Ahorn hat "niedliche" Gäste.

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 58256
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Ahorn hat "niedliche" Gäste.

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 19:11 Uhr  ·  #1
Hallo und Guten Tag,
Gestöbert und gelesen habe ich hier mittlerweile soviel, dass ich nicht weiß wo ist der Anfang und wo das Ende. Gehe mal Chronologisch vor.

Die ersten Lebenszeichen von unserem 2,5 m hohen Ahorn (Alter 6) nach dem Winter, in Form winziger und zarter Blättchen, waren mehr als nur Freude. Dieser Auswuchs zeugte auch davon uns mitzuteilen: Ich bin richtig gut drauf und will noch größer werden.

Nach ca. 4 Wochen, es war Anfang Mai, bildeten sich am unteren Teil unzählige Nebentriebe, mit vollem kräftigen Blattgrün. Bedingt durch den Ratschlag des Verkäufers, niemals einen Japanahorn zu schneiden, erfreuten wir uns an der Realität.
Ab der dritten Maiwoche starben innerhalb weniger Tage 2/3 des Baumes ab. Komplett tot. 15 mm Stammdurchmesser waren "Blutleer".

Seit Samstag verfärbt sich nun das untere noch vorhandene Blattwerk. Aus einem satten grün werden gesprenkelte blassgrüne bis gelbe Blätter. Derzeit 50%.

Das ist leider nicht alles. Dieses Bäumchen hat noch einen größeren, älteren Bruder. Dieser hatte zum ersten Mal in seinem noch jungen Leben unzählige Blüten. Exakt zum gleichen Zeitraum fing auch dieser Baum an, seine Blattfarbe zu wechseln.

Und noch etwas seltsames. Seit eh' und jeh' erfreuen wir uns an echtem Lavendel (Lavandula angustifolia). Alle 25 Lavendel Pflanzen waren beim Kauf in Grasse, FR. von gleicher Wuchshöhe (ca. 6 cm), explizit vertikal gerade gewachsen. 5 dieser Pflanzen befanden sich in einem rechteckige Kasten links von dem kleineren Ahorn. Ob Sie es nun glauben oder nicht, der Lavendel hat sich im wahrsten Sinne des Wortes von dem Ahorn Stufenförmig abgewendet.

Tja, was soll ich nun sagen, seit heute sind wir schockiert, bedingt durch eine Vielzahl von gelesenen Beiträgen in diesem Forum. Auf Grund dessen haben wir die Blätter ein wenig untersucht und festgestellt dass viele Blätter kleine Löchlein haben und auf der Unterseite kleine einzelne Tiere sind. Diese Käfer sind winzig, haben sechs Beine und sehr dunkel gefärbt. Der Hinterleib ist nicht rund, eher Trapezförmig. Diese Tierchen sind teilweise 0,2 bis 0,5 mm. Einige wenige ca. 1,0 mm. Berührt man sie und wachen dadurch auf, laufen sie sofort wieder zur Unterseite -Schattenseite-, des Blattes.

Wer kann weiterhelfen?

Es grüßt herzlich
Redfox
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ahorn hat "niedliche" Gäste.

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 19:16 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: 58256
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

RE an @rose23611

 · 
Gepostet: 13.06.2013 - 19:52 Uhr  ·  #3
Danke für Deine Info,

Blattläuse, hm, egal welcher Gattung kann ich nicht so glauben, da diese wesentlich größer sind. (Hatte diese immer an Rosen.
In diesem Forum gibt es ein ähnliches Bild: forum/ktopic11700--1-15.html, Beitrag von @Olli Verticillata Alba.

Versuche morgen Bilder zu machen.
Es grüßt
Redfox
Azubi
Avatar
Herkunft: 58256
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Am heutigen Tage die Fortsetzung

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 12:47 Uhr  ·  #4
Bild 00
zeigt den Zustand vor dem Versetzen und Zuschnitt. Deutlich erkennbar wie sich der Lavendel vom Ahorn abwendet und dies in Stufen. Zu diesem Zeitpunkt war uns das Ausmaß noch nicht bewusst.

Bild 01
eine Woche nach dem Umsetzen. In diesen wenigen Tagen hat sich der Lavendel schon vertikal gerichtet.

Bild 02
Anfang Mai blüht der Große Ahorn zum 1. Mal

Bild 03
Farbveränderungen, die ersten Anzeichen?

Bild 04
Anfang Mai ist beim Kleinen Ahorn noch alles in Ordnung. Wir sind gerade aus Südfrankreich zurück
und haben den Lavendel eingesetzt, gerade und gleich hoher Wuchs.

Bild 05
Das Unterschiedliche Blattwerk.

Bild 06
Ein Ausschnitt

Bild 07
Tja und hier sind einige der unzähligen "niedlichen" Gäste.

Bild 08
Der/die "Kleine" hat zwar Flügel aber mit Fliegen ist nicht.

Bild 09
Ein Größenvergleich. Die kleinen sind nicht schnell aber sehr Lichtscheu.

Erwartungsvoll verbleiben wir.
Es grüßt Redfox
00 Ansicht alt 08062013.JPG
00 Ansicht alt 08062013.JPG (939.26 KB)
00 Ansicht alt 08062013.JPG
09 Größenvergleich.JPG
09 Größenvergleich.JPG (859.31 KB)
09 Größenvergleich.JPG
08 keine Freundschaft.PNG
08 keine Freundschaft.PNG (148.61 KB)
08 keine Freundschaft.PNG
07 Lichtscheues Gesindel.PNG
07 Lichtscheues Gesindel.PNG (106.25 KB)
07 Lichtscheues Gesindel.PNG
06 Ausschnitt Blattwerk 14062013.PNG
06 Ausschnitt Blattw … 2013.PNG (1.59 MB)
06 Ausschnitt Blattwerk 14062013.PNG
05 Kleiner Ahorn nach Schnitt 08062013.PNG
05 Kleiner Ahorn nac … 2013.PNG (1.88 MB)
05 Kleiner Ahorn nach Schnitt 08062013.PNG
03 Großer Ahorn ist krank 14062013.PNG
03 Großer Ahorn ist  … 2013.PNG (1.12 MB)
03 Großer Ahorn ist krank 14062013.PNG
02 Großer Ahorn blüht 03052013.PNG
02 Großer Ahorn blüht 03052013.PNG (868.95 KB)
02 Großer Ahorn blüht 03052013.PNG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ahorn hat "niedliche" Gäste.

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 12:59 Uhr  ·  #5
Hallo,

das Viechzeugs sind Blattläuse ... geflügelte und ungeflügelte ...

Aber mal 'ne Frage: Der Ahorn sitzt da in einem relativ kleinen Kübel und ist noch mit Lavendel unterpflanzt?

Daß sich der Lavendel vom Ahorn "abwendet" liegt in der Natur der Dinge:
Der wächst schlicht und einfach zum Licht hin und unter dem Dach des Ahorns bekommt der Lichtanbeter Lavendel nicht genug Licht!

Wie oft düngst Du denn die Pflanzen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Ahorn hat "niedliche" Gäste.

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 13:00 Uhr  ·  #6
Hallo

Das sind Blattläuse. Vielleicht die Schwarze Bohnenlaus. Davon hatte ich letztes Jahr jede Menge an meiner Sauerkirsche.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Herkunft: 58256
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Antwort

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 17:00 Uhr  ·  #7
Hallo, zunächst einen großen Dank.

Es scheint tatsächlich so dass es die schwarze Bohnenlaus ist. Dazu brauch man aber schon eine gewisse Erfahrung um zu wissen um was es sich handelt.

Nun gut die kleinen Teile scheinen noch sehr jung zu sein. Hoffentlich find' ich in den nächsten Tagen ein paar Marienkäfer. Leider kann man diese nicht in Deutschland kaufen.

@Rouge
[quote]Aber mal 'ne Frage: Der Ahorn sitzt da in einem relativ kleinen Kübel und ist noch mit Lavendel unterpflanzt? Der Kübel ist D=500 x 450 hoch. Der Ahorn ist solo.
Der Lavendel ist weit oberhalb am Geländer ein gehangen. In der Anlage ist noch mal ein Bild. Darauf siehst Du das er stufenförmig vom Ahorn wegwächst. Die Düngerei ist ein Kapitel für sich, besonders für Lavendel. Die Erde habe ich gedrittelt. Dies sind neue Stecklinge aus Grasse (von Plantagen einer Parfümerieproduktion). Sie halten ca. 3 - 4 Jahre und werden in diesen Kästen fast 70 cm hoch und über dreifache Breite der Kästen. Die Schmetterlinge, Bienen und Konsorten die sie mit Ihrem extrem Duft anlocken, unvorstellbar. Die Tangetes kommt wieder raus. Sind auch Parfümpflanzen.

@Vroni
Gibt es eine Möglichkeit als Alternative die Läuse zu entfernen. Habe Angst für Ameisen.

Es grüßt Redfox
Balkon 30.PNG
Balkon 30.PNG (871.29 KB)
Balkon 30.PNG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ahorn hat "niedliche" Gäste.

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 17:11 Uhr  ·  #8
Also wegen dem Lavendel würde ich mir an Deiner Stelle keinen Kopf machen ... es ist normal, daß Pflanzen im Balkonkasten nach außen weg wachsen -> zum Licht hin! (Sorry, hatte das vorher nicht gesehen, deshalb nochmal die Frage )

Blattläuse bekommst Du gut mit einer Schmierseifen/Wasser/Mischung weg ... ich geh' mal den Link für die Konzentration suchen

Guck mal ... ansonsten bitte noch hier durchlesen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Antwort

 · 
Gepostet: 14.06.2013 - 18:56 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Redfox
Hoffentlich find' ich in den nächsten Tagen ein paar Marienkäfer. Leider kann man diese nicht in Deutschland kaufen.


Kann man wohl! z.B. bei www.schneckenprofi.de - da hab ich meine auch her. Es gibt bestimmt auch noch andere Anbieter im Netz und in Baumärkten kann man auch so Karten von Neudorff kaufen, auf denen man dann ankreuzt was man braucht und die per Post abschickt, und dann kommen in ein paar Tagen die Nützlinge ebenfalls per Post zu einem.
Also nicht verzweifeln, die Blattläuse bekommst Du schon weg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.