Albizia Summer Chocolate

Gartenfreak

Hallo,
Ich habe mir damals bei Baldur-Garten ein Albizia Summer Chocolate gekauft die auch braune Blätter hatte aber nach einer Zeit wieder grün wurden.Wir haben mehrmals versucht bei Baldur-Garten kontakt aufzunehmen aber nie eine Antwort bekommen.
Und deshalb wollte ich mal hier fragen woran das liegen kann das meine Albizia Summer Chocolate
keine braunen Blätter mehr hat? Hat das was mit der Pflege zutun? oder am Düngermittel?
wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte
Liebe Grüße
Gartenfreak

Lorraine

Vielleicht braucht sie die pralle Sonne? Wo hast Du sie denn stehen?

monk

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Gartenfreak....
wurden die dunklen Blätter wieder grün...oder sind nur die Neuaustriebe grün???

Letzteres wäre bei der Summer Chocolate normal....macht meine nämlich auch...
Haste vielleicht mal ein Bild deiner Summer Chocolate???

Olli Verticillata Alba

bei mir ist das auch so, ich glaube die blätter werden erst nach ein paar wochen rot.

ich habe eine frage; wie hoch werden die summer chocolate eigentlich in deutschland?

die normalen julibrissin werden glaube ich etwa 4-5 meter hoch, ich kenne einen älteren baum der ist ca 4 m.

und eins noch, werden die normalen auch nicht älter als 30 jahre wie die summer chocolate?

Angus MacGyver

Hallo, zusammen!

Ich grabe diesen alten Thread wieder aus, weil ich leider kaum Informationen im Netz finden konnte, aber vor dem gleichen "Problem" stehe: ich habe heuer im April eine Summer Chocolate gepflanzt, die allerdings nur vereinzelt dunkelrote Blätter hat.

Es handelt sich um einen über zwei Meter hohen Baum, der noch blattlos gekauft und gepflanzt wurde, aber später schön ausgetrieben ist. Seit Juli blüht er fleißig und will damit gar nicht aufhören. Er steht an der Nordgrenze des Gartens, geschützt durch eine über drei Meter hohe Thujenhecke. Von morgens bis abends bekommt er fast immer volle Sonne ab. Der Boden im Garten ist generell gut durchlässig, da viele Steine vorhanden sind. Ich habe das Pflanzloch großzügig ausgehoben und eine Mischung aus Kompost, Blumenerde und Sand zusammen mit Hornspänen und etwas Braunkorn (sowas wie gepresster Humus in Pallet-Form) als Pflanzsubstrat angemischt.

Ich war vor zwei Tagen wieder in der Gärtnerei, bei der ich den Baum gekauft habe, und habe die Bäume dort mit meinem verglichen. Keiner der Bäume (dort in Töpfen) hatte auch nur ansatzweise so viele Blüten wie meiner. Aber die Blätter waren bei den meisten Pflanzen deutlich größer und vor allem röter.

Ein bisschen habe ich mich schlau gemacht - die Bäume mögen es zwar sonnig, aber zu große Hitze gepaart mit Trockenheit kann wohl zu Blattabwurf führen. Heuer war es extrem heiß und das für lange Zeit. Kann es sein, dass die Blätter dadurch eher klein geblieben sind? Der Baum ist immerhin erst in seinem ersten Jahr an seinem Standort und dementsprechend noch nicht voll eingewurzelt. Auch habe ich - bedingt durch einen Urlaub - eine Woche lang nicht gießen können, in der es sehr heiß war. Die Folge waren tatsächlich ein kurzer Wachstumsstillstand und der Abwurf einiger älterer Blätter.

Könnte damit auch die eher schwache Rotfärbung zu erklären sein? Klar, die Bäume treiben grün aus - aber irgendwie hat mein Baum kaum rein dunkelrote Blätter. Die meisten sind mit grün durchzogen. In der Gärtnerei hingegen standen ein paar Exemplare mit tiefroten Blättern - komplett ohne grün. Allerdings waren auch dort nicht alle Bäume so schön gefärbt. Gibt es hier generell so große Schwankungen?

Ich habe auch gelesen, dass Summer Chocolate gegen Herbst hin generell grüner wird, um mehr Photosynthese betreiben zu können. Aber mein Baum war eigentlich das ganze Jahr über nicht wirklich Dunkelrot. Hier ein paar Bilder:

Olli Verticillata Alba

hallo, ich denke nicht, dass trockenheit zu weniger intensiver rotfärbung führt.

mein baum steht extrem trocken am südhang im sandigen boden und hat keinerlei wasser bekommen in diesem trocken-heißen jahr.
er ist durchgehend rot.

vielleicht hast du einen erwischt der von den genen her nicht so rot wird.
ich denke jedenfalls, dass zu viel schatten und feuchtigkeit den baum eher grüner als röter werden lassen.