Abutilon vermehren? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Abutilon vermehren?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 71
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAbutilon vermehren?Do 19 Jun, 2008 7:39
Hallo Ihr, hab schon wieder ne Frage :D
Hab mir ein Stück von einer Schönmalve abgemacht - sind doch mit Hibisken verwandt, oder?
Jedenfalls, bislang hatte ich den in Kokohum gesteckt, Tüte drüber - so wie man es im Internet lesen kann. Alle Stecklinge sind mir immer unter der Tüte verschimmelt (Hibisken nie). Jetzt hab ich den einfach in FS-Wasser gestellt. Das Blatt ist ja noch saftig. Wird das was? Oder hab ich so gar keine Chance und sollte es wieder unter der Tüte probieren? Hat jemand so schon mal ein Abutilon vermehrt?
Komme da nicht so leicht dran; wäre schön, wenn er anwachsen würde.
Danke Euch vorab!
Bilder über Abutilon vermehren? von Do 19 Jun, 2008 7:39 Uhr
Abutilon.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 16
BeitragDo 19 Jun, 2008 7:44
Hallo Wiesenblümchen,
so speziell wegen Abutilon kann ich das jetzt nicht sagen, aber was ich nicht fertig kaufe oder aus Samen ziehe, stelle ich zum bewurzeln einfach ins Wasser.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 19 Jun, 2008 7:45
:shock: :shock: :shock:

Wie viel Florasprint hast du in dem Glas? Das könnte ziemlich viel "viel zu viel" sein.

Normalerweise wurzeln die schnell :wink:
Zuletzt geändert von Mel am Do 19 Jun, 2008 7:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 19 Jun, 2008 7:48
:D Das dachte ich mir, dass das einer sagt :D
Es ist ein Tropfen. Schadet es denn? Sonst muss ich es noch verdünnen. Es steht seit Samstag da drin, es scheint ihm (noch) gut zu gehen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 16
BeitragDo 19 Jun, 2008 7:51
Als ich das Bild das erste Mal sah´ (bevor ich den Text gelesen habe), dachte ich das Dingelchen steht in was braunem, alkoholischem. :-#= :-#= :-#=
OfflineMel
King
King
BeitragDo 19 Jun, 2008 7:52
Überdosiert! Ist mir bei den Oliven auch passiert, dann geht manchmal gar nichts mehr!!!.

Stell die jetzt mal nur in Wasser, die hat genug Dope :wink:

Normalerweise nimmt man für die Aktivierung und für Stecklinge 5 Tropfen auf 1 Liter. Wenn man das runterechnen würden....1 Tropfen auf 200ml und so groß ist dein Schnapsglas nicht oder :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 19 Jun, 2008 7:53
Na gut, ich geh nachher verdünnen :-#(
:-#=
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 27
BeitragDo 19 Jun, 2008 7:53
Hallo Wiesenblümchen !

mein Schwiegertiger stellt die immer nur ins Wasserglas, das funktioniert eigentlich immer. Habe gerade wieder welche bekommen, die haben nach ca. 3 Wochen genügend Wurzeln, so dass ich sie einpflanzen konnte.

Frage:
Was für ein "Zeug - Florasprint" hast du ins Wasser getan ?
Beschleunigt das die Bewurzelung ?

lg Petra
OfflineMel
King
King
BeitragDo 19 Jun, 2008 7:55
Hallo Petra, klick mal hier rein:

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... lorasprint

Abutilon bewurzeln relativ einfach, man kann mit Fs etwas nachhelfen, muss man aber nicht :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 19 Jun, 2008 7:58
Na gut, danke Euch, ich lass es dann mal einfach so und warte ab!
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 29 Mai, 2013 8:00
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Habe gestern auch ein Stück von einer Schönmalve bekommen und sie zum bewurzeln ins Wasserglas gestellt. Allerdings schaut meines nicht mehr so schön wie das von Wiesenblümchen aus, bei meinem sind die Blätter mittlerweile schon ganz schlapp.

Wie kann ich die Schönmalve denn erfolgreich vermehren?

Gruß
Nicki
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (32)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragSa 01 Jun, 2013 13:18
Ich habe von meiner Abutilon jetzt schon zweimal erfolgreich Stecklinge gezogen (weil die immer vorm Haus steht und dauernd jemand "einen Ableger von der schönen Malve" haben möchte :-#= ). Ich bewurzele sie auch einfach auf der Fensterbank im Wasserglas. Ich nehme frische Triebe (also vom Neuaustrieb, keine verholzten Äste). Etwas Geduld muss man haben, bei mir dauert es ca. 8 Wochen, bis sich die ersten Wurzeln zeigen, allerdings habe ich auch Ofenheizung, also keine Heizkörper unterm Fenster, es mag also bei mir kühler sein als anderswo, vielleicht geht es mit mehr Wärme schneller. Ich lasse sie dann immer noch so lange im Wasser, bis sich ein einigermaßen üppiges Wurzelsystem gebildet hat, bevor ich sie einpflanze.
Ich habe auch schon von Leuten gehört, die die einfach in Erde stecken und behaupten, dass das total gut funktioniert. Bei mir tut es das allerdings nicht ;-)
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 01 Jun, 2013 19:15
Hallo Blümchenjunkie,

sind bei dir die Blätter dann immer noch schön? Meine sind richtig schlaff und hängen runter.

Wir haben hier auch nur Ofenheizung, von daher muss ich mich wohl noch einwenig gedulden.
Ich finds nur seltsam, dass die Blätter so schlaff sind.

Gruß
Nicki
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (32)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragSa 01 Jun, 2013 20:53
Hm, ich kann mich jetzt nicht mehr so genau erinnern :-k Aber so ein bisschen hängend waren sie schon, umnindest zeitweise, glaube ich. So lange sie nicht gelb werden und abfallen und das Ganze total tot aussieht, würde ich noch nicht aufgeben. Bei mir werden oft nach dem Einpflanzen der bewurzelten Steckis die Blätter schlapp und fallen ab, aber es kommen dann neue nach. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Abutilon WAI .... von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1621

Di 16 Okt, 2007 7:24

von Schutzengel Neuester Beitrag

Abutilon - Schönmalve von 1066bam, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 7 Antworten

7

4253

Sa 02 Jun, 2007 13:10

von Ruth Neuester Beitrag

Abutilon megapotamicum von Wunderblume, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2262

Mi 30 Mai, 2007 8:17

von Wunderblume Neuester Beitrag

Abutilon überwintern von steffi08, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

8338

Sa 09 Jan, 2010 14:38

von Mannes Fotos Neuester Beitrag

Abutilon schneiden von marliese, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

4970

Di 26 Okt, 2010 9:27

Abutilon - Blütenfotos von Elfensusi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

2286

Mi 28 Apr, 2010 9:07

Was hat mein Abutilon? von shatta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1305

So 11 Apr, 2010 16:01

von Gast Neuester Beitrag

Überwinterungsmöglichkeiten Abutilon von Gluggsmarie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

2420

Do 10 Nov, 2011 18:02

von marcu Neuester Beitrag

Abutilon im WQ zurückschneiden? von Marti, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

998

Mi 17 Okt, 2012 8:37

von Rose23611 Neuester Beitrag

Abutilon - Schönmalve von Jiri227, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1374

So 06 Apr, 2014 12:13

von Jiri227 Neuester Beitrag