Ableger von Mimose?

blömsche

Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zum Thema Mimosenvermehrung.
Also wenn ich mir diese ganze "Arbeit" mit Samen aussäen, abkochen, gut zureden, Gewächshaus usw. usf. nicht machen will, und einfach bei einer Freundin einen Ableger bekommen könnte, WIE MACHE ICH DAS DANN?
Hat das schon einmal jemand versucht?
Wo (also an welcher Stelle der Pflanze) muss man abschneiden bzw. ausgraben?
Muss sie dann erst noch genau 37 Stunden in 18,76 Grad warmen Wasser stehen oder kann man sie zB auch direkt in die Erde setzen und sie wächst an?
Bin sehr gespannt auf eure Ideen bzw. Erfahrungen mit diesem Thema...
Bis dahin vg.
Herkunft: Kassel

morsi

Hallo,
wenn du die Mimosa pudica meinst, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies bei der Pflanze möglich ist, sie ist doch schon sehr empfindlich.

Die beste Möglichkeit ist dann doch aus Samen ziehen.

Mary208

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das klappt. Dazu ist die Pflanze zu empfindlich. Ich hab am Mittwoch eine im Geschäft gekauft. War auch nur 3 Euro oder so. Gibts bei euch einen Dehner-Gartenmarkt in der Nähe? Schau doch da mal oder frag nach. Wenn sie die gerade nicht haben, können sie bestimmt bestellen.
LG, Mary

blömsche

Ok, dass sie sehr empfindlich ist, merkt und sieht man ihr ja an....
Irgendwie war das wohl auch zu befürchten, dass es wohl nicht möglich ist einen Ableger zu machen... Aber Dankeschön für eure Einschätzungen!!

Dennoch: falls sich doch noch jemand findet, der es schon mal ausprobiert hat und so mutig war, einen Ableger zu nehmen, freue ich mich über den Erfahrungsbericht.
Ansonsten werde ich mich mal in den hiesigen Gärtnereien umschauen ob mir bei Gelegenheit eine Mimose über den Weg läuft.
Bis dahin lg.