Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 22:55 Uhr  ·  #1
Hallo...

ich habe diese Hybrid-Mischung das erste mal im Januar bei 24 Grad und Anzuchterde ausgesät .Der Topf stand im beheizten Mini-Gewächshaus....Weil sich nichts tat (es ist immernoch nichts gekeimt) habe ich eine Tüte nachgekauft ....wieder in Aussaaterde und diesmal bei Zimmertemperatur aufgestellt.Vorsichtshalber liegen einige Samen(es sind eh nicht viele ) oben auf der Erde....vielleicht keimen sie bei Licht besser.Die 2.Aussaaat liegt schon wieder so lange regungslos da..

Was mache ich falsch?


liebe Grüße


Polli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 13:39 Uhr  ·  #2
Hallo Polli,

hattest Du die Samen vorher angeritzt? Die Temperatur für die Keimung sollte zwischen 20 und 23° liegen. Dann kann sie aber schon bis zu 30 Tagen liegen.
Die Samen sollten aber nur dünn mit Erde bedeckt werden, außerdem sollte die Erde recht feucht gehalten werden.
Stell die Samen, die auf der Erde liegen schön hell.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 22:08 Uhr  ·  #3
Hallo canica...

angeritzt ??? Nein,das habe ich nicht . Wo genau ritzt man denn die Samen an?

Ich buddel sie prompt wieder aus---wenn ich sie finde !

Notfalls würde ich mich glatt zu dem Kauf einer 3.Tüte hinreißen lassen...

Alle anderen Faktoren habe ich berücksichtigt !

Wenn alle Abutilon Samen auf einmal DOCH keimen würden,die ich in diesem Frühjahr schon ausgesät habe.....

.....hätte ich eine Plantage !!!


Vielen Dank für deine Info.


Liebe Grüße


Polli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 09:01 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Polli
vielleicht keimen sie bei Licht besser.


Hallo Polli,

ich glaube das ist der springende Punkt. Lichtkeimer, die es auch noch besonders hell wollen.
Beim Anritzen ist es egal, wo - hauptsache, Du ritzt sie nur wenig und vorsichtig an.
Wenn Du sie ausbuddelst, kann ich Dir nur empfehlen, sie danach auf Erde zu legen und das Ganze an einer hellen Stelle zu platzieren.

Zitat geschrieben von Polli
Wenn alle Abutilon Samen auf einmal DOCH keimen würden,die ich in diesem Frühjahr schon ausgesät habe.....

.....hätte ich eine Plantage !!!


Mach Dir da mal keine Sorgen, da findest Du hier eine Menge Abnehmer...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 20:22 Uhr  ·  #5
Hallo ihr Lieben....


ihr werdet es nicht glauben....in je einem Töpfchen keimt (bis jetzt) je ein Abutilon !!!!



Komme doch noch zu meiner Plantage hihi und ihr zu euren Stecklingen !!!

Sammelt hier jemand Abutilons..ich meine so etwas besondere Sorten?


@ Canica..so richtig gerafft habe ich das mit dem Einritzen nicht....

Womit..wie tief..wie sollte es hinterher aussehen ?

Was darf ich auf keinen Fall machen?

Wenn ich genau die Keimstelle treffe? Habe auch bei anderen Sorten schon mal etwas von "anfeilen" gelesen...Das ist mir genauso unklar


Liebe Grüße

Polli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 08:19 Uhr  ·  #6
Das Anritzen bzw. Anfeilen macht man, um dem Samen das Durchstossen der Samenschale zu erleichtern. WIe tief und wie stark man ritzt oder feilt, hängt von der Dicke der Samenschale ab.
Dabei sollte man vorsichtig sein, vor allem, wenn man nicht weiß, wie dick sie ist. Man darf ja den Samen an sich nicht verletzen. Also würde man im Normalfall erst antesten, bevor man losritzt, da man ja die Dicke nicht einschätzen kann, wenn man es bei dem bestimmten Samen noch nie gemacht hat.
Es gibt aber auch Verfechter der Meinung, man solle nie anfeilen oder anritzen, weil es ja in der Natur auch niemand machen würde.
Für uns Hobbygärtner macht es meiner Meinung nach Sinn, weil es eben das Keimen erleichtert, weil die Samen weniger Anstrengung brauchen, um die Hülle zu durchbrechen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 08:24 Uhr  ·  #7
Hallo Canica,

ich bekomme heute oder morgen auch Abutilon-Samen. Bisher habe ich noch keinen gesehen, weil ich meine Pflanzen nicht bestäube.

Aber wenn ich von der Blütengröße auf die Samengröße schließe, müsste der doch eher fein und damit nicht wirklich geeignet für das Feilen sein . Das Feilen kenne ich sonst nur von großen, hartschaligen Samen.

Andererseits will ich natürlich alles richtig machen. Ob es reicht, wenn ich sie unangefeilt bei Licht keimen lasse?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 08:30 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Baghira
Ob es reicht, wenn ich sie unangefeilt bei Licht keimen lasse?


Ja, das glaube ich schon!
Aber ich meinte auch Anritzen. Damit erreichen manche bessere Ergebnisse, man muss es aber nicht machen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 22:21 Uhr  ·  #9
HAllo...

meine "Samensuche" war nicht erfolgreich...ich habe die Erde mit den Samen jetzt einfach in ein größeres Gefäß gepackt.

Und zu meinen beiden Keimlingen....der Eine stellte sich als Körnchen der Anzuchterde heraus Es sah bei Lampenlicht aber original so aus (oder ich habe schon Halluzinationen )


Und der andere Keimling hat so verdächtig sukkulente Keimblätter....na wenn das Abutilon wird...Ich habe da so meine Zweifel ! Es waren Samen von privat,bestimmt ist da etwas dazwischen geraten...

Von den gekauften Samen ist bis jetzt noch nichts zu sehen !

Die wollen bestimmt Sonne....diese klugen Samen...


@ Baghira....berichtest du über deine Aussaat ? Mich interessiert brennend,warum die Biester nicht keimen wollen


Liebe Grüße


Polli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 17:26 Uhr  ·  #10
Hallo Polli,

bei mir sieht es auch nicht sonderlich erfolgversprechend aus.

Also, angeritzt habe ich die Samen nicht, weil sie viel zu fein dafür sind. Dazu sind meine Finger zu groß und auch das vorhandene Werkzeug

Ich habe am 11. April in eine Schale gesät und Folie darüber festgemacht. Da fing es ganz schnell an zu schimmeln. Also die Folie nur noch ganz locker darüber gelegt und heute kommt gerade der 2. Keimling. Jedenfalls hoffe ich, dass es zumindest Abutilon-Minis sind. Aber vielleicht kommen die anderen ja so nach und nach.
Die Hoffnung stirbt doch zuletzt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 22:52 Uhr  ·  #11
Hallo...

habe jetzt die 3. Tüte Abutilon ausgesät...es kommen 2 mikroskopisch kleine Keimlinge .Sollten das die Abutilons sein?

Wie sehen Keimlinge dieser Sorte denn eigentlich aus ?


Bin soooo froh,das ich mir 3 Sorten als Pflanze bestellt habe...für das "Saatgutgeld" hätte ich mir locker noch Eine bestellen können...


Bin sonst wirklich nicht ungeschickt in Sachen Vermehrung...aber die Abutilons machen mich kirre !!!


L G

Polli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 00:21 Uhr  ·  #12
Hallo,
habe auch einen A.-Hybriden-Mix angesät.
Und hätte ich Eure Beiträge hier früher gelesen, wäre mir nicht auch der Fehler unterlaufen: ich hab sie auch leicht mit Kokohum bedeckt. Allerdings habe ich sie 3 Tage in feuchte Watte gelegt. Sie sind doch sehr klein (etwas größer als ein Stecknadelkopf). Wie soll man die dann auch noch einritzen. Bin mal gespannt, ob und wann sie gedenken zu keimen. Sicherheitshalber lege ich noch eine 2. ebenfalls eingeweichte Partie darüber. Sie stehen bei ca. 23-28° unter Folie im Aquarium.
Hoffen wir das Beste! Möglicherweise gibt das dann eine A-Schwemme!
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 22:42 Uhr  ·  #13
Hallo Polli, hallo Ruth,

wie sehen Eure Samen inzwischen aus? Seid Ihr erfolgreich gewesen?

Bei mir ist es eher ein Bild des Jammers: Ich fürchte, ich muss einen neuen Versuch starten.
Abutilon-Samenschale w.jpg
Abutilon-Samenschale w.jpg (179.4 KB)
Abutilon-Samenschale w.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 23:22 Uhr  ·  #14
Hallo Baghira..


welche Keimlinge ????????????????????


Bei mir ist von 3 Tüten nichts gekeimt



Ich muß zu meiner Schande gestehen,das ich die Töpfchen mit der Aussaat jetzt einfach in eine Gartenecke gekippt habe und diese völlig ignoriere

Ich hatte mir 3 Abutilons bestellt und letztens eine tolle rose/lilastichige Abutilon gekauft habe.Werde dann mal mit eigenem Samen eine Anzucht versuchen---aber erst im nächsten Jahr !


Liebe Grüße


Polli
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 23:26 Uhr  ·  #15
Hallo Ruth,



von einer Schwemme mit den ausgefallenensten Farben habe ich auch geträumt....


Hoffentlich hast du mehr Glück *däumchendrück*


Liebe Grüße


Polli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.