Abutillon in Wasser bewurzeln - Problem

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Ich habe paar Stecklingen von Abutilon in einem Wasserglas stehen zum Bewurzeln. Das Wasser ist zwar klar, aber sehr schleimig und sieht das so aus, als wenn man Löffel aus Honigglas rausholt. Abgesehen davon, dass es jetzt wahrscheinlich keiner richtiger Zeitpunkt zum Bewurzeln von Pflanzen ist, kann man dagegen was tun ausser das Wasser täglich wechseln? Und was ist das? Anderen Stecklinge haben das nicht (Oleander, Pepino).
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo,
ich habe mal als Tipp gelesen man soll ein Stückchen Holzkohle mit ins Wasser legen -
das desinfiziert.
Aber eigentlich würde ich einfach das Wasser mal wechseln.
Muss aber sagen, dass ich schon mehrmals Abutilons in Wasser bewurzelt habe.
Das von Dir geschilderte Problem hatte ich dabeiallerdings noch nie.
LG Marion
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ich habe besseren Erfolg beim Bewurzeln von Pflanzensteckis, wenn ich sie in ein dunkles Gefäß (Keramiktasse oder -vase) stelle. Im Glas gelingt mir das meist auch nicht - da kenne ich die von
Dir beschriebenen Probleme auch!

Squirin

Ich habe gelesen, man soll das Wasser auch nicht täglich wechseln sondern nur immer neues nachfüllen. Da bilden sich anscheinend bewurzelungsfördernde Substanzen, die man sonst mit wegschüttet.

marcu

Bei Oleanders aber nicht, die sondern was ins Wasser ab, was die Wurzelbildung hemmt!
Bei Abutilons mag' das gehen - ich muß meinen auch bald beschneiden - aber erst, wenn die Fußbodenheizung an ist.

Lubka1974

@marcu: warum möchtest du sie beschneiden, wenn die Bodenheizung an ist? Sollte man sie nicht wie anderen Kübelpflanzen überwintern - im kühlen Keller? Nun würde ich das so ausprobieren, nach eueren Ratschlägen. Ich danke für die Antworten und auch Tips für Oleander.

marcu

Ich beschneide den immer erst vorm Einräumen, und dann ist die Fußbodenheizung an,
und die Stecklinge stelle ich darauf in einem Putzeimer. Mit den *warmen Füßen* bewurzeln die wirklich schnell und zuverlässig!

Lubka1974

Ach so, das muss ich auch unbedingt ausprobieren ! Hab noch nie gemacht und ist eine gute Idee. Also ist einer Vermehrung mit Stecklingen auch in den dunklen Jahreszeiten möglich.

marcu

Zitat geschrieben von Lubka1974
@marcu: warum möchtest du sie beschneiden, wenn die Bodenheizung an ist? Sollte man sie nicht wie anderen Kübelpflanzen überwintern - im kühlen Keller?

Die eigentlich Kübelpflanze überwintere ich in der (hellen) Garage. Die kommt natürlich nicht auf die FB-Heizung!