3 Orchi-Fragen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

3 Orchi-Fragen

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 11:58 Uhr  ·  #1
Also, ich hab da drei Fragen zu meinen Orchis, wenns die schon gibt dann SORRY ich hab mich bemüht alles per Suchfunktion zu finden.

1)Ich hab mir mal wieder eine Phalaenopsis gekäuft, und zuhause aus dem Topf genommen. War grauslich ... Alle Würzlis abgefault .
Mussten alle ab. Kann man da noch was machen oder muss die Pflanze weg?

2)Bei mir blühen im Moment drei Orchideenarten, Phalis, Paphis, und eine Dendrobium. Welche kann man da miteinander kreuzen? Will auch mal Orchis aussähen

3)Des ist jetzt eine ganz peinliche Frage, aber wo schneidet man bei einer Paphipedilum, wenn die Blüte verwelkt, den Stiel ab?

Danke, Freddy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 3 Orchi-Fragen

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 14:38 Uhr  ·  #2
Hallo Freddy ,
zu 2. Versuch es einfach mal sie zu besteuben , dann wirst du sehen ob es geklappt hat oder nicht .
Mit dem aussäen ist es nicht so einfach . Zuerst muss alles sehr steril sein , dann brauchst du auch einen speziellen nährboden für die Samen und wieder muß alles sehr seril sein und zum Schluß brauchst du sehr viel Geduld.
Aber schau doch einfach mal hier http://www.forum.orchideen-forum.de/

Vielleicht findest du dort mher Antworten als dir lieb ist
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: 3 Orchi-Fragen

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 22:18 Uhr  ·  #3
Hy Freddy,

zu Frage 1:
Stell mal´n Foto von den Restwurzeln rein, dann kann man eher was dazu sagen.

zu Frage 3: Paphiopedilum treiben nicht nochmal aus dem alten Blütentrieb nach, die kannste ganz unten abschneiden.


Viele Grüße
Heike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 3 Orchi-Fragen

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 22:47 Uhr  ·  #4
Ich hatte aber mal eine, die hatte am Blütentrieb mehrere Blüten. Ich schneide bei allen Orchis die Blütenstiele erst ab, wenn sie braun sind. Dann bin ich sicher, das da nix mehr kommt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: 3 Orchi-Fragen

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 23:15 Uhr  ·  #5
Hy Christina,

bist ja gar nicht gleich zu erkennen, hast ´n neuen Avatar?

Hattest Du bei einer Paphiopedilum zwei Blüten aus einem Trieb?
Das kannte ich noch nicht. Bei Phalaenopsis kennt man das ja, aber bei ´ner Paph...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 3 Orchi-Fragen

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 12:56 Uhr  ·  #6
Hier sieht man, das von der alten Blüte noch der Stiel stehengeblieben ist. Sie hatte mindestens schon 2 Blüten, wo ich sie gekauft habe. Das sie aber nur eine winzige Knospe hatte, wußte ich nicht, wie sie aussieht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: 3 Orchi-Fragen

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 13:42 Uhr  ·  #7
Freddy,
die Paphipedilum blüht nur einmal,
bei der nächsten Blüte kommt diese aus neuen Blättern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: 3 Orchi-Fragen

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 13:56 Uhr  ·  #8
Ah, danke. Hab gedacht bevor ich irgendwas absäbel was lieber dranbleiben sollte, frag ich noch mal...
Freddy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.