Aasblumen - Stapelia - Orbea - Huernia

Hylocereus

Meine müffelt so stark das die Fliegen ihre Eier in die Blüten legen

Das Chatmod-Team

Heute Abend ! ! !
GROßE TAUSCHBÖRSE IM CHAT, AM 29.06.2013 UM 20:00 UHR!

BRINGT MIT, WAS IHR AN GREENZEUG NICHT BRAUCHT (und was gesund ist) ODER ABER AUCH SÄMEREIEN; HIER BEKOMMT IHR AN DEN MANN UND AN DIE FRAU, WAS IHR SCHON LANGE LOSWERDEN WOLLT!
Ihr habt sicher einiges an Ablegern übrig was weg kann und der nächste Winter kommt bestimmt.

DAS WIRD SICHER LUSTIG UND SPANNEND, WAS DA ALLES ZUSAMMENKOMMT.

bitte keine gewerblichen Anbieter, danke für euer Verständnis.

(Kleiner Tip am Rande: Macht Euch einen Blogeintrag mit Fotos von den Planzen, die Ihr abgeben wollt. Möglichst mit deutscher und bot. Bezeichnung. Das machts tauschen leichter.)
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Bin ich jetzt auch mit dem Stapelia-Virus angesteckt?
Jedenfalls hab ich von meiner Patin zwei Schoten voller Samen bekommen - ich weiß nicht, wann sie sie geerntet hat, aber eine war schon ein wenig aufgeplatzt und weißer Flaum guckte heraus.

Jetzt ist die zweite aufgeplatzt (diese war noch ein wenig grün) und mir kommen ganz viele Samen entgegen... Die erste Schote jedoch hat sich nicht verändert. Ist es eigentlich normal, dass die Samen so schrumpelig sind, oder sind sie noch nicht reif?

Ich nehme an, dass ich die Samen nun mit der Seite, die nicht am Flugschirm hängt, nach unten in leicht feuchtes Substrat stecke. Kann ich da normale Blumenerde nehmen, die zu 50% mit Lavasubstrat vermischt ist? Oder zur Anzucht lieber Kokohum? Sand hab ich nicht da, nur Vogelsand...

Haben Stapelien eigentlich Stacheln / Dornen? Ich mag nämlich keine Kakteen und wenn Stapelien pieksig sind, dann mach ich vielleicht nur einen kleinen Anzuchtversuch und danach dann eine Kleinanzeige...

Entschuldigt bitte die dummen Fragen, aber ich hab mich eigentlich noch nie für Stapelien interessiert und jetzt hab ich auf einmal zig Samen hier rumfliegen...
P1030803-Stapelia.jpg
P1030803-Stapelia.jpg (508.11 KB)
P1030803-Stapelia.jpg
P1030802-Stapelia.jpg
P1030802-Stapelia.jpg (445.11 KB)
P1030802-Stapelia.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Moin,

Du findest alles Wissenswerte dazu HIER

Auch weiterführende Links usw...

UND: Keine Angst >>Stapelien pieksen kein bißchen!

Lorraine

So hübsch kann es in den Blüten der Aasblumen aussehen:

Huernia quinta:

firemouse

Hallo ihr beiden und danke für eure Antworten!
Ja, hübsch sind sie sehr... drum bin ich ja auch schon "fast" angesteckt.

Dass sie zudem auch nicht pieksen, ist eine gute Nachricht! Vielleicht behalt ich ja doch die eine oder andere...
Danke Kaa auch für den FAQ-Link!
Kaa
Obergärtner*in

Kaa

Gern geschehen - und wenn's Dir zuviele werden...Du weißt wo wir zu finden sind!
Herkunft: Cottbus

Genesis-87

...ich wurde ebenfalls mit dem Aasblumenvirus infiziert.

Meine erste Stapelia (variegata) bekam ich Anfang diesen Jahres von einem Forenmitglied, als Tauschpflanze. Seitdem habe ich einen Aasblumen-Tic und ich halte nun auf Kakteen-oder Pflanzenbörsen Ausschau nach diesen Gewächsen. Habe mir auf einer Kakteenbörse neulich eine Stapelia hirsuta gekauft und dann noch eine Orbea variegata-Pflanze & Huernia hystrix-Samen bei einer Kakteengärtnerei besorgt. Demnächst will ich mir noch eine Stapelia-Cristate gönnen. Die Form der Cristaten finde ich einfach sehr interessant. Die Huernia-Samen habe ich auch schon gesät, mal schauen wann und ob sich Jungpflanzen zeigen. Mein Mann ist äußerst skeptisch hinsichtlich meines Aasblumen-Faibles. Denn er kann sich noch dran erinnern, dass seine Mutter auch mal so eine Pflanze hatte und die roch immer so eklig (also die Pflanze, nicht die Mutter ^^).

Meine Stapelien blühen zwar (noch) nicht, sind aber gut angewachsen und bilden zur Zeit viele Neutriebe, möglicherweise kömmt dann bald auch eine Blüte. Ich habe die Pflanzen zusammen in eine Schale gepflanzt, das sieht richtig nett aus. Die stehen bei mir aufm Balkon (Südseite).

Ist das eigentlich normal, dass sich die Pflanzenkörper rötlich verfärben? Ich nehme mal an, dass es mit der Sonnenbestrahlung zu tun hat? Denn die Aasblumen stehen wiegesagt auf meinem Südbalkon. Oder ist die rötliche Pflanzenfarbe ein schlechtes Zeichen? Hier ist doch sicher ein Experte, der mir da weiterhelfen kann, oder?
Kaa
Obergärtner*in

Kaa

Mmmmhhh, was wird das denn wohl???

Sollte es endlich mal blühen? Gespannt bin...
IMGP4864.JPG
IMGP4864.JPG (699.87 KB)
IMGP4864.JPG

Lorraine

Bei mir im Gewächshaus bereitet sich die Stapelia ambigua auf eine "Duftexplosion" vor

Ich überlege schon, ob ich sie dann vorübergehend rausstellen soll.

[img::]http://lorraine.macbay.de/album2/Im%20Gewächshaus/slides/IMG_9757-27072013.jpg[/img]

(hinten dran sind noch mehr Knospen)

Ganz unbemerkt hat auch die kleine Huernia hier mit der Blüte begonnen:

Das sind nur kleine glockenförmige tiefrote Blüten, sehen aber niedlich aus.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

da hilft dann wohl auch kein Raumspray mehr

ich glaube, du hast dann die Wahl: entweder raus damit oder das GH erstmal nicht betreten

firemouse

Ich bezweifle langsam, dass die Samen, die ich bekommen habe, keimfähig sind. Am 10. Juli habe ich 5 der Samen eingepflanzt, und bis jetzt ist noch nix passiert.
Vielleicht war die Schote noch nicht ganz reif...
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

@Lorraine: Vielleicht solltest Du die Deko-Erdmännchen gegen Stinktierchen eintauschen?

Ich bin hier jetzt wohl auch mit dabei: von einer Nachbarin, der ich einen Steckling von was ganz anderem schenkte, bekam ich als Gegenleistung Ableger von etwas, von dem sie nicht wusste, wie es heißt Ich würde es mal hier zu diesen Aasblümchen einordnen, und weil ich die Pflanzen so ungewöhnlich fand (sie hat noch eine weitere Art, die aber gerade blüht, deshalb wollte sie keine Ableger abtrennen ), habe ich sie halt genommen, obwohl ich doch eigentlich keinen Platz, und, ich fürchte, auch nicht wirklich den geeigneten Platz für solche Pflänzchen, habe. Na ja, ich probiere es, weiterverschenken kann man sie ja immer noch.
Ich habe null Ahnung, welche Art es sein könnte, evtl. Stapelia/Orbea variegata? Helft mir mal!
DSCI0766.JPG
DSCI0766.JPG (180.2 KB)
DSCI0766.JPG

Lorraine

Leider habe ich nicht genug Ahnung, um Dene Pflanze zu bestimmen.
Ich habe selbst nur ein paar dieser Aasblumen. Die Knospen meiner Stapelia sind inzwischen richtig dicke Ballons von fast 8 cm Länge. Ich schätze mal, es sind ca 15 davon. Das kann ja lustig werden. Für das Stinktier brauch ich wirklich kein zweites - obwohl, das hab ich schon: Die Stapelia desmetiana, die Mama der Aussaaatwettbewerbspflanzen, bekommt auch Blüten.

Lorraine

Heute ist die erste Blüte meiner Stapelia aufgegangen. Der Duft ist enorm!!!
Aber als nach etwa 2 Stunden schon hunderte Fliegen-Eier auf der Blüte waren, habe ich die Pflanze aus dem Gewächshaus ins Freie verbannt. Ich habe sogar ein richtig schönes Plätzchen für sie gefunden... direkt neben dem Karnivorenkasten