Akelei - Aquilegia

Rouge

hey cool, auch wenn's jetzt keine andere Art, als die vulgaris ist, so ist es doch eine besonders schöne Spielart von ihr danke Robert!
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

danke gudrun
lg
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

robert, schön wieder mal was von dir zu lesen und zu sehen die samen von dir haben super gekeimt und die jungpflänzchen sind auch schon an ihrem platz im garten. leider kann ich im moment keine fotos machen, da ich grad ohne camera bin. hätte euch so gern meine blühenden akeleien gezeigt.
Herkunft: Autralien

Jondalar

@Rouge

Ja das ist sie wirklich... und es gibt sie in allen üblichen Aquilegia vulgaris Farben
Hab dir ein Foto von einer grünlich rosafarbenen beigehängt...

@Hexe

Oh super das freut mich sehr! Ich weis gar nicht mehr welche ich dir geschickt habe... Ist eine viridiflora auch dabei gewesen? Die waren heuer so richtig schön bei mir und ich kann sie jedem nur empfehlen.

lg robert
Aquilegia_viridiflora1.jpg
Aquilegia_viridiflora1.jpg (626.07 KB)
Aquilegia_viridiflora1.jpg
4283897043_b415950a02_o.jpg
4283897043_b415950a02_o.jpg (38.22 KB)
4283897043_b415950a02_o.jpg
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

@Gudrun
vielen, vielen herzlichen Dank für dein Briefchen
Leider konnte ich net eher, aber lieber spät als gar nicht.
Werde ich morgen aussäen, damit ich nächstes Jahr mich an ihnen erfreuen kann,...blaue Akelei
Dass heißt natürlich, habe ich schon gepostet, aber nur ganz klein

LG
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

die Aussaat auf Balkonien in so viereckigen Plasteformen, wo sonst nur Salat und Gemüsepflanzen drin sind, hat bei mir net gefunzt
Ausgerechnet die roten, gelben und rotgelben von E...y wärens geworden, ganz schön zickig. Die Akeleimischung aus'm Rundbrief habe ich direkt ins Frühbeet gesät und ist was geworden. Nu heißt es abwarten
Schade, erst hatte ich kein Glück und dann kam das Pech auch noch dazu...........................

vlG Lapismuc
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

@Jondalar

sehr schöne Blütenform und Farbe

@Lapismuc

mir ging es ähnlich. Samen von Lilchen (schwarze Akelei) kommen nicht. Tolle weiße sind auch nicht mehr da, dafür haben sich die `Normalis´ verdreifacht

Rouge

@Jondalar: Sehen super aus, Deine Akelein, aber das tun sie ja immer ... bin total begeistert, vor allem weil weder die A. fragrans noch die A. saximonata keimen wollten
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Na schön, da bin ich wenigstens net allein

vlG Lapismuc

Jondalar

Hast du denen den eine Kälteperiode gegeben?
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

@robert: ich hatte die samen von der canadiensis von dir bekommen

Rouge

@Robert ... ich hatte die noch Ende März/Anfang April ausgesät, als es bei uns nochmal so richtig kalt wurde ... keimen die dann evtl. erst nächstes Jahr? Oder hab ich sie total vernichtet? Das täte mir wahnsinnig leid
Herkunft: Zuhause

catherine

Ich habe mir dieses Jahr noch eine hellblaue gekauft, leider macht sie keine Blüten mehr

Jondalar

Zitat geschrieben von Rouge
@Robert ... ich hatte die noch Ende März/Anfang April ausgesät, als es bei uns nochmal so richtig kalt wurde ... keimen die dann evtl. erst nächstes Jahr? Oder hab ich sie total vernichtet? Das täte mir wahnsinnig leid

Das sollte ihnen eigentlich nichts ausmachen, aber es kann sein dass es sich verzögert hat durch die kühle Periode... Alleine schon desshalb weil sie ohnehin nie alle zugleich aufquellen, kann Spätfrost nie alle vernichten. Bei mir war es heuer auch ziemlich kühl und ich habe von einigen erst die Keimblätter. Jene die ich im Februar im kalten Kasten ausgesät habe sind hingegen schon so kräftig, dass sie mehrere Laubblätter haben. Von viridiflora hatte ich so viele Keimlinge, dass ich einem Freund der eine Gärtnerei besitzt einen ganzen Topf voll geschenkt habe... bin gspannt ob er sie durchbringt, wenn ja ist er bald der einzige Gärtner im umkreis bei dem es diese Art zu kaufen gibt.

Jondalar

Zitat geschrieben von Hexe07
@robert: ich hatte die samen von der canadiensis von dir bekommen

Ah ja dann kannst du dich nächsten Frühling schon auf Unmengen leuchtend roter Blüten freuen..

Ich hatte in den vergangenen Jahren auch immer wieder versucht mit canandensis zu züchten und heuer hat endlich mal ein kleiener Erfolg erblüht. Eine Akelei die aussieht wie eine Aquilegia vulgaris und auch so hoch ist, aber in dem schönen Signalrot der Aquilegia canadensis...
Die wäre ja dann vielleicht auch dein Beuteschema, denn sie blüht später als die reine A. canandensis.

@catherine
Sehr schön dieses satte Blauviolett!

lg robert
Aquilegia canandensis hybride1.jpg
Aquilegia canandensis hybride1.jpg (49.51 KB)
Aquilegia canandensis hybride1.jpg