Ableger in Pon

monstera variegata Ableger in Pon Pflanzen?

Blüten: 10

EmmiLotta

Hallo,
morgen hole ich meinen monstera variegata Ableger ab.
Noch ist der Ableger in Erde gepflanzt, überlege ihn morgen aber eine Nacht in Wasser zu legen und nach anschließender Säuberung in einen Lechuza Topf mit Pon zu pflanzen.
Ist das ne gute Idee? Oder soll man das erstmal sein lassen und warten bis sie „älter“ ist.
Blüten: 55

Tiga3004

Hallo EmmiLotta,

zu dem Monstera Ableger kann ich zwar nichts sagen, aber bei meiner Rhaphidophora hat das gut geklappt.

Ich habe die Stecklinge geschnitten und dann in Wasser bewurzelt. Anschließend hab ich sie in Erde gesetzt und war dann aber doch so unschlüssig und wollte nicht nachher die Erde aus so vielen Wurzeln spülen.
Also habe ich die Stecklinge nach ein paar Wochen wieder von der Erde befreit und in Pon gesetzt.
Garantiert kein gutes Vorgehen, ich hätte sie direkt in Pon pflanzen sollen und nicht erst in Erde.

Aber egal, den Stecklingen geht es im Pon ganz hervorragend und sie haben angefangen auszutreiben. Geschnitten habe ich sie vor gut zweieinhalb Monaten.

Ich hoffe das hilft Dir, auch wenn es um eine andere Pflanze geht. :-)

Viele Grüße
Verena