Ackerwinde "loswerden"

jharyl

Hallo Community!

Ich lese ja schon lange im geheimen mit und einige Tipps haben mir sehr geholfen.

Nun zum Topic:
Für meine Terasse suche ich einige Samen oder Wurzelstücke der Ackerwinde (Convolvulus arvensis), finde aber keinen Anbieter. Da sie aber ein hartnäckiges Unkraut im Garten ist, denke ich mal hier gibt es Leidgeprüfte.

Als Kübelpflanze dürfte sie sich ja auch in der Innenstadt nicht sonderlich ausbreiten können also muß ich da keine Bedenken haben.

Nun die Frage:
Kennt jemand einen Anbieter?

Danke!

Zu Kleinanzeigen
hier klicken!
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo und Willkommen bei Green24

meinst du die Rosa-ne die nach Kirsche riecht oder die weißen ?

Die wird man wohl nirgend`s bekommen außer bei dubiosen und Geizigen Saatgut Verkäufern die sie als Prunk- und Zierwindensamen verkaufen wollen.

da hilft nur die Äcker und Feldwege mal danach absuchen und die Samen zu sammeln.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

mein Onkel und ich haben es schon mal versucht, Rhizomstücke der Ackerwinde im Topf zu kultivieren. An sich ist es ja eine schöne Pflanze, leider scheint sie in Gefäßen nicht kultivierbar zu sein. Sämtliche Versuchstöpfe waren nach 1 Jahr leer. Offenbar braucht die Ackerwinde den offenen Boden für ihr Rhizom. Viele dieser unterirdischen Wucherer sind in beschränkten Behältnissen nur kurzlebig (auch Quecke und Acker-Schachtelhalm fühlen sich in Töpfen nicht wohl und bauen sehr schnell ab).

Für eigene Versuche wirst Du wohl selber Saat sammeln müssen.

jharyl

Ja,

da danke ich euch erstmal für die Antworten. Gerade der Hinweis, das sie als Kübelpflanze recht kurzlebig ist, ist sehr hilfreich.

Ob rosa oder weiß hängt dann wohl vom Fund ab. Dann werde ich wohl demnächst einige längere Spaziergänge weiter aushalb einplanen.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

ich hab letztens noch Rhizomstücke ausgemacht, und das werden nicht die letzten sein. Bei uns kommen die auch mit wenig Platz aus, in fast jeder Ritze der Terrasse... ich denke mal die wollen nicht austrocknen, deshalb gehen die im Topf nicht so gut.