Allerdings muß man in Seramis getopfte Pflanzen beim ersten Mal sehr üppig gießen, soweit ich mich erinnere. Kann sein, daß Du da etwas zu vorsichtig warst und somit das Seramis (vor allem in den unteren Schichten) nicht durchfeuchtet wurde. Wie hast Du beim ersten Mal, gleich nach dem Eintopfen, gegossen? Das Seramis soll nicht im Wasser schwimmen, aber doch durchfeuchtet sein. Wenn's richtig gemacht wurde, ist das Seramis bis zur Oberfläche feucht und damit dunkler als jenes in der Packung.

Torffreie Erde mit einer Handvoll Seramis kann ganz gut funktionieren. Ich würde allerdings sicherheitshalber die Erde vorher im Backofen oder in der Mikrowelle dämpfen/sterilisieren (also etwas Wasser dazugeben), um schädliche Organismen unschädlich zu machen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 14:11 Uhr  ·  #37
Ich habs folgendermaßen gemacht:
Ich habe erst 3 Tage später gegossen,weil ich nicht wollte das die Wurzeln beschädigt werden da ich nicht sicher war, dass sie nicht verletzt wurden.
Die maximale Wassermenge beträgt laut den Berechnungen knapp 150 ml, um auf der sicheren Seite zu sein habe ich 125ml abgemessen.

wenn man Seramis zu normaler Erde als Zuschlagstoff nimmt, ist das nicht eher negativ wegen Schimmel weil die einzelnen Körnchen ja Wasser speichern? Und die Erde vielleicht punktuell zu feucht wird?

Kann man eigentlich Pflanzen auch ohne Erde in Seramis setzen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 18:17 Uhr  ·  #38
Und woran weiß ich. ,wann ich wieder gießen muss wenn der Gießanzeiger nicht funktioniert?

Ich kann meine Beiträge leider nicht bearbeiten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 19:29 Uhr  ·  #39
Ich kenn mich ja mit Seramis nicht aus, aber 125 ml klingt mir sehr wenig. Vielleicht ist das auch am Wurzelballen vorbeigeflossen und hat diesen nur ganz kurzfristig befeuchtet. Stell den Topf doch mal in einen Eimer ins Bad, füll den Eimer bis knapp unter die Topfkante mit Wasser und nimm den Topf dann raus und lass ihn abtropfen. Und dann schau mal, was der Gießanzeiger macht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 20:47 Uhr  ·  #40
Die maximale Wassermenge kommt auch auf die Topfgröße an. Mir erscheinen 125ml auch ein wenig zu wenig. Aber mach mal den Test, wie von firemouse vorgeschlagen. So erkennst Du, ob der Anzeiger überhaupt funktioniert.

Zu Deiner Frage bezüglich ohne Erdballen in Seramis pflanzen:
Ich hatte bis vor einigen Monaten eine Dracaena wurzelnackt (also ohne Erdballen, da aus Hydrokultur) in reines Seramis gepflanzt. Das Gefäß war etwa 30cm im Durchmesser und genauso hoch, keine Abflußlöcher. Beim ersten Gießen hab ich da knapp 1 Liter Wasser reingetan. Bei den weiteren Gießgängen waren es jeweils etwa 200ml. Das ging etwa 2 Jahre gut. Dann bekam die Dracaena Blattflecken und stagnierte im Wachstum. Nicht jede Pflanze fühlt sich also auf Dauer ohne Erdballen in diesem Substrat wohl. In diesem Fall hat die Pflanze das sogar erst nach Jahren gezeigt. Seit sie in durchlässiger Erde steht, kommen wieder schöne Blätter.

Zu Deiner Frage bezüglich Seramis als Zuschlagstoff und Schimmelgefahr:
Nein, ich konnte hier keine besondere Schimmelgefahr feststellen. Da das Seramis nur als Zuschlagsstoff verwendet wird, trocknen die Körnchen nicht wesentlich langsamer ab als die Erde. Wichtig ist allerdings, daß man ein Gespür fürs passende Gießen entwickelt und von Beginn an nicht am Preis der Erde spart. Es muß nicht die teuerste sein, aber auch die billigste sollte man im Laden stehen lassen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 06:56 Uhr  ·  #41
Die Wassermenge berechnet sich ja aus 1/4 des Topfvolumens. Und das beträgt0,6 L, also 150ml maximale Wassermenge.
Die sind auch relativ klein.
Blau wird der Anzeiger ja,er wird nur eben nach ein paar Tagen wieder blau.

Was haltet ihr für Grünlilien, Efeutute,Draceana magnita und Co von einem Substrat aus torffreier Erde (hab sogar teure Bioerde geholt) , ein-zwei Hand Seramis und ein bis zwei Hand Aquariensand?

Ich finde ja Seramis eigentlich toll, hab da aber ohne Anzeiger kein Gefühl fürs Gießen und möchte es aber auch nicht wegwerfen oder so sondern noch was damit machen als Zuschlagstoff für künftige Substrate.
Sollte ich noch was anderes dazu geben? Wie ist die Menge?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 07:29 Uhr  ·  #42
Die Mischung klingt gut, kannst du so machen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 10:17 Uhr  ·  #43
Dann paßt das natürlich von der Menge her, wenn Deine Töpfe so klein sind. Mit so kleinen Töpfen hab ich keine Erfahrung. Vielleicht hält sich hier die Feuchtigkeit sowieso nur kurz.

Deine Erden-Mischung klingt ok. Die Menge der einzelnen Bestandteile richtet sich nach der Art der Pflanze, die getopft wird. Für normale Grünpflanzen mit eher dünnen, weichen Blättern rechnet ich auf einen 5 Liter Eimer 2 ordentliche Handvoll Zuschlagstoffe. Für alle Pflanzen mit eher dicken, fleischigen, leicht zukkulenten Blättern nehm ich doppelt bis 3-fach so viel Zuschlagstoffe. Zu jenen zähle ich auch Dracaenen, Blattkakteen, Yucca, Zamioculcas zamiifolia (nur Beispiele).
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 12:13 Uhr  ·  #44
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es mal probieren mit den Zuschlagstoffen
Bevor ich das nächste mal gieße weder ich die obere Seramis Schicht abmachen und gucken wie es mit der Feuchtigkeit aussieht. Vielleicht muss man ja mit kleineren Töpfen tatsächlich so oft gießen wie mut Erde bzw sogar öfters.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Allergiker, Zimmerpflanzen und Substrat

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 12:46 Uhr  ·  #45
Was meinst Du mit 'die Seramisschicht abmachen'? Üblicherweise füllt man das Gefäß bis zu einer bestimmten Höhe mit Seramis, setzt darauf mittig den Erdballen mit der Pflanze und füllt dann rundum mit Seramis auf. Darüber kommt dann noch etwas Seramis - etwa 2cm - 3cm. Du müßtest also die Pflanze mitsamt dem Seramis wieder rausholen, damit Du siehst, wie feucht es um den Erdballen herum und im Erdballen selber ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.