Zitat geschrieben von www.schirmtanne.de
Aber du hast recht, vielleicht konnte ich jemand anderes damit helfen. Diese Verfärbungen sind gar nicht so selten und meistens sind es die kleineren Araucarien die dieses bekommen. Riesig große Araucarien(über 5m), die schon lange an einem Standort stehen, verfärben manchmal auch die unteren Zweige.
Das ist wiederum normal und machen die in Argentinien und Chile, wo die großen Wälder sind,auch so. Man spricht auch von Kronenbildung. Mal ein bischen googeln, es gibt Bilder von diesen Wäldern.
Gruß André
Hallo André!
Obwohl dieser thread ja aus dem letzten Jahr stammt, war Dein Beitrag, auf den ich beim googeln gestoßen bin, tatsächlich sehr hilfreich, Danke!
Im Garten meiner Eltern bei Köln steht eine Araukarie, die bald so alt ist, wie ich selber: 1969 hat mein Opa, ein passionierter Gärtner, uns in Irland besucht und war von den Araukarien in Powerscourt Gardens
http://davesgarden.com/guides/pf/showimage/28633, einem Park südlich von Dublin, die damals schon ca. 100 Jahre alt waren, so begeistert, dass er einen halben Tag damit verbracht hat, mit einem Stock einen Zapfen aus einem der Bäume zu werfen. Daraus hat er tatsächlich mehrere Schösslinge gezogen, die er alle, anfangs in Gefäßen, draussen gehalten hat. Nach und nach sind aber fast alle eingegangen - einer stand beim ihm auf dem Balkon, und als mein Opa starb, haben wir den Baum zu unserer Schande vertrocknen lassen, einer stand bei meinem Onkel im Garten, und als der das Haus verkauft hat, haben die neuen Besitzer den inzwischen wohl 3 m hohen Baum abgesägt!
Nur der Baum bei meinen Eltern hat überlebt, im Winter immer eingepackt, in heissen Sommern gegossen, und jetzt ist das Schmuckstück bestimmt an die sieben Meter hoch! (Ich mache gerne noch ein Bild, wenn erwünscht) Inzwischen ist es aber im unteren Bereich natürlich eng geworden, da die Araukarien ja sehr ausladend sind und seit einiger Zeit werden dort die Äste braun, dieses Jahr ganz verstärkt. Schädlinge habe ich keine entdecken können und da der obere Bereich gesund aussieht und auch neue Triebe kommen, scheinen die Wurzeln ja auch OK.
Ich habe ausser in diesem Forum keine Hinweise auf die Kronenbildung gefunden, was eine einleuchtende und beruhigende Erklärung wäre. Oder gibt es evtl. doch Grund zur Sorge und wir sollten mal einen Experten vor Ort ranholen?
Gruß
Markus