Ableger an Hyazinthe

Blüten: 15

Däumelinchen79

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe seit etwa einem Jahr eine Hyazinthe im Blumentopf. Die Zwiebel hat jetzt einen kleinen Ableger bekommen. Kann ich den einfach entfernen und in einen extra Topf pflanzen? Oder muss ich irgendwas beachten?

Ich freue mich auf Tipps, bin ja selbst nicht so geschickt mit solchen Dingen. Wäre toll, wenn ich es schaffen könnte, mal selbst was großzuziehen.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Herkunft: Hessen

bbbssx

Natürlich ist eine Hyazinthe auch eine Zimmerpflanze (verblüht im warmen zwar schneller und duftet stärker als draußen) wen man den starken duft mag dan ist sie auch fürs Zimmer geeignet

Beatty

Ja, das kenne ich auch. Was mich stutzig macht ist die Aussage "seit einem Jahr im Topf". Normalerweise hat sie dann längst eingezogen.

Däumelinchen79

@Beatty:
Jaja, es ist schon eine Hyazinthe.
Vielleicht hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt, natürlich ist sie eingezogen.

Ich hatte sie letzten Winter oder so im Topf bekommen und nach dem Verblühen dann auch dort belassen (habe keinen Garten etc., wo ich sie hinpflanzen könnte). Nur danach Blüte und Blätter einfach runtergeschnitten und die Zwiebel an einem kühlen Ort ruhen lassen. Da der Sommer nun vorbei ist, hab ich sie vor einigen Wochen wieder hervor geholt und ein wenig gegossen. Sie steht momentan draußen auf der Fensterbank. Ich sehe auch schon was Grünes, kann also nicht komplett falsch sein, denke ich.

Und wie gesagt, ein Ableger ist auch dran. Ich wollte nur wissen, ob ich ihn abnehmen und einpflanzen kann. Und wenn ja, muss ich da was beachten?
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

Mit Ableger meinst du sicherlich eine Tochterzwiebel, da kommts dann auf die Größe an. Wäre es möglich, dass du mal ein Bild hochlädst? Weil wenn die Zwiebel eingepflanzt ist, müssxte die doch dann auch noch mit eingepflanzt sein oder?

Däumelinchen79

Das "Töchterchen" ist recht klein. Ich hab mal ein Foto gemacht. Ich hoffe, du kannst genug erkennen.
RIMG0058.JPG
RIMG0058.JPG (374.47 KB)
RIMG0058.JPG

Rouge

Hyazinthen benötigen doch die Kaltphase, um wieder zu blühen? Kannst Du die nicht raus in den Garten setzen? Eingebuddelt, meine ich! Dann brauchst Dich auch um Tochterzwiebeln nicht kümmern, denn im Erdboden bleiben die auch dran!

Warum will eigentlich jeder die Ableger einer Pflanze immer gleich von der Mutterpflanze entfernen? Laßt sie dran und irgendwann ist das ein schöner dicker Tuff!

Däumelinchen79

Ich weiß schon, dass sie Kälte braucht. Doch wie ich vorhin schon schrieb, ich habe keinen Garten. Aber draußen auf der Fensterbank wird es doch auch kalt. Ich sollte die Pflanze vielleicht in einen größeren Topf setzen, damit das Kind dranbleiben kann. Und dann einfach schauen, was passiert ...

Danke jedenfalls.

Beatty