Ableger Silberpappel?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen. Ihr habt hier ja ein sehr schönes und informatives Forum zusammengebastelt, daher dachte ich, ich frage mal euch...

Ich war bis gestern Abend in Italien. Dort am Strand wuchs ein sehr schöner Baum/Strauch, aber ich habe keine Ahnung, was das war. Google behauptet, es müsse eine Silber-/Weißpappel sein - auf jeden Fall haben sie die typische Färbung: oben normal (dunkel)grün mit weißer Blattunterseite. Aber die haben gezahnte Blätter und 'mein Baum' hat nur gelappte und viel gleichmäßigere Blätter und wächst sehr gekrümmt/'knorrig' (wobei das angeblich in windigen Gegenden mit sandigem Boden sein kann?). Habt ihr vielleicht eine Ahnung?

Naja, nun habe ich mir dort in den Kopf gesetzt, auch so einen Baum haben zu wollen, und auch dort am Fuß des "Mutterbaumes" kleine Ableger gefunden. Einen davon habe ich dann vorgestern versucht, auszugraben. In ca. 6 cm Tiefe wuchs er nach oben aus der Baumwurzel heraus (wie es Ableger so zu tun pflegen) und dort habe ich ihn abgebrochen.
An diesem Ableger sind aber leider keine Wurzeln. Ich habe ihn nun zwei Tage lang mit nassen Tüchern feucht gehalten, diese Zeit und die Fahrt hat er so überlebt. Nun weiß ich aber nicht, ob ich ihn besser in Wasser stellen sollte, bis er Wurzeln ausbildet, oder ob ich ihn einfach in Erde pflanzen sollte. Hat jemand damit Erfahrung, und kann man das überhaupt sagen, ohne die Art zu kennen?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Aber gerne, einfach in den Garten stecken und mitgießen

Sind die Stecklinge etwas verholzt ?

Ich hatte mir etliche mitgenommen und nur 2 sind was geworden, die im Wasser sind einfach nur wegegammelt
Silberpappel 0508.jpg
Silberpappel 0508.jpg (145 KB)
Silberpappel 0508.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi Mel! Danke für die rasche Hilfe.

Das Pflänzchen ist unten verholzt (Wurzel); es sieht aus, als seien die Ableger um den Mutterbaum herum gelegentlich "gemäht" worden: es hat einen ~7cm langen 'Stamm' (der 'unterirdisch' lag, 1cm Durchmesser), der mal oben abgeschnitten wurde. Aus diesem sind dann seitlich neue Triebe (4-10cm) gewachsen.

Einfach mit 'offener Wunde' in den Boden stecken? Ohne Wurzeln? Klingt ziemlich riskant, aber ich habe ja keine Erfahrung mit sowas. Welchen Boden/Erde/Substrat nimmt man denn da am Besten?
Wie schnell wächst sowas denn?

Scheint übrigens wirklich eine Silberpappel zu sein, aber die Mutter war ein besonders schönes, windschiefes Exemplar. Müsste meine auch so werden, wenn ich sie in sandigen Boden pflanze?
Herkunft: Osnabrück

anueta

Ich würde noch eine Plastikflasche (ohne Boden ) drüber stulpen. So ein Mikroklima mögen die Steckies total gern.