Ahorn- krank?

 
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2018

Acer78

Hallo
Hoffe mir kann jemand sagen was mit diesem Ahorn Bäumchen los ist...
Kalkartige Flecke und Löcher in den Blättern und weißer Belag auf dem Stamm. Soviel gegoogelt und tausend verschiedene Antworten -
Verticillium-ja,nein,- Milben, Mehltau, nur gestresst...
Das war alles dabei,habe jetzt gar keine Ahnung mehr.. Vlt jemand von euch...vielen Dank im Vorraus
1536258452209506444384.jpg
1536258452209506444384.jpg (1.85 MB)
1536258452209506444384.jpg
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6148
Dabei seit: 07 / 2009
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die kleinen Flecken auf den Blättern scheinen leichte mechanische Schäden zu sein. Irgendetwas hat die Blätter ein klein wenig verletzt. Auf jeden Fall waren es keine Schädling oder Pilze oder ähnliches.
Von dem weißen Belag auf den Zweigen müssten wir ein besseres Foto sehen. So viel ich mich erinnere müsste es Sorten des Fächer-Ahorn geben, die eine weiße Beschichtung auf den Trieben ausbilden.

Bei Welkepilzen wie z.B. Verticillium sieht das Schadbild anders aus.

Bis ich ein schärferen Blick auf den Belag werfen kann, würde ich Dich beruhigen und sagen, "Da ist nichts".
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2018

Acer78

Vielen Dank für deine Antwort Plantsman.
Das mit dem Belag ist tatsächlich normal.. weiß ich seit heute mittag. Und das mit den Blättern wird beim Transport dann wohl passiert sein. Man hat es aber erst 2 od.3 Tage nach dem Transport gesehen...
Nochmal merci ✌

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.