Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1536
Registriert: Di 12 Feb, 2008 21:30
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo...

ich habe diese Hybrid-Mischung das erste mal im Januar bei 24 Grad und Anzuchterde ausgesät .Der Topf stand im beheizten Mini-Gewächshaus....Weil sich nichts tat (es ist immernoch nichts gekeimt) habe ich eine Tüte nachgekauft ....wieder in Aussaaterde und diesmal bei Zimmertemperatur aufgestellt.Vorsichtshalber liegen einige Samen(es sind eh nicht viele ) oben auf der Erde....vielleicht keimen sie bei Licht besser.Die 2.Aussaaat liegt schon wieder so lange regungslos da..

Was mache ich falsch?


liebe Grüße


Polli
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMo 24 Mär, 2008 14:39
Hallo Polli,

hattest Du die Samen vorher angeritzt? Die Temperatur für die Keimung sollte zwischen 20 und 23° liegen. Dann kann sie aber schon bis zu 30 Tagen liegen. :-k
Die Samen sollten aber nur dünn mit Erde bedeckt werden, außerdem sollte die Erde recht feucht gehalten werden.
Stell die Samen, die auf der Erde liegen schön hell. :mrgreen:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1536
Registriert: Di 12 Feb, 2008 21:30
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 24 Mär, 2008 23:08
Hallo canica...

angeritzt ??? Nein,das habe ich nicht . Wo genau ritzt man denn die Samen an?

Ich buddel sie prompt wieder aus---wenn ich sie finde !

Notfalls würde ich mich glatt zu dem Kauf einer 3.Tüte hinreißen lassen...

Alle anderen Faktoren habe ich berücksichtigt !

Wenn alle Abutilon Samen auf einmal DOCH keimen würden,die ich in diesem Frühjahr schon ausgesät habe.....

.....hätte ich eine Plantage !!!


Vielen Dank für deine Info.


Liebe Grüße


Polli
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
Polli hat geschrieben:vielleicht keimen sie bei Licht besser.


Hallo Polli,

ich glaube das ist der springende Punkt. Lichtkeimer, die es auch noch besonders hell wollen. :roll:
Beim Anritzen ist es egal, wo - hauptsache, Du ritzt sie nur wenig und vorsichtig an.
Wenn Du sie ausbuddelst, kann ich Dir nur empfehlen, sie danach auf Erde zu legen und das Ganze an einer hellen Stelle zu platzieren. :mrgreen:

Polli hat geschrieben:Wenn alle Abutilon Samen auf einmal DOCH keimen würden,die ich in diesem Frühjahr schon ausgesät habe.....

.....hätte ich eine Plantage !!!


Mach Dir da mal keine Sorgen, da findest Du hier eine Menge Abnehmer... :-#=
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1536
Registriert: Di 12 Feb, 2008 21:30
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 25 Mär, 2008 21:22
Hallo ihr Lieben....


ihr werdet es nicht glauben....in je einem Töpfchen keimt (bis jetzt) je ein Abutilon !!!!

\:D/ :D \:D/ :D \:D/

Komme doch noch zu meiner Plantage :- hihi und ihr zu euren Stecklingen !!!

Sammelt hier jemand Abutilons..ich meine so etwas besondere Sorten?


@ Canica..so richtig gerafft habe ich das mit dem Einritzen nicht....

Womit..wie tief..wie sollte es hinterher aussehen ?

Was darf ich auf keinen Fall machen?

Wenn ich genau die Keimstelle treffe? Habe auch bei anderen Sorten schon mal etwas von "anfeilen" gelesen...Das ist mir genauso unklar :oops: :-k


Liebe Grüße

Polli
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMi 26 Mär, 2008 9:19
Das Anritzen bzw. Anfeilen macht man, um dem Samen das Durchstossen der Samenschale zu erleichtern. WIe tief und wie stark man ritzt oder feilt, hängt von der Dicke der Samenschale ab.
Dabei sollte man vorsichtig sein, vor allem, wenn man nicht weiß, wie dick sie ist. Man darf ja den Samen an sich nicht verletzen. Also würde man im Normalfall erst antesten, bevor man losritzt, da man ja die Dicke nicht einschätzen kann, wenn man es bei dem bestimmten Samen noch nie gemacht hat.
Es gibt aber auch Verfechter der Meinung, man solle nie anfeilen oder anritzen, weil es ja in der Natur auch niemand machen würde. :wink:
Für uns Hobbygärtner macht es meiner Meinung nach Sinn, weil es eben das Keimen erleichtert, weil die Samen weniger Anstrengung brauchen, um die Hülle zu durchbrechen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3610
Bilder: 24
Registriert: Sa 27 Okt, 2007 18:31
Wohnort: linker Niederrhein
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 26 Mär, 2008 9:24
Hallo Canica,

ich bekomme heute oder morgen auch Abutilon-Samen. Bisher habe ich noch keinen gesehen, weil ich meine Pflanzen nicht bestäube.

Aber wenn ich von der Blütengröße auf die Samengröße schließe, müsste der doch eher fein und damit nicht wirklich geeignet für das Feilen sein :-k . Das Feilen kenne ich sonst nur von großen, hartschaligen Samen.

Andererseits will ich natürlich alles richtig machen. Ob es reicht, wenn ich sie unangefeilt bei Licht keimen lasse?
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMi 26 Mär, 2008 9:30
Baghira hat geschrieben:Ob es reicht, wenn ich sie unangefeilt bei Licht keimen lasse?


Ja, das glaube ich schon!
Aber ich meinte auch Anritzen. :wink: Damit erreichen manche bessere Ergebnisse, man muss es aber nicht machen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1536
Registriert: Di 12 Feb, 2008 21:30
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 26 Mär, 2008 23:21
HAllo...

meine "Samensuche" war nicht erfolgreich...ich habe die Erde mit den Samen jetzt einfach in ein größeres Gefäß gepackt.

Und zu meinen beiden Keimlingen....der Eine stellte sich als Körnchen der Anzuchterde heraus :oops: Es sah bei Lampenlicht aber original so aus (oder ich habe schon Halluzinationen :mrgreen: )


Und der andere Keimling hat so verdächtig sukkulente Keimblätter....na wenn das Abutilon wird...Ich habe da so meine Zweifel ! Es waren Samen von privat,bestimmt ist da etwas dazwischen geraten...

Von den gekauften Samen ist bis jetzt noch nichts zu sehen !

Die wollen bestimmt Sonne....diese klugen Samen... =;


@ Baghira....berichtest du über deine Aussaat ? Mich interessiert brennend,warum die Biester nicht keimen wollen


Liebe Grüße


Polli ](*,)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3610
Bilder: 24
Registriert: Sa 27 Okt, 2007 18:31
Wohnort: linker Niederrhein
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 18 Apr, 2008 17:26
Hallo Polli,

bei mir sieht es auch nicht sonderlich erfolgversprechend aus.

Also, angeritzt habe ich die Samen nicht, weil sie viel zu fein dafür sind. Dazu sind meine Finger zu groß und auch das vorhandene Werkzeug :-#=

Ich habe am 11. April in eine Schale gesät und Folie darüber festgemacht. Da fing es ganz schnell an zu schimmeln. Also die Folie nur noch ganz locker darüber gelegt und heute kommt gerade der 2. Keimling. Jedenfalls hoffe ich, dass es zumindest Abutilon-Minis sind. Aber vielleicht kommen die anderen ja so nach und nach.
Die Hoffnung stirbt doch zuletzt :-#=
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1536
Registriert: Di 12 Feb, 2008 21:30
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 18 Apr, 2008 22:52
Hallo...

habe jetzt die 3. Tüte Abutilon ausgesät...es kommen 2 mikroskopisch kleine Keimlinge .Sollten das die Abutilons sein?

Wie sehen Keimlinge dieser Sorte denn eigentlich aus ?


Bin soooo froh,das ich mir 3 Sorten als Pflanze bestellt habe...für das "Saatgutgeld" hätte ich mir locker noch Eine bestellen können... :oops:


Bin sonst wirklich nicht ungeschickt in Sachen Vermehrung...aber die Abutilons machen mich kirre !!!


L G

Polli
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3647
Bilder: 55
Registriert: Di 31 Okt, 2006 1:36
Wohnort: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 19 Apr, 2008 0:21
Hallo,
habe auch einen A.-Hybriden-Mix angesät.
Und hätte ich Eure Beiträge hier früher gelesen, wäre mir nicht auch der Fehler unterlaufen: ich hab sie auch leicht mit Kokohum bedeckt. Allerdings habe ich sie 3 Tage in feuchte Watte gelegt. Sie sind doch sehr klein (etwas größer als ein Stecknadelkopf). Wie soll man die dann auch noch einritzen. Bin mal gespannt, ob und wann sie gedenken zu keimen. Sicherheitshalber lege ich noch eine 2. ebenfalls eingeweichte Partie darüber. Sie stehen bei ca. 23-28° unter Folie im Aquarium.
Hoffen wir das Beste! Möglicherweise gibt das dann eine A-Schwemme! :D
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3610
Bilder: 24
Registriert: Sa 27 Okt, 2007 18:31
Wohnort: linker Niederrhein
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 03 Mai, 2008 22:42
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1536
Registriert: Di 12 Feb, 2008 21:30
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Mai, 2008 23:22
Hallo Baghira..


welche Keimlinge ???????????????????? :evil:


Bei mir ist von 3 Tüten nichts gekeimt :-#(



Ich muß zu meiner Schande gestehen,das ich die Töpfchen mit der Aussaat jetzt einfach in eine Gartenecke gekippt habe und diese völlig ignoriere [-(

Ich hatte mir 3 Abutilons bestellt und letztens eine tolle rose/lilastichige Abutilon gekauft habe.Werde dann mal mit eigenem Samen eine Anzucht versuchen---aber erst im nächsten Jahr !


Liebe Grüße


Polli
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1536
Registriert: Di 12 Feb, 2008 21:30
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Mai, 2008 23:26
Hallo Ruth,



von einer Schwemme mit den ausgefallenensten Farben habe ich auch geträumt....


Hoffentlich hast du mehr Glück *däumchendrück*


Liebe Grüße


Polli
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Warum blüht sie nicht - Abutilon megapotamicum von Blumenfreund1976, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 20 Antworten

1, 2

20

6308

Mo 13 Aug, 2012 20:53

von PassiMöger Neuester Beitrag

Orangenjasmin will nicht keimen von Shrek, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

6493

Mi 05 Apr, 2006 7:16

von nimobabe Neuester Beitrag

Samen keimen nicht von Dusty, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

11349

So 10 Sep, 2006 14:32

von Valdris Neuester Beitrag

Lithops keimen nicht von BraunKatha, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

6223

Do 24 Jan, 2008 11:45

von DAGR Neuester Beitrag

Samen keimen nicht :-//// von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

7114

Sa 28 Mär, 2009 18:11

von Gast Neuester Beitrag

Frangipanisamen keimen nicht von nutella1987, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

2087

Di 17 Jun, 2008 15:30

von Mara23 Neuester Beitrag

Salatsamen keimen nicht von snowdrop_32, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

7642

So 07 Sep, 2008 9:34

von Rose23611 Neuester Beitrag

Bananen keimen nicht von heinze1970, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

4284

Do 21 Jan, 2010 9:58

von eichen-master Neuester Beitrag

Basilikum will nicht keimen? von clupus, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

7238

Do 24 Mär, 2011 14:29

von marti0108 Neuester Beitrag

Balsamstrauch mag nicht keimen von Himmelblume, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1301

Di 29 Mär, 2011 19:13

von silberbeeren Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Abutilon Hybrid-Mix will nicht keimen dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der nicht im Preisvergleich noch billiger anbietet.